+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schrift beim Drucken ändern

War schon öfter hier Avatar von Joomla-Kerstin
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Schrift beim Drucken ändern

Hi Community!
    Ich habe eine Frage und wollte mal wissen, ob mir da jemand helfen kann: Hier das Thema:

Meine Seite verwendet Heslvetica oder Arial. Ich habe phoca-pdf installiert und bin jetzt wirklich happy, dass ich auch ein pdf in der Arial machen kann. Nur beim Drucken über den von Joomla vorgesehenen Button habe ich nach wie vor eine Schrift mit Serifen auf meinem Ausdruck. (Times New Roman wahrscheinlich)

Kann man das irgendwie einstellen???

Für Tipps wäre ich unendlich dankbar!
    Viele Grüße
    Kerstin

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Code:
    	<link rel="stylesheet" href=".../css/print.css" type="text/css" media="print"/>
    Du kannst für den Druck ein eigenes css-Format anlegen und dort dann alles mögliche gestalten.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    38
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
    Code:
    	<link rel="stylesheet" href=".../css/print.css" type="text/css" media="print"/>
    Du kannst für den Druck ein eigenes css-Format anlegen und dort dann alles mögliche gestalten.
    Danke oldlady! Ich war über Silvester nicht zu Hause und kann erst jetzt antworten. Das klingt schon mal sehr gut. Eine Frage noch: Was steht in der print.css drin? Nehmen wir als Beispiel an, dass ich bevorzugt in Helvetica oder Arial drucken möchte.

Viele Grüße
    Kerstin
    Geändert von Joomla-Kerstin (05.01.2010 um 09:23 Uhr)

Bedankte sich
    38
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hi oldlady!
    Wunderbar...!!! Mit Google konnte ich alles klären, was in die print.css rein muss.

Die einzige noch offene Frage ist die: Wenn ich über die Tastatur den Befehl Drucken gebe, wird die print.css angsprochen. Wenn ich es über den Button rechts oben mache, dann erscheint ein Fenster und das übernimmt die Formatierungen der print.css nicht.
    Weißt du ev. wie man erreicht, dass dieses Fenster auch über die print.css angesprochen wird?

Danke und viele Grüße!
    Kerstin

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Du müsstest ein Template Override (damit wird die Ausgabe der Druckansicht über eine Kopie im Templateverzeichnis überschrieben) nach diesem Muster anlegen. Zu Template Overrides allgemein findest Du bereits viel Infos im Forum und in den FAQ.

a.h.
    Gast

Standard

Der Druckbutton in Joomla hat ja nix mti Drucken zu tun. Der öffnet ein Fenster, wo halt Text drin steht, was man dann drucken kann und die Menus fehlen. Der Drucken Button ruft nämlich NICHT eine Druckfunktion auf.

Wenn Du Drucken per CSS machst, dann schalte am Besten den sinnlosen Druck-Pseudo-Button ab. Dann muss der Benutzer die Druckfunktion im Browser benutzen.

Das hat diverse Vorteile:

1.) Man kann auch per print.css Menus und so ausblenden und nur den Inhalt drucken
    2.) Man muss keinen fetten Aufwand in Template Override stecken
    3.) Man kann auch ein Seitenlogo usw. mit ausdrucken

Hier mal ein Beispiel, wie man sowas professionell umsetzt:

Beispiel für Drucken per CSS

Einfach mal die DruckVorschau ausprobieren! In der Print.css stehen nur wenige Zeilen, wie man sehen kann.

8. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen