+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Validierungsprobleme bei W3C

Neu an Board
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Validierungsprobleme bei W3C

Bekomme Fehler bei W3C weil ich in beiden Navigationen den gleichen Link verwende!

anzuschauen unter http://www.mdk-solution.com

Habt Ihr mir einen Tipp, wie ich die ID verändern kann z.B. in current2 ?

1. Error Line 161, Column 30: ID "current" already defined

<ul class="menu"><li id="current" class=" first_item parent item10"><a href=

An "id" is a unique identifier. Each time this attribute is used in a document it must have a different value. If you are using this attribute as a hook for style sheets it may be more appropriate to use classes (which group elements) than id (which are used to identify exactly one element).
    2. Info Line 72, Column 33: ID "current" first defined here

<ul class="menu"><li id="current" class=" first_item item45"><a href="ht
    Danke für eure Hilfe

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

nimm den punkt startseite einfach aus dem footermenü raus, du hast ihn ja oben drin, ist doppelt und deswegen meckert w3c

die id current wird automatisch gesetzt und ist nicht veränderbar
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Hallo, ich habe das gleiche Problem!

Es tritt leider immer bei Splitmenus auf, sobald zwei Punkte "current" sind. Es ist aber durchaus sinnvoll, standardkonform zu arbeiten und wäre daher für eine Lösung dankbar.

a.h.
    Gast

Standard

Also bei mir tritt das nicht auf.

Ganz einfach. in einem der Menus den "doppelten Punk" im Menumanager ändern auf Typ "Alias" und auf den anderen verweisen. Highlighting bleibt erhalten. allerdings über die klasse "active, statt id "current".

Also im Ergebnis ist dann der 2ten Startseite Menupunkt ein Zeiger auf den ersten.

Neu an Board
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von a.h. Beitrag anzeigen
    Also bei mir tritt das nicht auf.

Ganz einfach. in einem der Menus den "doppelten Punk" im Menumanager ändern auf Typ "Alias" und auf den anderen verweisen. Highlighting bleibt erhalten. allerdings über die klasse "active, statt id "current".

Also im Ergebnis ist dann der 2ten Startseite Menupunkt ein Zeiger auf den ersten.
    Hmm, hatte ich mir auch gedacht und habe ein dummy menü erstellt das nicht veröffentlicht ist und darauf aufbauend habe ich die menüs mit aliase erstellt

Leider mit dem gleichen Problem!

Ich nutze das JYAML Template und vermutlich liegt daran?

Code:
    <li id="current" class=" first_item parent item10"><a href="http://www.mdk-solution.com/" class="active_link current_link"><span>Startseite</span></a></li>
    und

Code:
    <li id="current" class=" first_item item45"><a href="http://www.mdk-solution.com/" class="active_link current_link"><span>Startseite</span></a></li>
    bei der Homepage http://www.jyaml.de funktioniert dies irgendwie mit current2, leider bekomme ich dort im Forum keine Antwort

Code:
    <li id="current" ><a href="http://www.jyaml.de/de/jyaml-v3/dokumentation/index.html" > <dfn class="hideme">2</dfn> Dokumentation<span class="hideme">. </span></a></li>
    und

Code:
    <li id="current2" ><a href="http://www.jyaml.de/de/jyaml-v3/dokumentation/index.html"  id="active_link"> <dfn class="hideme">1</dfn> Version 3.x für Joomla! 1.5<span class="hideme">. </span></a></li>
    Hat den jemand noch eine Idee?

a.h.
    Gast

Standard

Wenn man das so macht, wie ich erklärt habe, dann funzt das.

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Bei Splitmenus gibt es aber durchaus mehrere Menueinträge, die auf keine anderen verweisen können. Und bei denen tritt die doppelte ID doch auf. Das klappt nur wenn es den besagten Eintrag schon auf der obersten Ebene gibt.

a.h.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von paraproxy Beitrag anzeigen
    Bei Splitmenus gibt es aber durchaus mehrere Menueinträge, die auf keine anderen verweisen können. Und bei denen tritt die doppelte ID doch auf. Das klappt nur wenn es den besagten Eintrag schon auf der obersten Ebene gibt.
    Jaja... Man muss das nur richtig machen, dann klappts auch, ohne doppelte IDs.

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Wenn man das so macht, wie ich erklärt habe, dann funzt das.
    Leider hast du den entscheidenden Tipp verschwiegen...

Jaja... Man muss das nur richtig machen, dann klappts auch, ohne doppelte IDs.
    Schön, dass du dein Wissen mit anderen teilst

@kmelzer und paraproxy
    Man muss den Modulen verswchiedene Menüstile mitgeben. Z.B. "Liste" für das horizontale Menü und "Vorgängerversion - Flache Liste" für das vertikale Untermenü. Danach musst man noch das CSS entsprechend anpassen.
    Geändert von anka (01.01.2010 um 17:33 Uhr)
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

10. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Hallo Anka,
    vielen Dank für deinen konstruktiven Hinweis. Ich profitiere einmal mehr von deinen Antworten. Noch ein frohes neues Jahr.

+ Antworten

Lesezeichen