+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gescheite Tabellen in Joomla?

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Gescheite Tabellen in Joomla?

Hallo Leute,

ich habe seit ich Joomla nutze (6 Monate) ein Problem mit den Tabellen. Die sind einfach nur ätzend in Joomla!

Entweder kapier ich nicht wie man die nutzt oder die sind wirklich so schlecht. Nichts hat ordnung, nichts ist Zentriert, wenn ich auf einer Seite 2 Tabellen habe gibts nur noch Chaos. Dann lässt sich nämlich nur noch der Inhalt einer Tabelle teilweise zentrieren... Die andere spinnt dann total...

Ich kenne leider kein html. Jedoch sehe ich bei Wordpress richtig tolle tabellen die sich sogar färben wenn man über einer Zeile mit dem Mauszeiger schwebt.

Da Tabellen mit das Wichtigste auf meiner Homepage sind, wollte ich wissen ob es da irgendetwas für joomla gibt, mit dem man gescheite tabellen erstellen kann? So nette gimmicks wären echt cool wie wenn sich eben die spaltenfarbe ändert wenn man drüber schwebt. Oder wenn man über ein Bild schwebt, dass dann so ein kleines (nicht popup) aufgeht und weitere details als Text darin erscheinen.

Gibts da plugins? Module? Erweiterungen? Irgendwas?

Oder muss ich da irgendwie html anwenden?

Wäre super wenn ihr ne Lösung für mich Parat hättet

EDIT: Ja jetz finde ich seit 6 Monaten keine Lösung und finde jetzt zufällig diese Webseite http://www.younic.de/styling-fur-htm...ss-stylesheets

Jetz weiß ich nur nicht ob man das in Joomla einbinden kann? und wenn ja, wie? ist das arg kompliziert für einen absoluten noob?
    Geändert von Sele1981 (28.12.2009 um 20:55 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

keiner? Wo kann ich noch fragen?

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 135 Danksagungen
    in 131 Beiträgen

Standard Das vielleicht

Du kannst natürlich eine Tabellenstruktur mit HTML oder CSS schreiben. Wenn Du da aber Probleme hast, entweder etwas Zeit zum Lernen nehmen oder die Komponente Event Table Edit (http://extensions.joomla.org/extensi...ts/events/2433).
    Aber auch da wirst Du zum Einfärben von Reihen oder Spalten oder all diesen kleinen hübschen Gimmicks ohne CSS/HTML nicht so sehr weit kommen. Aber es geht erst mal.
    PM werden von mir maximal kurz beantwortet. Service kostet auch bei mir Geld.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Dein Link: Das sind Style Sheets. CSS. Natürlich kannst das in Joomla einbinden. Wenn man weiß wie zumindest.

Ich kenne leider kein html.
    Das nun aber ist natürlich ein Problem.
    Joomla ist ein CMS - Wordpress ein Blogsystem. Grundsätzlich sind beides aber völlig unterschiedliche Systeme, die du nicht vergleichen kannst. Wenn dir WP besser gefällt, dann nimm das. Willst du mit Joomla in die tieferen HTML-Spären vordringen, dann kommst du nicht umhin zu lernen, wie das funktioniert.

Joomla ist kein Homepagebaukasten, sondern ein Content Management System!

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke Shalb, werd ich testen.

@Axel

Na gut, bisher kam ich gut mit joomla klar, nutze es nun 6 Monate und beherrsche es soweit ganz gut... Na gut da gibts sicher noch tolle sachen die man damit machen kann aber soweit passt alles.

Aber gut, wäre schon sehr gut wenn ich mich mal ranmache und html und css lerne...

Wordpress nutze ich erst seit 3 Wochen. Ist ziemlich simpel, kenne aber noch nicht die Möglichkeiten die WP so bietet. Bisher ist Joomla mein Favorit.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Joomla ist ein Content Management System - ein System das also Inhalte verwaltet.
    Wordpress ist ein Blogsystem - ergo ein System, mit dem es erleichteert ist, Beiträge im Gerüst eines Blogs zu schreiben.

Brauchst du nur Beiträge und kein Forum, keine Galerie, keine Module, keine sonstwas, reicht Wprdpress völlig - brauchst du mehr, brauchst due ein vollwärtiges CMS.

Die Ausrichtung ist ein ganz andere und ergo ist die Handhabung auch eine andere.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

ja, ja, und wieder eine arme Se[e]le, die auf die Marketinglüge aller CMSe, "Webseiten ohne HTML-Kenntnisse" erstellen zu können, reingefallen ist.

Normale 08/15-Tabellen in HTML sind auch nicht zentriert (ausser die echten Header) und all diese Formatierungen erfolgen vorzugsweise über CSS. In der Tat bräuchtest du keine HTML-Kenntnisse, sondern CSS-Kenntnisse, nur schließt das eine das andere mit ein um zu verstehen, *was* man denn da in diesem HTML-Zeug überhaupt formatieren kann und wie.
    Ist ja nicht so, dass dir hier keiner helfen will, aber mit so absolut Null-Plan auf deiner Seite, ist das für uns auch schwierig, rauszufinden wo man überhaupt mit der Hilfe und Tipps ansetzen soll.
    Das Grundwissen zu Webseiten, HTML & Co. findest du auf http://de.selfhtml.org und das wird dir auch bei allem was HTML-Seiten ausspuckt helfen, ob CMS oder Blog.
    SelfHTML ist die deutschsprachige Standardreferenz für Anfänger in Sachen Websites, mit endlosen Beispielen und tollen Erklärungen, und hat auch ein Forum (ohne Registrierung). Selbst "Profis" nutzen es um brachliegendes Teilwissen wieder aufzufrischen. Die ganze Referenz gibt es auch als Windows-CHM Hilfedatei zum runterladen,
    Dort wie hier gilt: Eigeninitiative und Interesse am Thema.
    Niemand hat unbedingt Lust für dich die Arbeit *an deinem Projekt* zu machen und die eigene Zeit zu "vergeuden", während du dich bequem zurücklegst. Das ist keine Unterstellung sondern nur ein allgemeiner Hinweis.

Ich will dich auch nicht vergraulen oder gar davon jagen. Gib uns aber wenigstens noch ein paar Infos *wie* du diese Tabellen einbaust und wo. Wenn möglich einen Link zu einer Online-Seite wo man nachschauen kann. Man kann auf zahlreiche Arten eine Seite formatieren.

CirTap
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hab ja niemanden gebeten meine Arbeit zu erledigen

Danke für die Hilfe hier. Hier mal ein Beispiel, wie schlecht das alles aussieht

http://www.der-prepaid-vergleich.de/...-ueberall.html

Die ganzen images und auch Zahlen in den Tabellen schwirren oben rum, obwohl alles auf Zentriert eingestellt ist.

Noch schlimmer ist es hier http://www.der-prepaid-vergleich.de/...te-tarife.html

Die erste Tabelle ist linksbündig (fällt nur kaum auf weils wenig content in der Tabelle gibt) , weil die untere zentriert ist. Wenn ich die obere zentriere wird die untere linksbündig...

Danke nochmal für die Tipps,ich werd das versuchen zu lernen.

@Axel

Ja WP wollte ich umbedingt mal ausprobieren, weil soviele begeistert davon sind, dass WP Seiten von Big G geliebt werden und sehr gut ranken. Dem war bisher aber absolut nicht so... Da ranke ich mit meiner joomla seite besser...
    Geändert von Sele1981 (31.12.2009 um 00:09 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 381 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

Bezieht sich linksbündig, zentriert und rechtsbündig nicht eigentlich nur auf die horizontale Position?

Hast du vielleicht mal probiert, die Bilder eine Zeile nach unten zu versetzen mit Shift+Enter?

dass WP Seiten von Big G geliebt werden und sehr gut ranken. Dem war bisher aber absolut nicht so
    Das halte ich für ein gerücht.
    Gruß, Dennis

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Naja, das Problem ist, dass es im Backend korrekt dargestellt wird. Nur im Frontend ist alles verschoben.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen