+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie bekomme ich Chat, Forum, usw.?

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Wie bekomme ich Chat, Forum, usw.?

Hallo liebe Joomla-User!
    Schade, dass ich das Forum schon nicht früher für mich entdeckt habe, ich bin nämlich der Auffassung, dass man hier viel lernen kann! Was zumindestens Joomla angeht!
    Um zu meinen Problem zu kommen:
    Meine Website vegetiert so vor sich hin und ich bin total verzweifelt, was das angeht. Ich bin bei weitem niemand, der sich so wirklich mit PC auskennt, aber ein paar der Grundkenntnisse habe ich schon .
    Meine Website soll kostenlos ein Forum und einen Chat für Jugendliche bieten, die gerne mit anderen engagierten jungen Leuten über die Umwelt diskutieren! Das nur am Rande.
    Bitte erklärt mich jetzt nicht für technisch ganz unbegabt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich einen Chat, bzw. ein Forum auf meine Site bekomm. Und das schlimmste ist: ich habe auf etlichen Seiten Chats für die eigene HP gefunden, es wurden mir aber immer nur HTML-Codes angeboten, die ich mir hätte kopieren können und dann einfach und ganz unumständlich auf meine Site bringen hätte können. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wo der HTML-Code bei Joomla steht, also könnte man mich derweil doch schon wieder technisch unbegabt nennen.
    Um es noch einmal aufzulisten:
    Meine Probleme:
    -technisch unbegabt
    -keine Ahnung, wo der HTML-Code bei der Administration steht
    -brauche Chat und Forum
    -um noch ein neues aufzulisten: Ich würde gern mein eigenes Template erstellen, falls das irgend möglich ist!

Ich benutze Joomla 1.5.10 (so stehts zumindestens da ) und bitte um eine sehr genaue und exakte Anleitung, wie ich mir kostenlos so was auf meine Site bringen könnte.
    Falls es so etwas in der Art schon gibt, entschuldige ich mich ganz höflich, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand so wenig Fachwissen wie ich hat
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus,
    LG
    pink_panther

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

1. updaten auf die version 1.5.15, die benötigten dateien findest du hier
    http://www.joomlaos.de/option,com_re...o/id,5190.html

mache eine komplette sicherung deiner webseite, indem du alle ordner und dateien auf deinen rechner per ftp-zugang kopierst.
    entpacke das zip-file des update-pakets in einen ordner deiner festplatte. dann kopierst du alle darin enthaltenen dateien auf den server, diese aktualisieren deine dort vorhandenen dateien, also wirst du eine warnmeldung erhalten, ob du wirklich alles überspielen möchtest . diese mit ja bestätigen.
    wenn alle dateien übertragen sind, hast du die aktuelle joomlaversion.

2. chat und forum: dafür gibt es fertige komponenten für joomla
    chat: http://www.jinsiders.de/lesestoff/14...a-15-chat.html
    forum: http://extensions.joomla.org/extensi...nication/forum

diese werden über den komponenteninstaller in der adminebene installiert. dann kannst du sie dort auch nach belieben konfigurieren.

3. template: mache dir kein eigenes, sondern besorge dir von hier eines, das schon fast deinen ansprüchen genügt und baue es um. das ist wesentlich einfacher.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

3. Erhielt Danksagungen von:

afk
    afk ist offline
    War schon öfter hier Avatar von afk
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 30 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Standard

Hey.
    Also...

1. Ein Forum kann man (wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat) relativ einfach mit Joomla betreiben. Es gibt einige Forum-Komponenten. Such z.B. mal unter joomlaos.de.

2. Zum Chat.
    Es gibt wahrscheinlich auch Chat-Komponenten, kommen wir allerdings zuerst zu einem viel grundlegenderen "Problem", dass eventuell auftreten könnte. Chats sind sehr performance-aufwendige Programme. Liegt deine Seite bei einem Hoster/hast du einen Webspace, oder hast du einen eigenen Server? Viele Hoster untersagen in den AGB/Nutzungsbedinungen das Betreiben von Chats auf dem Webspace. Erkundige dich mal...

3. Zu deiner Joomla-Version.
    Update mal! Aktuell ist 1.5.15... Es wurden einige Sicherheitslücken geschlossen!

So. Noch was?

Edit: Damned! Zu spät
    Geändert von afk (26.12.2009 um 13:52 Uhr)
    Abgeschlossene Threads biddö als "Gelöst" markieren, und ein Klick auf "Danke" freut einen auch immer

timwattenberg.de

5. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Du wirst nicht umhin kommen, Dir einiges an Basiswissen anzulesen. Dazu gehört erst einmal die wichtigste Information, dass Deine Joomla Version unsicher ist und auf die aktuelle Version aktualisiert werden sollte. Die genaue Vorgehensweise für ein update und weitere wertvolle Infos erhältst Du in Abschnitt 2 der Joomla FAQ. In der gleichen FAQ erfährst Du über die dort verlinkten Onlinebücher zu Joomla, wie man in Joomla bequem Erweiterungen wie Foren und Chats installiert und konfiguriert. In der FAQ sind auch die gängigsten Downloadportale für Erweiterungen verlinkt.

Vor- und Nachteile zu einzelnen Erweiterungen erfährst Du, indem Du nur mit dem Namen der Erweiterung die Forumssuche fütterst und einige Beiträge durchliest. Konkrete Fragen beantworten wir dann gerne, nur komplette Anleitungen muss man nicht immer und immer wieder neu schreiben, die gibt es schon.

Und schlussendlich weiterhin frohe Weihnachten an pink_panther, Sascha und afk (Da ich schon wieder viel zu langsam bin )

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für eure Hilfe...
    Hat mir schon mal sehr geholfen,....
    Ich bin bei Alfahosting @ afk, ich glaub die ham schon nichts gegen nen Chat
    LG
    Geändert von pink_panther (26.12.2009 um 15:44 Uhr)

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

schau mal in die joomla faq
    http://www.joomlaportal.de/erste-sch...tml#post990009

mit deinem ftp-programm, mit dem du auch die ursprüngliche version hochgeladen hast. oder hast du die vpm provider installieren lassen?
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

afk
    afk ist offline
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 30 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von pink_panther Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich bin bei Alfahosting @ afk, ich glaub die ham schon nichts gegen nen Chat
    Auszug aus den AGBs von Alfahosting:
    Programme, wie Voice Chats, Toplisten, Spiele-Server sowie große Download-Datenbanken darf der User nur nach vorherigem, schriftlichen Einverständnis des Providers verwenden. Der Provider ist in solchen Fällen berechtigt, für die Verwendung solcher Programme ein gesondertes Entgelt in Rechnung zu stellen. Es gelten dabei die gesonderten Trafficpreise. Der Provider behält sich das Recht vor, Inhalte, die das Regelbetriebsverhalten oder die Sicherheit des Servers beeinträchtigen grundsätzlich zu sperren oder deren Betrieb im Einzelfall zu unterbinden.
    Zu finden unter Punkt 2, "Dienstleistungsbeschreibung".

Also ich weiß es ja nit...

Tim

Edit: Sorry! Kommando zurück. Einfach mal das "Voice" überlesen...
    Abgeschlossene Threads biddö als "Gelöst" markieren, und ein Klick auf "Danke" freut einen auch immer

timwattenberg.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ok, ich habe mir ein cooles Template rausgesucht, das mit dem Chat mach ich morgen, und mit dem Forum auch...
    Wenns funktioniert!
    Noch 2 Fragen hab ich:
    -mein Template hat einen schwarzen Hintergrund, ich hätte ihn aber gerne grün (hab aber kein gutes grünes gefunden), kann man da i-wie am HTML-Code rumbasteln, weil es ist ein beschreibbares Programm...
    -kein Muss und später auch nur Perfektionierung gedacht: Kann man beim Betreten der Website i-wie Musik abspielen lassen?
    Vielen Dank schon mal, und nochmal, an die, die mir geholfen haben...
    LG

afk
    afk ist offline
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 30 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Standard

Zu 1: Das müsste man in der CSS-Datei des Templates verändern können. Ist an sich kein großer Akt. Wenn du einen Link für mich hast, kann ich mal gucken...

Zu 2: Klar. Geht. Such mal nach "Hintergrundmusik" o.ä.

timwattenberg.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Chat oder Newsfeeds

Hallo liebe Joomlaner,
    ich hoffe mal das ich euch so nennen darf
    Ich wollte gerne auf meiner homepage ein chat einrichten oder sowas ähnlich warum ähniliches daurauf komme ich gleich.
    Den chat (ajax) hab ich schon installiert und erläuft auch. Jetzt kommt die frage, schaffe ich es ein chat einzurichten wo nur der Admin und ein mangager was reinschreiben dürfen, was alle regestrierte nutzer sehen können. Dabei darf aber kein nutzer etwas reinschreiben dürfen und sie dürfen sich nicht untereinander sehen.
    ich hab zwar schon einige pages gebaut mit html und flash, aber sowas ist neuland für mich.
    Wenn dass nicht funktioniert gibt es vielicht andere möglichkeiten über newsfeeds oder sowas.
    Wichtig ist nur das ich alle regestrierte nutzer anschreiben kann ohne das sie zurückschreiben. Den Text den ich schreibe sollte der Nutzer sofort und ohne oder mit wenig (< 1 sec.) verzögerung sehen können.
    lieben gruss und besten dank im vorraus.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen