+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Maileinstellungen WAS brauche ich?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Maileinstellungen WAS brauche ich?

Nabend zusammen...

Bin totaler Neuling und brauche dringend mal eure Hilfe.
    Möchte ganz gerne eigene E-Mailadressen haben xxx@meinedomain.de
    und wenn es möglich ist Zugriff über meine Homepage auf den Mailaccount....

Was brauche ich dafür? Modul? Komponente? Plugin?
    Wo trage ich den MX Severnamen ein den ich von meinem Mailanbieter
    bekommen habe?

Besten Dank im voraus und ein schönes Fest wünsche ich euch allen

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von GN2 netwerk
    Bedankte sich
    120
    Erhielt 350 Danksagungen
    in 259 Beiträgen

Standard

Was hat ein CMS mit Deinen Mailaccounts zu tun? Exakt nichts! Adressen richtest Du über Dein Hostingbackend ein, Dein Hoster bietet bestimmt auch ein Webmailinterface, mehr braucht man nicht.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Mein Hoster hat mir geschrieben ich möchte den MX-Severnamen eintragen und ich hab absolut keinen schimmer wo???

Dachte da gibt es was im Backend von Joomla oder so???

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von GN2 netwerk
    Bedankte sich
    120
    Erhielt 350 Danksagungen
    in 259 Beiträgen

Standard

Es gibt momentan keine Mailkomponente für Joomla imho (die Integration für Roundcube war nur für J! 1.0.x), aber wie schon oben angemerkt, sehe ich da auch keinen wirklichen Sinn bzw. Mehrwert darin, meinen Mailaccount in ein CMS zu integrieren.

afk
    afk ist offline
    War schon öfter hier Avatar von afk
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 30 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Standard

Okay. Also wo fange ich an...

Am besten klären wir erstmal was Joomla macht bzw. was es nicht macht.

Joomla ist ein Content Management System, es ist also zum verwalten von Inhalten gemacht. Es basiert auf "dem Web" (HTTP), genauer PHP (Progammiersprache) und MySQL (Datenbank).

Wie sieht es mit Mails aus...?
    Mails sind im Grunde ja auch Content, theoretisch könnte Joomla also auch Mails verwalten. Das ist defakto aber nicht der Fall!

Nun. Warum?

Die Mails, wie wir sie heute kennen basieren auf anderen Protokollen, nämlich SMTP zum verschicken und IMAP (neu)/POP3 (alt) zum empfangen. HTTP ist (eigentlich) nicht vorgesehen.

Nun gibt es auch Implementierungen, mithilfe derer man über HTTP (bzw. PHP) die Protokolle SMTP, IMAP und POP3 benutzen kann.
    Für Joomla gibt es dies aktuell allerdings nicht (in "fertiger" Form).
    Das heißt es hat sich (bis jetzt) niemand die Mühe gemacht ein Komponente zu schreiben, über die man auf die Mails zugreifen kann.

Man kann mit Joomla bereits über zwei Wege Mails verschicken (wichtig z.B. für Kontaktformulare, Aktivierungsmails, ...). Diese kannst du in den EInstellungen einsehen.

Du kannst entweder die PHP eigene Mail-Funktion benutzen (wobei das nicht ganz richtig ist. Joomla benutzt nicht die PHP eigenen Mail Funktionen, sondern die PHPMailer Klasse), oder einen SMTP-Server angeben, über den die Mails verschickt werden.

Was hat es jetzt mit diesen ominösen MX-Records zu tun, von den jetzt schon mehrmals die Rede war?

Die MX-Records gehören wieder zu einem anderen "Protokoll", dem DNS. Diese ist quasi noch über den ganzen Anwendungsprotokollen (HTTP, FTP, SMTP, IMAP, POP, ...) angesiedelt. Es "guckt" die zugehörige IP-Adresse zu einem Hostnamen nach.
    Da es im normalen "Workflow" höher angesiedelt ist (und es technisch einfach so ist ) kann man diese Einträge/Records nicht mit Joomla verwalten.

Soweit ein grober Überblick. Vielleicht hilft er dir was.

Tim
    Abgeschlossene Threads biddö als "Gelöst" markieren, und ein Klick auf "Danke" freut einen auch immer

timwattenberg.de

+ Antworten

Lesezeichen