-
[gelöst] Anzeigen von dynamischen urls in der Content Komponente
Sitze über einem Problem und finde beim Suchen nix, weil ich die richtige Formulierung nicht finde. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich ;-)
Will in einer Joomla 1.5 Seite im Menübereich ein Eingabefeld für Suche anbieten und die Ergebnisse dann im allgemeinen content-Fenster ausgeben. Allerdings soll nicht die eigene Webseite durchsucht werden, sondern ein Service für Büchersuche. Wenn ich also deren cgi (mit der Benutzereingabe als Parameter) aufrufe, dann erhalte ich eine Antwortseite, die ich im contentfenster anzeigen will.
Bin mir im Unklaren, wie ich das angehen soll.
Kann ich das lösen, wenn ich im Navibereich ein eigenes Miniformular aufsetze?
Sollte ich versuchen ein weiteres Search-Plugin zu schreiben und dadurch mehr joomla konform arbeiten?
Die Kernfrage ist natürlich:
Wie schaffe ich es, den vom Benutzer eingegebenen Text (im Navibereich) im content-Fenster zur Verfügung zu haben, damit ich hier das cgi mit Parametern aufrufen kann?
Oder ist das vielleicht alles der falsche Ansatz?
Geändert von gorgonz (11.01.2010 um 16:17 Uhr)
Grund: Klarere Überschrift setzen
-
-
Plugin Lösung verworfen
Mittlerweile habe ich den Versuch aufgegeben, über ein Plugin zur Lösung zu kommen. Ich werde stattdessen versuchen, direkt das content-Modul zu verändern, weil ich die Lösung ja im "target" brauche. Werde den Code um eine neue task erweitern. Es gefällt mir allerdings nicht besonders, dass ich versionierten Code dazu hacken muss.
Gibt es von Eurer Seite noch Anregungen, worauf ich achten sollte, wenn ich so vorgehe?
@moderator: vielleicht ist jetzt richtiger, den Beitrag in die Aerea Komponenten zu verschieben
-
-
Lösungsansatz gefunden
ist zwar wenig Resonanz auf meinen Beitrag
, aber vielleicht stolpert ja nochmal einer über das Problem. Deshalb skizziere ich wenigstens den Ansatz.
- Oberhalb des Menüs ein Miniformular mit einem Eingabefeld gemacht, Name sei "search_item"
- als action die eigene Komponente adressiert
- Eine eigene Komponente entwickelt, die in ihrer default.php einen iframe aufzieht, der wiederum als url die externe Suchseite enthält, ergänzt um ein '&'.$search_item
- bleibt nur noch die Frage, wie die Komponente das search_item bekommt
Wenn die Komponente über das Formular aufgerufen wird, dann kann sie den Wert des Eingabefelds erfragen über JRequest::getVar()
Voila
-