+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: mit einem link mehrere divs ändern

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard mit einem link mehrere divs ändern

hallo,

ich weiß, dass diese frage wahrscheinlich sehr lächerlich klingt, aber ich hatte diesen fall einfach noch nicht und/oder stehe total auf dem schlauch.

folgendes: ich hab ein vertikales menu (einfacher <a href> links die ich direkt in die index.php geschrieben habe. wenn jemand auf einen link klickt, soll im div "content" ein artikel erscheinen, ein einem anderen div ein dynamisches menu und in einem dritten div ein bild.

die verlinkung des beitrages in content bekomme ich hin, aber ich weiß nicht wie ich gleichzeitig die anderen divs ansprechen soll. ich nehme an, dass ich dazu kategorien und bereiche erstellen muss, oder? leider konnte ich mit der suche nichts passendes finden.

danke und sorry für die noobfrage

LG

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Du gehst da einen etwas ungewöhnlichen Weg (um nicht zu sagen den falschen). Der Vorteil eines CMS wie Joomla und der damit verbundenden Verwaltung aller Menüpunkt und Inhalte geht durch Deine feste Verlinkung verloren. Sinnvoller ist es, im Template eine Modulposition zu haben. Dort wird ein Menümodul veröffentlicht. Die Menüeinträge verwaltest Du bequem im Backend von Joomla. Mit einem Menülink kann dann auch ein Beitrag geladen werden, ebenso kannst Du jedem Menüpunkt weitere dynamische Menümodule und Module in einem DIV mit z. B. einem Bild zuordnen (Erweiterungen > Module > Button Neu > Typ "Eigenes HTML"). Damit erhältst Du das gewünschte, mit einem Klick auf einen Menülink lädt der Beitrag, ein weiteres Menü und in einem weiterne DIV-Container das Bild in dem selbst erstellten Modul.

Alle diese Grundlageninfos findest Du in der Onlinelektüre, die in Abschnitt 1 der Joomla FAQ verlinkt sind.
    Geändert von Lacki (24.12.2009 um 10:28 Uhr)

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

danke. das html modul hab ich oben schonmal richtig gemacht. ich lese mich jetzt gerade durch die onlinelektüre, aber kannst du mir einen tipp gebe wo ich das genau finde?

+ Antworten

Lesezeichen