+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehere verschiedene Login Bereiche!?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Mehere verschiedene Login Bereiche!?

Hallo zusammen
    hab da ein Problem bei dem ich nicht recht weiterkomme!

Ich möchte auf unserer Seite zwei von einander unabhänige Mitgliederbereiche machen.
    Den einen für die allgemeinheit (alle die sich auf der seite über das Login Modul registrieren) und einen eine spezielle Gruppe von Mitglieder die von mir ein festen Benutzernamen und Passwort bekommen also Login ohne Registrierung.
    Die zwei Mitgliederbereiche sollten natürlich getrennt von einander sein so das jeder nach seinem einloggen das für ihn richtige sieht!

Geht das mit irgendwie mit Joomla 1.5??
    Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von HansM Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    hab da ein Problem bei dem ich nicht recht weiterkomme!

Ich möchte auf unserer Seite zwei von einander unabhänige Mitgliederbereiche machen.
    Den einen für die allgemeinheit (alle die sich auf der seite über das Login Modul registrieren) und einen eine spezielle Gruppe von Mitglieder die von mir ein festen Benutzernamen und Passwort bekommen also Login ohne Registrierung.
    Die zwei Mitgliederbereiche sollten natürlich getrennt von einander sein so das jeder nach seinem einloggen das für ihn richtige sieht!

Geht das mit irgendwie mit Joomla 1.5??
    Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe.
    Was Spricht dagegen 3 seiten (joomlainstallationen) zu machen mit 3 eigenen verwaltungen der benutzer?
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Die noch eingeschränkte Rechteverwaltung von Joomla 1.5 verhindert erst einmal das Vorgehen, so Du es vorhast (Wobei mir auch noch nicht klar ist, was genau welche Gruppe sehen soll bzw. darf oder nicht darf). Ein Ansatz kann die Bereitstellung verschiedener Inhalte über unterschiedliche Menümodule mittels MetaMod-Steuerung sein. Über die Suche beispielsweise können dann aber alle Inhalte aufgerufen werden.

Dann gibt es einige ACL-Komponenten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben (sind z. B. teilweise Corehacks). Bemühe vielleicht mal die Forumssuche und die Suchmaschine Deiner Wahl zu den einzelenen Erweiterungen, um Anleitungen und Hinweise zu finden. außerdem gab es bereits zahlreiche Threads zum diesem Thema.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@ Netpro: kann dir nicht ganz folgen?? Erkär mir das bitte mal wie du das meinst.

@Lacki: also das ist ne Feuerwehr Seite. Und wir haben nen Login Bereich für die ganz normale mannschaft ,wo spezielle Bilder sind und Probenpläne usw.
    Nun hätte ich aber gerne zusätzlich nen Login Bereich (wo ich den Benutzernamen und da Passwort vergeb) für die Führungskräfte sich einloggen können und nur für sie bestimmte sachen abrufen können zB Ausschusssitzung Protokolle und Einsatzverwaltung usw.
    Also die Mannschaft sollte nicht in diesen Login Bereich kommen.

Gibt es dann nicht was wo ich die Rechtverwaltung änderen kann??

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Also könnte GMAcees oder noixACL etwas für Dich sein (Beide auf extensions.joomla.org, link siehe oben), mit beiden muss man sicher Erfahrungen sammeln, am besten erst einmal testweise auf einem lokalen Webserver (siehe FAQ in der Signatur) benutzen. Zu GMAccess findest du unter www.time4joomla.de dank Forumsbenutzer Axel eine Tutorial.

+ Antworten

Lesezeichen