+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mit Joomla sind komplexe benutzerdefinierte Webseiten nicht möglich.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Mit Joomla sind komplexe benutzerdefinierte Webseiten nicht möglich.

Hallo liebste Community,

ich sitze nun schon bestimmt mehrere Tage an Joomla und ich bin ziemlich angepisst. Nebenmir liegt ein Joomla-Buch und vor mir sehe ich etliche Bookmarks zu Tutorials. Super! Bringen tut es nicht.

Nachdem ich nun schon tausende Bereiche angelegt, dafür Kategorien entworfen und mit Beiträgen gefüllt, wieder gelöscht und nach anderen Möglichkeiten gesucht habe - bin ich einfach verzweifelt.

Mein Problem ist folgendes. Ich will ein Hauptmenü mit drei Einträgen ~ Party, Essen, Freizeit. Wenn ich auf Party klicke sollen alle Party aufgelistet werden. Wenn ich auf eine Party klicke, dann soll links ein weiters Menü mit bspw. Infos, Bilder, Kontakt erscheinen und daneben erstmal die InfoSeite dieser Party (Bild und halt Infos), wenn ich dann links etwas anderes auswähle, soll jeweils zu dieser Party das dazugehörige komme.

Naja, aber ich scheiter ja schon an den ersten zwei #!*._!/& Punkten *gggrrrrrrml*
    Hatte zum Beispiel mal Bereich Feiern, dann ein paar Partys als Kategorie und im Menu der Link war dann Kategorieliste: supertoll. Wurden die Kategorien aufgelistet und auf Klick darauf sah ich die Beschreibung der Kategorie - scheißdreck!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab keine Lust unser Konzept an irgendein CMS anpassen zu müssen. Deshalb haben wir Typolight schon verworfen

*grml*

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Jetzt mal ehrlich: Meinst Du irgend jemand hat Lust einem Kotzbrocken, welcher so seinen Missmut breit macht zu helfen?

Wenn Du überfordert bist, dann lass es Dir erstellen

http://www.joomlajobs.de

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Noch dazu wird kein CMS der Welt genau Deine Anforderungen zu 100% erfüllen, es sei denn, Du lässt Dir eins bauen. Eine Adaption des Konzepts an die gegebenen Werkzeuge ist immer erfoderlich. Machbar scheint mir Dein Vorhaben mit Joomla durchaus, das Konzept lässt sich zwischen den Kraftausdrücken aber nur erahnen.

Deshalb brauchst Du aber nicht einen derart unrichtigen und provokanten Threadtitel verwenden. Die Frage ist ja auch, was willst Du mit dem Thread erreichen, uns provozieren oder echte Hilfe erfahren? Für beide Vorhaben ist Dein Text ungeeignet.

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

Mit Joomla sind komplexe benutzerdefinierte Webseiten nicht möglich.
    super titel
    natuerlich ist das moeglich, aber da jeder mensch unterschiedliche begabungen hat, und
    deine anscheinend nicht das erstellen einer dynamischen website beinhaltet,
    stimme ich mit Helrunar ueberein, lass sie dir erstellen.

oder arbeite dich in joomla ein, und bei dem was du geschriebn hast, ist das garnicht so umstaendlichgruss ronny

hi helrunar
    hi Lacki

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

hi ronny,

na, wie war das Eislaufen in London? hab schon ein paar Vokabelbücher für Axel im Visier

viele Grüße auf die Insel

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich wollte mich beschweren und meinem Missmut ausdrücken. So wie es einfach ist, wenn man überfordert ist.
    Aber es ist ja das was ich hören wollte. Also werden wir es selber schreiben.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Erst einmal vorweg: Hier kann niemand was dazu, dass du das nicht gebacken bekommst, drum bitte ich dich, hier auch deinen Frust draussen zu lassen!

Zum zweiten:
    Ich hab keine Lust unser Konzept an irgendein CMS anpassen zu müssen
    Dann wäre es besser, du nimmst entweder ein paar Tausend Euro in die Hand und suchst dir einen, der dir ein nur für euch zugeschnittenes CMS programmiert oder du suchst dir einen Webdesigner, der das anpassen kann oder du lernst mit Joomla umzugehen und wie du dein Konzept in Joomla integrieren kannst - mit entsprechenden Kompromissen. denn jedes fertige System hat seine eigene Art mit Daten umzugehen.

Zu deinen Fragen:
    Wie das mit den Menüs im Detail geht, habe ich mit einem 9 Minuten Video erklärt: http://www.time4joomla.de/artikel-content.html

Die Partys, die du richtiger weise Kategorien zugewiesen hast, hast du - nach deiner Erklärung - offenbar falsch verlinkt ode rdu hast eine Komponente genommen - nachvollziehen kann ich es jedoch nicht wirklich, aber das sollte wohl jetzt auch egal sein.

Du kannst jedes Modul und somit auch ein Menümodul, welches automatisch mit einem neuen Menü angelegt wird (siehe mein Videotutorial), explizit einzelnen Menüpunkten zuordnen.
    Erstelle also zwei Menüs. Beispielsweise "Hauptmenü", welches ja schon da ist und ein zweites, nennen wir es "Partymenü". Wohlgemerkt: ich spreche nicht von Menüpunkten, sondern von ganzen Menüs.

Nun lege mindestens jeweils einen Menüpunkt pro Menü an und gehe anschließend in den Modulmanager (Erweiterungen --> Module) und editiere dort dein Partymenü. Unten kannst du einstellen, ob es immer und überall angezeigt werden soll oder eben nur einem einzelnen Menüpunkt zugeordnet ist. Also beispielsweise der Partyübersicht.

Wobei ich deinem Vorhaben eher eine Komponente, wie beispielsweise ZOO-Lite empfehlen würde. Allerdings ist der Umgang damit nicht einfacher.

Da ich nun ja nicht weiß, was du für ein Buch hast und was für Bookmarks, hier welche, die auf jeden Fall weiterhelfen. Allerdings kann dir niemand das Lesen und Lernen abnhemen

Und noch etwas: Joomla ist ein einfach zu administrierendes CMS. Das bedeutet jedoch nicht, dass man damit eine Website ganz einfach und im vorbeigehen mit machen kann. Wer nix weiß, hat keine Chance. Das ist nicht gegen dich - bitte nicht falsch verstehen - ich will damit nur ausdrücken, dass nicht jeder zum Webdesigner geboren ist! Nicht umsonst ist "Webdesigner" mittlerweile ein Ausbildungsberuf, den andere in drei Jahren lernen ....

JOOMLA-FAQ!

http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/
    http://joomla.cocoate.com/
    Und die Kinoversion:
    http://www.filmanleitungen.de/katego...layout=default
    Und dann auch noch bei mir ein paar Ergänzungen mit (Video-)Tutorials:
    http://www.time4joomla.de

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von kotzbrocken Beitrag anzeigen
    Ich wollte mich beschweren und meinem Missmut ausdrücken. So wie es einfach ist, wenn man überfordert ist.
    Aber es ist ja das was ich hören wollte. Also werden wir es selber schreiben.
    Die anderen waren schneller in ihrer Antwort...
    Bei wem willst du dich denn hier über was beschweren? Wir haben Joomla nicht gemacht. Zum einen. Zum anderen: es ist ein Open Source System. Beschweren kannst du dich bei Firmen, die dir für ein paar Tausend Euro ein CMS verkaufen. Allerdings sind die auch nicht verantwortlich dafür, wenn einer keine Ahnung vom Webdesign hat

Axel

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Es ist aber ein Unterschied ob man keine Ahnung hat oder ob man viel zu sehr in eine andere Schiene eingefahren ist. Wenn man von reinen html seiten kommt, dann ist es für mich irgendwie schwer zu verstehen wann was wo angezeigt wird, wenn ich nicht einfach einen html-Code einer Seite zuordnen kann.
    Naja, ich werde mich nächste Woche wohl nochmal mit dem Zeugs kompromittieren müssen -.-
    Aber trotzdem danke.

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von kotzbrocken Beitrag anzeigen
    Es ist aber ein Unterschied ob man keine Ahnung hat oder ob man viel zu sehr in eine andere Schiene eingefahren ist. Wenn man von reinen html seiten kommt, dann ist es für mich irgendwie schwer zu verstehen wann was wo angezeigt wird, wenn ich nicht einfach einen html-Code einer Seite zuordnen kann.
    Naja, ich werde mich nächste Woche wohl nochmal mit dem Zeugs kompromittieren müssen -.-
    Aber trotzdem danke.
    Das ist verständlich. Nur: da kann doch hier keiner was für
    Mach dir einfach bewußt, dass wir hier sind, weil wir das System gut finden und weil wir Spaß daran haben, anderen zu helfen. Das ist aber sehr schwer, wenn wir als erstes die Ansage bekommen, dass das ein sch****** System ist

Also das nächste Mal einfach erst mal um den Häuserblock gehen, einen Schneemann bauen, einen Kaffee kochen und dann nachfragen.

Es bekommt hier niemand Geld oder sonstwas dafür. Ergo helfen wir eindeutig lieber Menschen, die uns freundlich und aufrichtig begegnen - als solche Kotzbrocken.... du weißt schon, was ich meine

Axel

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen