+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: xampp Seite über Internet erreichbar?

Neu an Board
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard xampp Seite über Internet erreichbar?

Hallo zusammen,

mit xampp habe ich auf meinem MAC eine Joomla Seite aufgebaut. Das Problem ist jetzt, dass die "Auftraggeber" die Seite eine zeitlang testen wollen, bevor sie das Teil online stellen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass das kein Problem wäre. Habe aber nirgends gefunden, wie das gehen soll. Meine xampp Einstellungen habe ich auf sicher gestellt. Also Passwörter für alles vergeben.

Was muss ich denn machen und welche Adresse müssen die Interessenten in ihren Browser eintippen?

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 93 Danksagungen
    in 93 Beiträgen

Standard

XAMPP ist lokal, man kann also nicht so einfach "übers Internet" drauf zugreifen! Ausser du ladest sie zum Weihnachtsessen ein, dann könnten sie es bei dir testen.

LG

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

xampp kann über eine DynDNS-Freigabe auch im Internet erreichbar sein. Empfehlenswert ist das aber absolut nicht (Deine Downloadgeschwindigkeit ist die Uploadgeschwindigkeit der Webseitenuser, Sicherheitsbedenken).

4. Erhielt Danksagungen von:

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.555 Danksagungen
    in 2.357 Beiträgen

Standard

Xampp ist nicht für den Online-Betrieb konzipiert! Viele Einstellungen von PHP und Apache sind zu "weich" fürs Internet, daran ändert auch die Einstellung "sicher" nichts.

Wenn Deine Auftraggeber offline testen wollen, bevor sie die Seite online stellen, dann biete ihnen die Seite auf einem USB-Stick unter Joomlas2Go an.

Edit:
    Eine weitere (und bessere) Alternative wäre, die Seite gleich auf den Server/Webspace zu laden, wo sie später laufen soll, aber mit einem passwordschutz (.htaccess) zu schützen. Das hat den Vorteil, daß Du gleich testen kannst, ob die Servereinstellungen i.O. sind.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

6. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Lacki hat recht,
    die Seite sollte auf keinen Fall über XAMPP online gestellt werden. Der Kunde wird ja schon irgendwo eine Domain / eine Seite haben. Einfach in eine zweite DB und als Subdomain per .htaccess vor der Außenwelt abgeschottet testen. Das ist in meinen Augen die beste Lösung.
    Gruß
    JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Okay, danke. Hört sich dann doch eher kompliziert an, da mach ich das wohl doch eher per USB-Stick oder ich setz mich einfach mal dazu.

Danke.

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Warum buchst Du nicht einfach Webspace für einen kurzen Zeitraum? Die Kosten von einer Handvoll Euros können eigentlich nicht das Problem sein - oder doch?
    Wenn Du Deinen lokalen PC öffentlich für das Internet öffnest musst Du diesen so absichern wie einen Server. Dazu musst Du bei xampp quasi ALLE Einstellungen verändern (ganz tief in den Config-Dateien). Das betrifft Apache, MySQL und PHP. Hinzu kommt das Deine Besucher dann nur mit der Upload-Bandbreite zugreifen können. Das blockiert Deinen Internetzugang ist bei tyopischen DSL-Verbindungen alles andere als befriedigend - auch für einen Testbesuch.
    Ein Stick-Version wäre meines Erachtens auch keine gute Lösung, wenn man eine Seite "diskutieren" will. Sobald Dein Auftraggeber Anmerkungen hat und Du daraufhin eine Veränderung einbaust, müsstest Du ihm ja den Stick updaten... dann kann man sich auch gleich gemeinsam vor einen Bildschirm setzen - oder eben normalen Webspace benutzen.

+ Antworten

Lesezeichen