+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Modul auf offline-Seite, zeitgesteuert freigeben

Kommt häufiger vorbei Avatar von djmugge
    Bedankte sich
    222
    Erhielt 38 Danksagungen
    in 30 Beiträgen

Standard Modul auf offline-Seite, zeitgesteuert freigeben

Gibt es eine Möglichkeit, auf der Offline Seite ein Modul zentriert darzustellen? Wir haben da ein paar neue Webseiten am Start, welche am 01.01.2010 online gehen sollen.

Nun wollen wir etwas "zurecht tricksen". Bis Mitternacht an Silvester soll die Offline Seite erscheinen, pünktlich zum Neujahr dann automatisch die "1" in der configuration.php in eine "0" geändert werden und damit die Seite freigegeben werden. Der Zeitpunkt soll auf der Offline Seite mit einem Countdown angezeigt werden. Ansich wäre da das Countdown Modul optimal, mir scheint aber das sich diese nur auf einer Internetseite nutzen lassen, die tatsächlich auch online sind. Also wird das nix werden.

Spielereien mit JavaScript in einer provisorischen index.html will ich eigentlich vermeiden. Bleibt nur noch die offline.php zu verändern - aber selbst da müsst ich mit JavaScript doktorn. Hat mir vielleicht jemand eine Idee?
    Gruss
    dj
    ================================================== ====
    Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 93 Danksagungen
    in 93 Beiträgen

Standard

Was mir dazu einfällt:
    eine offline.html datei anlegen wo du ein countdownscript einfügst.
    Dann brauchst du ja nur das datum abfragen, wenn 2010, dann öffne index.php

also ich würde die seite nicht offline schalten, bzw gibt es auch für joomla template-switcher, brauchst ja nur ein template anlegen wo du keine module einblendest bzw nur das countdownmodul...
    und ein anderes "normales" template für 2010, wenn möglich musst du mittels php die zeit auslesen und dann dementsprechend das template laden...

LG

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Den Gedanken von hofemich weiterspinnend:
    die index.php von Joomla mit einem kleinen Skript erweitern.
    Wenn Counter > 0 zeige nur den Counter an.
    Wenn Counter <=0 dann zeige alles andere der index-Datei an. Also das eigentliche Joomla-Template damit.

Somit also Joomla nicht Ofline stellen, sondern lediglich durch das Ausschalten des eigentlichen Templates und somit auch aller Positionen, wird nichts angezeigt - bis der Counter auf null ist - dann wird wieder alles angezeigt.

Der PHP-Code wäre tatsächlich eine einfach IF-Abfrage. Der Counter ließe sich per Modul an eine Position, die sonst nicht benutzt wird einbinden.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

+ Antworten

Lesezeichen