+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Modulausgabe nur an Modulposition

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Modulausgabe nur an Modulposition

Hallo,
    wenn ich ein Modul erstelle und das mit einem Menüeintrag verknüpfe, so erscheint das auch an der Position, aber gleichzeitig auch im Contentbereich der Inhalt der Verknüpfung des Menüslinks.
    Wie bekomme ich es hin, das ein Menülink nur ein Modul öffnet und nicht einen verknüpften Content im Componentbereich ?
    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

das geht nicht, ein workaround wäre, das modul in den content zu setzen (plugin inhalte-module zeigen) und den content per menülink aufzurufen
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Das was Du vorhast, wird so erst einmal nicht funktionieren. Standardmäßig sieht es in Joomla so aus, dass je Menülink eine eindeutige sogenannte Itemid aufgerufen wird und darüber auch die Modulzuordnung funktioniert. Ein Klick auf einen Menüpunkt lädt auch immer den Inhalt neu. Wenn ein anderes Modul geladen werden soll, wird sich auch der Haupt-Inhalt ändern. Allerdings gibt es zwei Ausnahmen (neben dem von Blalichttreff genanannten):

Über Ajax-Techniken könnte nur die Modulposition ausgetauscht werden, hier wird das für eine Komponente erklärt.

Du benutzt MetaMod zur Darstellung des Moduls und schaust mal, ob eine der hier aufgeführten Möglichkeiten Deinen Bedarf deckt.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Naja das wollte ich eben nicht gerade.
    Eine Mglk. für mich wäre höchstens, den Menülink als Alias zu einem anderen Themngebiet zu machen und halt gleichzeitig das Modul anzuzeigen, das mit diesem verknüpft ist, ist aber auch nicht so der Hit.

edit:bezieht sich auf blaulichttreff

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 200 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

Da Joomla sehr flexibel ist geht das eben doch durch die Hintertüren bzw. wenn man so will mit ein wenig Trickserei.

Man erstellt eine Komponente ohne Ausgabe und dann im Template wird man darauf prüfen und die Komponente gar nicht erst einblenden.
    Das Template sollte außerdem ermöglichen, Module auf der Komponentenposition bzw. darüber oder darunter einzubinden.

Alternative dafür ist auch ModulesAnywhere, funktioniert auch gut.
    Mein "Kunde" möchte mit Joomla zum Mond fliegen.

Bin Anfänger... geht das irgendwie?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@addi
    das hilft mir im zusammenhang mit einem zu öffnenden Modul, wenn ich auf einen Link klicke auch nicht, da ja der content des menülinks ja weiterhin erscheint im contentbereich. mit modulsanywhere kann ich da zwar module in anderen bereichen öffnen, aber nicht das was ich ursprgl. meinte oder habe ich was übersehen ?
    Nehmen wir an, ich hätte ein Menü was mir alles mgl. im component bereich anzeigt. aber ein menüpunkt news soll eben an einer anderen position etwas öffnen u. nur dort.

@alle
    Wäre es mgl. im Haupt-Inhalt etwas aus joomla anzuzeigen(z.b. einen artikel), das ich im template selbst per php einbinde, wie macht man das ?
    dann könnte ich z.b. einen neuen componentbereich bei bedarf erzeugen, wo der inhalt des menülinks erscheint u. im eigentlichen componentbereich stelle ich dann den inhalt dar, den ich da per php in diesem if fall einbaue.
    Nur eine Überlegung.

+ Antworten

Lesezeichen