+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zugriff auf Datenbank - Zugriffsrechte

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Zugriff auf Datenbank - Zugriffsrechte

Hallo,

ich bin nicht so tief drin in Joomla, deshalb eine "einfache" Frage bezüglich der Zugriffsrechte auf die Joomla-Datenbank.

Es wird aus einem Bericht mit Hilfe von shadowbox eine swf gestartet. Dieses Flashfile ruft dann ein php und soll Datenbankzugriffe machen.
    Das tut auch alles.

Ich habe festgestellt, dass jeder diese Datenbankabfragen durchführen kann, ob nun eingeloggt oder nicht. Das liegt vermutlich am Joomla-Framework, da ich ja $db =& JFactory::getDBO(); verwende.

Mein Frage wäre nun:
    Wie kann ich Tabellen oder Felder in der Joomla-Datenbank schützen, damit nur eingeloggte user auf bestimmte (von mir hinzugefügte) Tabellen zugreifen können.

In dieser Joomla-Tabelle soll ein Passwort hinterlegt werden, welches dazu dient eine eigene Datenbank (!) zu öffnen. Mit dieser Datenbak soll dann der eingeloggte User arbeiten können.

Kurz: Ist es möglich geschütze Bereiche in der Joomla-Datenbank hinzuzufügen, die nur eingeloggten Usern zugänglich sind? Wenn ja, wie?

Vielen Dank.
    Michl

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Erlaube doch nur eingeloggten usern überhaupt zu der abfrage zu kommen?
    die abfrage geht über dein mysql user du kannst hier nicht mehr unterscheiden wer im joomla frontend eingeloggt ist, du kannst lediglich im code deiner php abfragen ob jemand eingeloggt ist und dann auf jeweilige tabelle zugreifne
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für Deine Antwort.

Ja sowas habe ich mir auch gedacht. Aber es bleibt ja ein Restrisiko, denn verhindern, dass ein anderer die joomla-Datenbank ausliest kann ich damit nicht. Aber gut, dazu muss Code auf meiner Seit eingeschleust werden, um überhaupt an die DB zu kommen.

Zumindest weiß ich durch Deine Antwort nun, dass imm er der mysql-user von joomla die Zugriffe macht. Unabhängig ob eingeloggt oder nicht.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von unsermichl Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort.

Ja sowas habe ich mir auch gedacht. Aber es bleibt ja ein Restrisiko, denn verhindern, dass ein anderer die joomla-Datenbank ausliest kann ich damit nicht. Aber gut, dazu muss Code auf meiner Seit eingeschleust werden, um überhaupt an die DB zu kommen.

Zumindest weiß ich durch Deine Antwort nun, dass imm er der mysql-user von joomla die Zugriffe macht. Unabhängig ob eingeloggt oder nicht.
    wenn jemand code auf deiner seite einschleust.. liest er einfach die configuration.php aus und hat _alles_^^
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

+ Antworten

Lesezeichen