+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Können zwei Webseiten auf eine (gemeinsame) mySQL Tabelle zugreifen ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Können zwei Webseiten auf eine (gemeinsame) mySQL Tabelle zugreifen ?

Hallo Zusammen,
    ich habe folgende Situation: Ich betreibe zwei Webseiten, beide haben eine eigene Joomla-Installtion, greifen aber auf eine gemeinsame mySQL-Datenbank zu, natürlich habe ich bei der Installation der zweiten Seite das Prefix geändert. Nun möchte ich aber, dass die Komponente "Weblinks" (und nur diese!!) auf die gleichen Daten zugreift. Ich habe schon rausbekommen, dass dafür die Tabellen jos_weblinks und jos_categories zuständig sind, die bei der zweiten Installation entsprechend xyz_weblinks und xyz_categories lauten.
    Mein (möglicherweise naive) Gedanken ist es, die Konfiguration der zweiten Installation so zu verändern, dass die Komponente "Weblinks" eben nicht auf xyz_weblinks zugreift sondern auf jos_weblinks (die entsprechende Kategorie könnte ich wohl hinkriegen auch mit der entsprechenden ID, so daß es bei der weblinks Tabelle bleiben kann. Wie gesagt - beide Tabellen befinden sich in ein und derselben Datenbank.
    Funktioniert das ? Wenn ja, wo kann ich das einstellen ?
    Danke und LG,
    Stefan

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Durch einen Hack könntest Du die SQL-Anweisungen im Controller der Weblink in components/com_weblinks/controller/weblinks.php und administrator/com_weblinks/tables/weblinks.php von #__weblink auf xyz_weblink umschreiben. Das ist aber ein Corehack, der Updates behindert und von daher nicht zu empfehlen ist. Das erfordert deutlich mehr Aufwand als einen einfachen Schalter umzulegen und sollte wenn, dann nur gut dokumentiert erfolgen, so dass es nach einem Update leicht wieder eingeflegt werden kann.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Mhh... das ist dann nicht so leicht wie ich's mir vorgestellt hatte, ich denke dann lass ich's aus den von Dir genannten Gründen...
    Danke trotzdem!
    LG,
    Stefan

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage

Hallo Zusammen,
    ich habe folgende Situation: Ich betreibe zwei Webseiten, beide haben eine eigene Joomla-Installation, greifen aber auf eine gemeinsame mySQL-Datenbank zu, natürlich habe ich bei der Installation der zweiten Seite das Prefix geändert.
    Ich habe eine Domain bei 1und1. Dort habe ich nur eine mysql-Datenbank, aber 2 Wepspace. Auf der Datenbank benutze ich Joomla für meine 1. Webspace. Nun möchte ich für meine zweite Webspace auch Joomla benutzen, weis aber nicht, wie die beiden Seiten auf eine Datenbank bekomme.

Gruß
    Ralf

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

also bei strato hab ich eine tabelle aber in der hab ich veschiedene unterordner über die ich meine domains seperat schalten kann

also hat www.xx1.xy den ordner Joomla 1
    www.xx2.xy den ordner joomla 2

usw.

du kannst aber auch 10 domains über einen ordner laufen lassen dann haben alle seiten den selben inhalt

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Polymorphine Beitrag anzeigen
    also bei strato hab ich eine tabelle aber in der hab ich veschiedene unterordner über die ich meine domains seperat schalten kann

also hat www.xx1.xy den ordner Joomla 1
    www.xx2.xy den ordner joomla 2

usw.

du kannst aber auch 10 domains über einen ordner laufen lassen dann haben alle seiten den selben inhalt

EDIT: ich seh grad das mein beitrag garnichts mit der frage zu tun hat -.- sry

EDIT2: man sry für den doppelpost aber der werbebanner war mir im weg und ich konnte nich auf speichern drücken

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 63 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von goli89 Beitrag anzeigen
    Nun möchte ich für meine zweite Webspace auch Joomla benutzen, weis aber nicht, wie die beiden Seiten auf eine Datenbank bekomme.
    Gruß
    Ralf
    Hi,

durch die Verwendung verschiedener Datenbank-Präfixe. Statt jos_ in der zweiten etwas anderes.
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas
    Joomla 1.5.25 und bald auch 2.5.4
    www.dblt.de - www.bonarei.eu

+ Antworten

Lesezeichen