+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Rechteproblem - css nach Speichern immer schreibgeschützt

Neu an Board
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Rechteproblem - css nach Speichern immer schreibgeschützt

Hallo,

ich habe eigentlich 2 Probleme, die wahrscheinlich zusammenhängen.

1. Die css-Dateien sind nach dem Speichern im Backend immer schreibgeschützt. Ich muss jedesmal wieder auf den Server und mit chmod 644 die css wieder beschreibbar machen.
    Owner ist wwwrun, das ist doch korrekt so, oder?

2. Wenn ich im Backend mein Template auswähle und dann auf "HTML Bearbeiten", sehe ich nur ein leeres Eingabefeld statt den Quellcode meiner index.php.

Woran kann das liegen???

Herzliche Grüße
    Kerstin

Verbringt hier viel Zeit Avatar von kardio
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 189 Danksagungen
    in 185 Beiträgen

Standard

Suche mal im Forum nach wwwrun-Problem!
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? - Joomla FAQ - Frage als gelöst markieren? So gehts!
    - Ein Klick auf 'Danke' erfreut immer! Keinen privaten Support per PM!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Also das wwwrun-Problem ist hier bestimmt schon 1,5Millionenmal (so knapp über den Daumen gepeilt) durchgekaut worden ohne danach zu suchen. Da gibt es die Lösung elegant Server/Anbieter wählen der wirklich Joomla geignet ist. Oder du stellst im Backend unter Konfiguration > Server auf FTP-Betrieb um. Dazu FTP aktivieren und die FTP-Zugangsdaten zu deinem Server eingeben sowie das Verzeichniss auf dem Server wo deine Joomla-Installation liegt.

Warum das Problem: wwwrun ist in dem Fall der Server, sprich Eigentümer der Datei ist der Server , nicht Du als FTP-Nutzer. Beim Hochladen der Joomla-Installations-Dateien mit dem FTP-Programm bist du aber Besitzer der Dateien. Bei Rechten 644 kann der Server damit Joomla sie nicht beschreiben sondern nur lesen. Genauso wirst du wieder Besitzer der Datei wenn du die Rechte wieder per FTP änderst. (wenn es dann geht) Lösung ist einmal die Änderung in Rechte 666 was wiederum ein Sicherheitsrisiko darstellt weil damit jeder der auf deinen Server zugreifen kann die Datei ändern kann, oder Du stellst Joomla auf FTP um. Was bei der Installation größerer Komponenten oft zu Zeitüberschreitungen bei der Installation führen kann. Warum du nun garnichts siehst verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn bei 644 sollte lesen ja eigentlich gehen. Und damit auch anzeigen. Hast Du nur die CSS in den Rechten geändert oder auch den Ordner???

4. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo Tim,

danke erstmal.
    Zitat Zitat von timkeller Beitrag anzeigen
    Also das wwwrun-Problem ist hier bestimmt schon 1,5Millionenmal (so knapp über den Daumen gepeilt) durchgekaut worden ohne danach zu suchen.
    Ja ich weiß, ich hab schon etliche Artikel durch. Irgendwo hab ich wohl einen Denkfehler.

Da gibt es die Lösung elegant Server/Anbieter wählen der wirklich Joomla geignet ist.
    Brauch ich nicht, ich habe selbst Zugriff auf den Server.

Warum das Problem: wwwrun ist in dem Fall der Server, sprich Eigentümer der Datei ist der Server , nicht Du als FTP-Nutzer.
    Beim Hochladen der Joomla-Installations-Dateien mit dem FTP-Programm bist du aber Besitzer der Dateien.
    Ich hab aber ja nach dem Hochschieben der ftp "chown -R wwwrun" auf die ganze Installation gemacht, damit Joomla den Zugriff hat.
    Ist doch richtig?!?

Ich kann auch zum Beispiel Bilder mit Joomla uploaden. Wie ichs gelesen habe, dürfte das ja auch nicht gehen, wenn ich "DAS wwwrun-Problem" hätte.

Hast Du nur die CSS in den Rechten geändert oder auch den Ordner???
    Der Ordner hat als Owner also ebenfalls wwwrun und 755.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
    Kerstin

Verbringt hier viel Zeit Avatar von kardio
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 189 Danksagungen
    in 185 Beiträgen

Standard

Eben nicht wwwrun als Owner, dann gehörts dem Server, sondern php muss drauf zugreifen können und Owner sein.
    Kannst Du aber ändern, wenn Du Zugriff auf Deinen Server hast.
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? - Joomla FAQ - Frage als gelöst markieren? So gehts!
    - Ein Klick auf 'Danke' erfreut immer! Keinen privaten Support per PM!

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von kardio Beitrag anzeigen
    Eben nicht wwwrun als Owner, dann gehörts dem Server, sondern php muss drauf zugreifen können und Owner sein.
    Kannst Du aber ändern, wenn Du Zugriff auf Deinen Server hast.
    php? XD
    ich würds so machen, der user der mit deinem ftp client connected in die gruppe in der wwwrun auch ist und dann gruppe schreibrechte geben
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Netpro Beitrag anzeigen
    php? XD
    ich würds so machen, der user der mit deinem ftp client connected in die gruppe in der wwwrun auch ist und dann gruppe schreibrechte geben
    ich hoffe ich habs jetzt richtig verstanden, dass wwwrun owner bleiben darf?! Der ftp-client ist doch eigentlich egal, oder? Solange ich über das Joomla-Backend Änderungen mache, komme ich doch als wwwrun?!

Was ich komisch finde, dass die Rechte meiner css beim Speichern im Joomla-Backend von 644 auf 555(!!) gesetzt werden.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von KerstinW Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich hoffe ich habs jetzt richtig verstanden, dass wwwrun owner bleiben darf?! Der ftp-client ist doch eigentlich egal, oder? Solange ich über das Joomla-Backend Änderungen mache, komme ich doch als wwwrun?!

Was ich komisch finde, dass die Rechte meiner css beim Speichern im Joomla-Backend von 644 auf 555(!!) gesetzt werden.

Ach du editierst die css über das joomla backend??
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

Neu an Board
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Netpro Beitrag anzeigen
    Ach du editierst die css über das joomla backend??
    Ja genau! Das finde ich ja so merkwürdig, dass sich durch das Speichern im Backend (!) die Rechte ändern. Also owner bleibt natürlich gleich. Aber Rechte springen von 644 auf 555!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Gut nun hab ich Dösel es auch gepeilt! Die Rechte sind vorher 644 bei owner wwwrun und dann ändert joomla sie in 555 wwwrun! Komische Kiste!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen