+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Reihenfolge Seitenaufbau ändern

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Reihenfolge Seitenaufbau ändern

Hallo,

nachdem ich es jetzt geschafft habe, meine Beitragstitel mit <h1>-Überschriften auszustatten, käme als nächster Schritt die Reihenfolge der Überschriften, also von <h1> nach z.B. <h3> absteigend einzuhalten.
    Im Menü und in anderen Modulen wird immer wieder mit Überschriften, z.B. <h3> gearbeitet. Das Menü wird aber vor der eigentlichen Seite geladen und alles was rechts vom Content steht wird am Ende geladen. Entweder müsste ich jetzt alle eingesetzten Module manuell ändern (woran ich trotz stundenlangem Probieren letztendlich gescheitert bin ), aber einfacher wäre es doch, ich könnte die Reihenfolge, wie die Seite geladen wird ändern. Hier habe ich schon alles durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Module in einem Bereich sortieren geht ja, aber wie kann ich jetzt den Content vor dem Menü laden?
    Ist das festgelegt durchs Template oder kann ich das selber beeinflussen?

Gruß
    Andy

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Troubleshooter
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 249 Danksagungen
    in 234 Beiträgen

Standard

Die Reihenfolge wird tatsächlich durch das Template bestimmt... Aber was hat das mit der Größe Deiner Überschriften zu tun?
    E=mc²
    War der Hinweis hilfreich, dann einfach mal links auf "Danke" klicken...
    www.techplace.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Troubleshooter Beitrag anzeigen
    Die Reihenfolge wird tatsächlich durch das Template bestimmt... Aber was hat das mit der Größe Deiner Überschriften zu tun?
    Hallo Troubleshooter,
    also vom Template, hab's mir fast gedacht, wird wahrscheinlich nicht einfach sein, da einzugreifen...
    Bei einer Website sollte die Reihenfolge der Überschriften von <h1> nach <h6> absteigend angeordnet sein und nicht kreuz und quer, wie jetzt auf meiner Seite. Das fängt jetzt immer mit <h3> an (wegen dem Suche-Modul oben links) , geht weiter im Content mit <h1> und <h2>, evtl. auch bis <h4> je nachdem was ich außer der Beitragsüberschrift noch im Beitrag drin habe, und hört immer mit <h3> auf, weil das auf der rechten Seite im Modul drin ist.
    Also ein "rechtes Durcheinander". Da meckert jedes Optimierungsprogramm und SEO leidet natürlich auch darunter.
    So wie ich das sehe muss ich also bei jedem Modul die Überschriften in CSS-Format ändern. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht immer fündig werde, wo jetzt das <h> -Tag herkommt. Gerade bei dem Such-Modul scheitere ich trotz Firebug. Gibt es da nicht noch eine andere, heißt einfachere Möglichkeit, an die "Quelle des Übels" zu gelangen?

Gruß
    Andy

afk
    afk ist offline
    War schon öfter hier Avatar von afk
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 30 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von PV_Highlight Beitrag anzeigen
    Hallo Troubleshooter,
    also vom Template, hab's mir fast gedacht, wird wahrscheinlich nicht einfach sein, da einzugreifen...
    (...)
    Naja, also so viel Arbeit ist das gar nicht, wenn man ein bisschen Ahnung von HTML hat.
    Guck einfach mal in den "template"-Folder deiner Joomla Installation, dann unter dem Ordner deines Templates (sollte ähnlich wie das Template heißen), und sag mal an, was da so für Dateien/Ordner drin sind.

Du musst dir natürlich im klaren sein, was das Template ist. Das Template ist nur das Grundgerüst, also Basisaufbau, Menü, etc. Die Formatierung in Content, Komponenten, Modulen, usw. kannst du mit dem Template (nicht ohne weiteres) anpassen.
    Abgeschlossene Threads biddö als "Gelöst" markieren, und ein Klick auf "Danke" freut einen auch immer

timwattenberg.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von afk Beitrag anzeigen
    Naja, also so viel Arbeit ist das gar nicht, wenn man ein bisschen Ahnung von HTML hat.
    was ich mir halt so im Eigenstudium angeeignet habe, das ist aber leider bei weitem nicht ausreichend.
    Guck einfach mal in den "template"-Folder deiner Joomla Installation, dann unter dem Ordner deines Templates (sollte ähnlich wie das Template heißen), und sag mal an, was da so für Dateien/Ordner drin sind.
    Jede Menge , ich denke mal das sind die, auf die es ankommt:
    - index.php
    - templateDetails.xml
    dann noch im Ordner html die default.php's
    ansonsonsten halt die css und js Dateien.
    Du musst dir natürlich im klaren sein, was das Template ist. Das Template ist nur das Grundgerüst, also Basisaufbau, Menü, etc. Die Formatierung in Content, Komponenten, Modulen, usw. kannst du mit dem Template (nicht ohne weiteres) anpassen.
    Ja, das habe ich verstanden, für eins von beiden muss ich mich entscheiden und wenn ich mir die Dateien im Template anschaue, lasse ich lieber die Finger davon, da zerschiesse ich mir sonst alles. Werde also weiter auf die Suche nach den <h3>-Tags in den Modulen und im Menü gehen, vielleicht werde ich ja doch noch fündig...

Gruß
    Andy

afk
    afk ist offline
    War schon öfter hier Avatar von afk
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 30 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Standard

Joar. Dann guck doch mal in die "index.php" und die Dateien im "html"-Ordner.
    In der "index.php" müsste dann z.B. das Menü definiert sein.
    Abgeschlossene Threads biddö als "Gelöst" markieren, und ein Klick auf "Danke" freut einen auch immer

timwattenberg.de

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Ich habe im Moment eher das Gefühl, dass du auf einem falschen Weg bist.

Du kannst jedes einzelne Tag an fast jedem Punkt deines Templates per CSS individuelle anpassen. Somit also auch jedes h-Tag. Bei manchen musst du vielleicht mit der Modul-Class-Suffix arbeiten, bei anderen kannst du mit den Template-Klassen arbeiten. Je nach dem wo was und wie.

Auf diese Art und Weise kannst du sogar beinahe jeden h3-Tag individuell gestalten und somit hat siehst das Template dann völlig eigen aus.

SEO und die h-Tags - da verstehe ich den Zusammenhang nicht?
    Es ist richtig, dass Suchmaschinen teilweise Meta-Stichwörter höher bewerten, wenn sie in Überschriften stehen oder in Fettschrift oder und. Aber was hat das mit der Reihenfolge zu tun?

Die Reihenfolge, wie eine Website geladen wird, wird weitgehendst von den Browsern bestimmt, kann aber auch ein Stück weit beeinflusst werden, in dem man dem Browser rechtzeitig mitteilt, wieviel Platz er für bestimmte Bereiche reservieren muss. Macht man das nicht, lädt der Browser erstmal andere Sachen, um den Platz dann bestimmen zu können. Details dazu übersteigen aber dieses Forum bei Weiten, weshalb ich SelfHTML empfehle.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Troubleshooter
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 249 Danksagungen
    in 234 Beiträgen

Standard

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du bei Deiner Optimierung so einen riesen Wert auf die Überschriften der Module legst. Für jedes Modul die gleiche Überschriftengröße ist doch vollkommen ausreichend oder? Gerade das schafft ja die Übersicht, meiner Ansicht nach. Und mit SEO hat`s nun wahrlich nix zu tun. Wenn doch, lass mich wissen inwiefern, dann leg ich gleich mal los...

Du hast das Problem, dass jedes Modul auf einer beliebigen Position erscheinen kann. Wenn Du jetzt manuell die CSS anpasst und veröffentlichst dann ein Modul von unten, irgendwann mal oben, dann hat das doch die kleinste Überschrift, weils vorher da unten war, oder? Denk da nochmal drüber nach...

Hast einen Link, dann könnte man mal mitschauen, wegen Deinem Suchmodul...
    E=mc²
    War der Hinweis hilfreich, dann einfach mal links auf "Danke" klicken...
    www.techplace.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme. Ich bin schon der Meinung, dass die h-tags zumindest zweitrangig etwas mit seo zu tun haben. Ich meine, es ist seo-technisch nicht unbedingt vorteilhaft, Überschriften wie "Suche", "Menü", "Social-Bookmarking" oder "Werbung" als h-tags zu deklarieren, da sie rein gar nichts zum Thema der Website oder von Artikeln beitragen und so die wirklich relevanten Begriffe in den Hintergrund drängen. Die h-tags sind nur aus gestalterischen Gesichtpunkten drin. Das habe ich bisher auch so gemacht und in meinen Artikeln kreuz und quer alles von <h1> bis <h5> reingehauen, weils halt schön ausgesehen hat. Das möchte ich jetzt korrigieren. Aber das hat mit Joomla jetzt nichts mehr zu tun. Ich möchte ja die Überschriften auch nicht überbewerten, ich habe mich nur nach einer einfachen, praktikablen Möglichkeit erkundigen wollen. Leider scheint es die für den Seitenaufbau nicht zu geben, also lasse ich alles so wie es ist. (Außer meinem Content)
    Es wäre aber wirklich nett, wenn mir jemand sagen könnte, woher im Suchmodul, welches oben links (Seitensuche) und oben rechts (benutzerdefinierte Web-Suche) auf meiner Seite www.photovoltaik-web.de ist das h-tag herkommt. Würde mir sehr helfen.

Gruß
    Andy

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

/* sorry post kommt glei xD*/
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen