-
Joomla Blog | 404 Fehler
Hallo,
ich bin gerade dabei unsere Feuerwehr Webseite neu zu erstellen und es soll auch einen Blog geben wo aktuelle News veröffentlicht werden. Nun hab ich das vorerst so gelöst, dass ich einen eigenen Menülink als Bereichs Blog erstellt habe und dort einfach einzelne Testbeiträge veröffentlicht habe.
Nun habe ich nach mehreren längeren Beiträgen festgestellt, dass alle untereinander gepostet werden und nicht ab einer gewissen Anzahl/Länge auf eine weitere Seite springen. Gibt es hier eine bessere Möglichkeit den Blog umzusetzen und eventuell auch unten eine Pagination zu bekommen? Das einfügen von Bildern ist ja auch nicht gerade eleganz gelöst, erst hochladen, dann Pfad angeben, etc. - kurz gesagt mit der Blogoption bin ich nicht gerade zufrieden.
Ich habe auch gelesen, dass man eine eigene Blogkomponente oder zB. Wordpress in Joomla integrieren könnte, ist ein Blogsystem im CMS zu empfehlen oder lohnt es sich nicht, ich bin mir da nicht sicher. Was sind eure Erfahrungswerte dazu?
Und nun zum zweiten Problem. Wenn ich über die auf der Startseite angeteaserten News einen der Beiträge aufrufen möchte, zB mit http://www.blabla.com/feuerwehr-news...rpruefung.html erhalte ich eine 404 Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee womit das zu tun haben könnte? Bei den anderen Beiträgen funktioniert die Verlinkung ohne Probleme, eventuell eine SEF-URL Problem?
Gruß, Florian
-
-
Eine bessere Ansicht deines Blogs kannst du mit dem "Weiterlesen-Link" erreichen. Einfach an der Stelle, wo abgeschnitten werden soll, im Editor den "Weiterlesen"-Knopf drücken. Eine Pagination erreichst du, indem du im Menüpunkt mit der Konfiguration spielst. Also z.B. Führende: 1, Intro: 4, Spalten: 2 und Links: 0. Seitenzahlen auf "Auto." Dann wird nach dem 5. Beitrag eine Seitennavigation unten angezeigt.
Zum 404er Problem kann ich ohne Link leider nichts sagen, aber ich vermute auch ein SEF-Problem.
-
-
Danke schonmal für die Antwort.
Das mit dem 404 Link habe ich mir nochmal angesehen und da habe ich gestgestellt, dass alle Beiträge bis auf besagten auf www.blabla.com/news/kategorie/beitragsname verlinken, dieser eine Artikel aber auf www.blabla.com/news/beitragsname.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
€: Ich hab mir auch schon einige Blogkomponenten, wie zB Myblog angesehen, hat da jemand Erfahrungswerte über einen längeren Zeitraum? Ich möchte nicht etwas in die Seite integrieren und nach nem halben Jahr draufkommen, dass es eigentlich Müll ist.
-
-
Hat zu der Fehlermeldung jemand eine Idee, ich bin etwas ratlos?!
-
-
Den Fehler hab ich in den Griff bekommen, scheinbar war hier die Umstellung auf die suchmaschinenfreundlichen URLs schuld an der ganzen Sache.
Ich hätte nun aber noch eine andere Frage zum Blog, ich hab nach einigen Plugins gesucht und dabei ist mir schon das eine oder andere untergekommen, dass Joomla mehr Bloglike macht. Nun hatte ich mich gefragt ob es auch ein Plugin gibt, dass automatisch einen Thumbnail anlegt und diesen auch im Blog anzeigt und erst wenn man auf Weiterlesen klickt, erscheint der ganze Artikel.
Und gibt es auch eine Möglichkeit um den "Weiterlesen" Textlink generell durch einen Grafikbutton zu ersetzen? Ich meine, mal was darüber gelesen zu haben, dass es hierfür ein Plugin gibt, finde dazu aber leider nichts mehr. :(
Gruß,
Florian
-