+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ffmpeg richtig installieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard ffmpeg richtig installieren

Also ich erkläre es mal so gut wie es geht.

Habe einen rootserver mit linux debian 4.0 auf dem eine page www.mygarage.de läuft... da habe ich eine Video-Komponente Jomtube 1.08 eingebunden. In deren Konfiguration hab ich möglichkeiten ffmpeg und php-ffmpeg anzuschalten...

vielleicht sollte ich noch sagen das ich nicht weiß was das genau ist

Problem ist wenn ich ffmpeg aktiviere lädt er meine videos hoch aber spielt sie nicht ab... wenn ich auf play drücke kommt nichts nur nen "!" und mit php-ffmpeg lädt er zwar hoch aber bricht dann ab beim convertieren glaube ich.

Irgendwann habe ich mich dann über google versucht schlau zu lesen und auch ne anleitung gefunden um ffmpeg überhaupt erstmal zu installieren apt-get install ffmpeg hat auch fehlerfrei geklappt, habe auch extensions in die php.ini eingetragen die dazu gehören zumindest die eine die in der anleitung stand... und auch neugestartet... aber immernoch das selbe problem...

in der komponente ist ein pfad abgegeben der angeblich zu den ffmpegeinstllungen führen soll.... damit die komponente rallt woher es die einstellungen nehmen soll ... aber wenn ich dem verzeichniss /usr/local/bin/ffmpeg nachgehe ist da nichts nicht mal der ordner ffmpeg...

meine fragen an euch sind jetzt wie ich ffmpeg vernünftig zum laufen bekomme und was ich statt /usr/local/bin/ffmpeg für einen pfad angeben muss?
    versuche übrigens mp4 videos hochzuladen
    muss diesen sonntag die page präsentieren wäre peinlich für mich wenns nicht klappt... danke für jede hilfe im vorraus

Neu an Board
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Bin jetzt einer Anleitung gefolgt wobei leider 2 oder 3 fehler passiert sind.... http://linux.justinhartman.com/FFmpe...R_Installation

1. das packet für ffmpeg-php gibt es nicht mehr
    2. ./configure --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --disable-mmx --enable-shared --enable-libamr-nb --enable-libamr-wb --enable-nonfree --enable-libtheora

funzt nur ohne die parameter --enable-libamr-nb --enable-libamr-wb

sonst war alles okay...

seit dem lädt er die videos gar nicht mehr hoch... also das hochladen macht er wohl noch aber dann springt er einfach zur startseite und das video wurde nicht eingetragen...

unter /usr/local/bin/ffmpeg ist jetzt auch eine gültige datei... aber jetzt funktioniert es noch weniger

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.555 Danksagungen
    in 2.357 Beiträgen

Standard

Hast Du schon gemerkt, daß dies hier ein Joomlaforum ist?
    In einem Linux- oder Rootserver Forum bist Du mit Deinen Fragen sicher besser aufgehoben.
    Wobei ich anmerken muß, daß ich Dir nach dem Lesen Deiner Postings nicht zutraue, einen Linux-Rootserver sicher zu betreiben. Wer erst nachlesen muß, um ein Programm mit apt-get install zu installieren, ist mit der Administration eines öffentlich zugänglichen Servers ihmo überfordert.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

4. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen
    Hast Du schon gemerkt, daß dies hier ein Joomlaforum ist?
    In einem Linux- oder Rootserver Forum bist Du mit Deinen Fragen sicher besser aufgehoben.
    Wobei ich anmerken muß, daß ich Dir nach dem Lesen Deiner Postings nicht zutraue, einen Linux-Rootserver sicher zu betreiben. Wer erst nachlesen muß, um ein Programm mit apt-get install zu installieren, ist mit der Administration eines öffentlich zugänglichen Servers ihmo überfordert.
    Klar recht hast du ... muss mich da erst einarbeiten... wenn du irgendwelche nützlichen quellen mit linuxwissen für mich hast bin ich gerne dabei... aber eigentlich gehts mir hier mehr um die komponente jomtube...

also das ist so ich kann mit der einstellung ffmpeg was hochladen er fügt dann auch ein video hinzu.... test.mp4 ist nach dem hochladen test.mp4.mp4 oder test.mp4.flv halt je nach einstellung... er findet das video aber beim abspielen nicht... ohne ffmpeg gehen ja nur flvs... aber warum lädt er die videos hoch wenn sie dann hinterher gar nicht im verzeichniss auftauchen... also unter jomtube steht das alle verzeichnissrechte okay sind

Bedankte sich
    152
    in 2.357 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von marcelpfiel Beitrag anzeigen
    Klar recht hast du ... muss mich da erst einarbeiten...
    ... sprach der Student im 1. Semester, während er Dich am offenen Herzen operierte.

wenn du irgendwelche nützlichen quellen mit linuxwissen für mich hast bin ich gerne dabei...
    http://www.rootforum.org
    http://serversupportforum.de
    http://www.administrator.de
    Die Liste läßt sich sicher noch um spezielle Debianforen erweitern, aber die wirst Du sicher selber finden.

aber eigentlich gehts mir hier mehr um die komponente jomtube...
    Solange der Patient (Server) in Lebensgefahr schwebt, braucht man nicht darüber nachzudenken, ob man den Zahnersatz (Joomlakomponenten) aus Keramik oder Gold anfertigt.
    Gruß keraM

Neu an Board
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

der server läuft eigentlich ganz sauber mit allen seinen diensten... das problem scheint wo anders zu liegen denn er lädt die videos ja hoch... das merke ich daran das er je nach länge des videos auch unterschiedlich lange braucht um die meldung (video saved) zu bringen... aber die videos sind leider nicht saved warum nur? er vergibt ja sogar namen aber die dateien sind nicht da... gibt es vielleicht probleme beim verschieben vom uploadtempordner in den jomtube ordner... irgend eine möglichkeit muss es doch geben... oder ne logfile... und wenn dann wo?

Bedankte sich
    152
    in 2.357 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von marcelpfiel Beitrag anzeigen
    der server läuft eigentlich ganz sauber ...
    Woher willst Du das wissen? Du weißt ja nicht mal, wo die entsprechenden Logfiles liegen.

Der Patient (Server) schwebt nicht in Lebensgefahr weil der krank ist, sondern weil der Betreiber unfähig ist.
    Weist Du, daß Du für angerichtete Schäden haftbar bist, wenn Dein Server gekapert wird? Das Betreiben eines Servers *in the wild* lernen zu wollen, ist höchst fahrlässig.

Stell Dir zu Hause einen Rechner hin und richte den als Server (offline im LAN) ein. Da kannst Du gefahrlos lernen, testen, üben. Die schon genannten Foren sind ein erster Einstieg.

Für Dein jetziges Projekt sollte auch ganz normaler (joomlatauglicher!) Webspace ausreichen.
    Gruß keraM

Neu an Board
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen
    Woher willst Du das wissen? Du weißt ja nicht mal, wo die entsprechenden Logfiles liegen.

Der Patient (Server) schwebt nicht in Lebensgefahr weil der krank ist, sondern weil der Betreiber unfähig ist.
    Weist Du, daß Du für angerichtete Schäden haftbar bist, wenn Dein Server gekapert wird? Das Betreiben eines Servers *in the wild* lernen zu wollen, ist höchst fahrlässig.

Stell Dir zu Hause einen Rechner hin und richte den als Server (offline im LAN) ein. Da kannst Du gefahrlos lernen, testen, üben. Die schon genannten Foren sind ein erster Einstieg.

Für Dein jetziges Projekt sollte auch ganz normaler (joomlatauglicher!) Webspace ausreichen.
    ist ja nett gemeint... aber ich reiße jetzt bestimmt nicht alles wieder ab und kündige meinen server... werde mir wohl ein bischien grundwissen aneignen müssen... eigentlich ist auch mehr das webdesign meine augabe... von linux will ich eigentlich nichts wissen aber jetzt muss das wohl sein

+ Antworten

Lesezeichen