+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit Joonla 1.5 nach Anpassung der configuration.php

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Ausrufezeichen Problem mit Joonla 1.5 nach Anpassung der configuration.php

Hallo,

also erstmal hoff ich dass ich die Frage hier nicht ins falsche Thema stell oder so. Aber nun gleich zum Thema, weils etwas dringlich ist um ehrlich zu sein.

Vorab:
    URL: http://www.gwawrestling.de
    PROVIDER: Alfahosting

Zunächst - wie endstand das Problem?

Ich habe nun mehrmals das Problem mit einer Site von mir, dass Joomla mitten unterm laufenden Betrieb auf ein SSL Zertifikat - das nicht vorhanden ist - umstellt.
    Dies führt dazu, dass die Site nicht zu erreichen ist. Ich habe mich an meinen Provider für Server und Datenbanken (Alfahosting) gewendet, welche meinte, dass dies 100%ig irgendjemand im Adminbereich umgestellt hat, sie aber für mich schnell die configuration.php angepasst haben. (forcessl = 1 zu forcessl = 0)

Dies hatte zur Folge, dass alles wieder einwandfrei funktionierte.

Gestern war ich der einzige angemeldete User auf der Homepage und ich hab bisschen rumgeklickt. Von Home auf News.. Gästebuch.. wieder zurück auf Home - Hoppla. Plötzlich änderte sich das Protokoll von http auf https und die Site war wieder nicht zu erreichen.

Es kann kein User gewesen sein, der das so eingestellt hat, weil ich der einzige war der Online war und ich nicht mal im Adminbereich eingelogged war.

Ich dachte mir - wtf... naja was solls. Änderst du halt den Eintrag in der configuration wieder - gesagt, getan. FileZilla geöffnet. configuration.php angepasst. forcessl = 1 zu forcessl = 0. Site wieder online! Juhu

Das Problem!
    Ich hab dann wieder etwas rumgeklickt. Um zu sehn ob auch wirklich alles passt und ob es nicht nach ein Paar klicks wieder auf das Verschlüsselte Protokoll wechselt. Doch schon nach dem 1. Klick folgten diese Meldungen:

Code:

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /var/www/web688/html/4_gwawrestling_de/configuration.php:1) in /var/www/web688/html/4_gwawrestling_de/libraries/joomla/session/session.php on line 423

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/web688/html/4_gwawrestling_de/configuration.php:1) in /var/www/web688/html/4_gwawrestling_de/libraries/joomla/session/session.php on line 423

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web688/html/4_gwawrestling_de/configuration.php:1) in /var/www/web688/html/4_gwawrestling_de/libraries/joomla/session/session.php on line 426
    Meine Versuche das Problem zu beheben:
    - Änderung von "forcessl = 0 zu forcessl = 1"
    - In dem Hauptverzeichnis von Joomla befand sich eine install.php (ich dachte nicht, dass die dahin gehört, ich hab sie - mittlerweile bin ich überzeugt - fälschlicherweiße gelöscht.
    - Ich habe mir die configuration.php's von meinen anderen Joomla Umgebungen angesehen und versucht alles etwas einheitlich zu gestalten. (bis auf Datenbank, FTP, Meta, etc.)

Problemstatus:
    Leider besteht das Problem immer noch und ich weiß nicht, wie ich ran gehen soll. Gibt es überhaupt eine einfache Lösung? Ohne Backup einspielen?

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Idee:
    Editiere bitte die configuration.php NICHT mit Windows Notepad oder Wordpad.
    Am besten nimmst du dazu Notepad++, lösche alle Sonderzeichen in der ersten Zeile der Datei und speichere das ganze als UTF-8 ohne BOM ab.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Nicht schon wieder!

Ach ne.. nicht schon wieder ich ******.. des könnte echt das Problem sein.

Grund:
    Für einen befreundeten Admin hab ich seine Homepage mal auf meinen Server gezogen. Er hatte einen ziemlichen "Sau stall" in seiner MySQL-Datenbank und hatte mir den MySQL Dump mit inserts einer nicht mehr verwendeten Board Software + Joomla 1.5 eben.

Lange rede kurzer Sinn. Ich hab die Inserts der Board Software manuell entfernt und das ganze eben auch mit dem Standard-Editor. Ich habs darauf hin ganz normal als .sql wieder abgespeichert und das ganze nicht weiter beachtet.

Beim einspielen gabs keine Probleme aber dann gings los - die Umlaute wurden nicht mehr angezeigt.

-> Kam dann nach 2-3 Stunden drauf dass beim abspeichern mit dem Editor die Zeichencodierung automatisch - einfach mal so - in "ANSI" geändert wurde.

Ich werd das sofort testen, sobald ich aus der Arbeit heim komm. Vielen Dank, das könnte die lang gesuchte Lösung sein.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Noch ein Tip: Fast kein Problem wurde hier nicht schon besprochen, gerade das genannte wurde hier schon gefühlte 1000 mal durchgekaut. Wenn man eine Fehlermeldung erhält, lässt sich ganz easy danach suchen. Entweder Teile davon in die Forumssuche eingeben oder halt mit Google, z. B. so. Das findet fast immer Lösungen. Man kann das auch mit "Gelöst:" kombinieren.
    @Arni: Moin!

+ Antworten

Lesezeichen