+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mehrere Inhalte unter einem Joomla!

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Mehrere Inhalte unter einem Joomla!

Hallo Gemeinde,

ich arbeite noch nicht lange mit Joomla! und es ist auch mein 1. CMS.
    Bei einer Frage, die ich schon mal hier gestellt habe, bezog sich auf mehrere verschiedene Websites und wie ich Joomla! mehrfach installieren kann, bzw., ob das überhaupt geht.
    Mir wurde gesagt, ich könnte mit einer Installation verschiedene Bereiche verwirklichen und dann auch z. B. für die verschiedene Bereiche, verschiedene Templates nehmen.Dann bräuchte ich nur eine Joonla!- Installation.

Jetzt, je weiter ich fortschreite, bekomme ich aber mehr und mehr Zweifel, ob das wirklich so sinnvoll ist. Z. B. verzweigen verschiedene Komponenten (wie etwa die Anmeldung) auf Seiten, die dann das Haupt-Template benutzen, nicht das Template, welches zum Bereich gehört.
    Wo wie bei geschützten Bereichen mit Registrierung sind,stelle ich mir nun auch die Frage, ob es überhaupt geht, das ich in einer Installation in unterschiedlichen Bereichen überhaupt unterschiedlich Benutzerverwaltungen etc. führen kann.

Schlussendlich stellt sich mir also wieder die Frage, nach einer mehrfachen Installation von Joomla! auf einem Webspace. Möglichkeit, EInschränkungen, Nachteile? Wie geht das?
    Ziel ist es 4 verschiedene Sites mit unterschiedlichen Templates zu haben. Bei zweien davon soll es je einen geschützten Bereich geben. Die einzelnen Sites sollen unterschiedliche weitere Komponenten von Drittanbietern benutzen (auch da weiß ich nicht, ob es zu 'Überlappungen' kommen könnte.

Ich bin wie immer über jeden Hinweis zu einem Lösungsansatz dankbar.

Schönes Wochenende !

Viele Grüße,
    Stefan

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Du kannst soviele Joomlas auf einer Website installieren wie du möchtest. Musst allerdings bei jeder Installation eine andere Datenbank-Suffix nehmen. Dort, wo du während der Installateion die Datenbankdaten eingibst, wählst du unten auch die Suffix aus. Standardmäßig steht da "jos_"
    Das halt ändern in irgendwas ("apfelkuchen_"). Die Datenbanktabellen f+r Joomla beginnen dann immer mit eben dieser Suffix (beispielsweise: "jos_content"). Damit die einzelnen Joomlas ihre eigenen Datentabellen haben, die Suffix für jede Installation individulee festlegen.

Die Frage, was mehr Sinn macht - eine oder mehrere Joomla-Installationen - erfordert genaue Kenntnisse des Grobkonzeptes. Daraus ergibt sich dann, was man nimmt, um das gewünschte zu erzielen.

Da ich das nicht kenne (und auch nicht kennen möchte, falls du auf die Idee kommen solltest, es mir zu zuschicken), musst die frage schon für dich selber beantworten.

Grundsatzliteratur hat man dir gegeben?
    Falls nicht, hier die Basislinks, aus denen auch hervor geht, was eigentlich ein CMS und was im besonderen Joomla ist und machen kann.

http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/
    http://joomla.cocoate.com/
    Und die Kinoversion:
    http://www.filmanleitungen.de/katego...layout=default
    Und dann auch noch bei mir ein paar Ergänzungen mit (Video-)Tutorials:
    http://www.time4joomla.de

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo time4manmbo,

vielen Dank für deine Anstöße! Keine Angst, ich poste hier keine Konzepte. Meine Frage hatte als Grund lediglich die technische Seite und die hast du mir ja Beantwortet. Ich denke auch, dass eine evtl. Mehrarbeit bei mehreren Joomlas gerechtfertigt ist, weil dadurch andere Schwierigkeiten (wie ich sie beschrieben habe) gar nicht erst auftreten.

Also Danke nochmals, und schönes WE!
    Stefan

+ Antworten

Lesezeichen