+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: automatisches Joomla-Login von externer Website aus

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard automatisches Joomla-Login von externer Website aus

Moin,

ich betreibe eine auf Joomla 1.5-Basis eine Bookmarkplattform. Die Userverwaltung läuft über den CB.

Nun möchte ich ein Wordpress-Plugin realisieren, das folgendermaßen funktionieren soll:

1. Der Besitzer eines WP-Blogs baut das Plugin auf seiner Seite ein - dadurch erscheint ein Butto unter jedem neuen Artikel.

2. In das Plugin trägt der Seitenbesitzer seine Login-Daten für meine Joomla-Plattform ein.

3. Mit einem Klick auf die Buttons unter den einzelnen Bloog-Artikeln meldet sich das Plugin autmatisch auf meiner Joomla-Seite an und überträgt den jeweiligen Blog-Text und die URL in die Formularfelder meiner Bookmark-Komponente.

So weit, so gut.
    Die Übertragung von Blog-Artikel und URL, sowie das automatische Einfügen dieser Informationen in die passenden Formularfelder auf meiner Joomla-Seite funktionieren problemlos.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich die automatische Joomla-Anmeldung aus dem Worpress-Plugin heraus realisiere.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Grüße,

Christian

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Nicht das ich irgendwas verstanden habe, von dem was du schreibst, will ich dir aber zumindest mitteilen, dass es von Wordpress das WPMU - also Wordpress für Multiuser - zum downlaod gint und eine Bridge, damit die Joomlauser automatisch auch auf WPMU angemeldet sind. Kann dir aber keine downwaloadlinks geben. Musst selber mal suchen. Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Moin,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Leider brauche ich den umgekehrten Weg.

Also - ich versuch es nochmal.

ich suche eine Möglichkeit, wie ich mich aus einer Anwendung auf einer externen Wordpress-Seite heraus direkt auf meiner Joomla-Seite http://www.vimalaa.de einloggen kann.

Bislang ist es so:
    Beispiel: Ein Blogger mit einer eigenen Wordpress-Seite will seine Artikel auf meiner Joomla-Seite (vimalaa) bookmarken.

Dafür muss er vimalaa.de aufrufen, sich einloggen, die Eingabemaske für die Bookmarks-Komponente aufrufen und die Eckdaten für sein Bookmark (URL, Titel, Beschreibungstext) dort eintragen.

Das funktioniert - ist aber aufwändig.

Deswegen möchte ich ein Wordpress-Plugin realisieren, dass sich die Blogger in ihrem Blog installieren können. In den Admin-Parametern des Plugins trägt der Wordpress-Admin seine Userdaten von vimalaa ein.

Dieses Plugin soll es dem Blogger nun ermöglichen, mit nur einem einzigen Klick ein Bookmark auf vimalaa.de zu erzeugen.

Das heißt: Das Plugin "nimmt" die Eckdaten eines ausgewählten Blog-Artikels von der Wordpress-Seite, meldet sich damit automatisch auf vimalaa.de an und trägt die Daten dort ins Bookmarks-Formular ein.

Wie bereits oben erwähnt: der Datentransfer funzt sauber - allerdings weiß ich eben nicht, wie sich dieses Plugin autmatisch auf vimalaa namelden soll/kann.

Kurz gesagt: Es geht ganz einfach darum: Wie kann ich mich aus einer externen Anwendung heraus automatisch bei Joomla anmelden?

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Das Problem ist, dass dieses Login logischerweise auf die Datenbank von Joomla zugreifen muss und selbige mit den Login-Daten zur Laufzeit abgleichen muss.
    Ich denke, da musst selber was programmieren, wo du dann im Login die Datenbank öffnen musst für den Zugriff.

Glaube nicht, dass es da was fertiges gibt.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

War schon öfter hier Avatar von turntab
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 12 Beiträgen

Standard

ich hab vor Zeiten malsoetwas gecodet, allerdings nur für die 1.0x müsste ich mal schauen ob ich das script noch finde, kannst mir ja mal ne pm senden

müsstest dann allerdings mal schauen ob du das dann auch für die 1.5 umcoden kannst.
    Joomla goes Mobile : Das Projekt SMARTY macht Joomla Beine
    ---------------------------------------------------------------------
    Hole dir das SMARTY Template oder unterstütze aktiv unsere Arbeit, alle Infos unter SMARTY - MAKE YOUR SITE MOBILE

+ Antworten

Lesezeichen