+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Maturaprojekt brauche Hilfe (template)

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Maturaprojekt brauche Hilfe (template)

Joomla Anfängerfragen (template, logo ändern..)
    Guten Abend zusammen,
    bin ziemlich verzweifelt, wir müssen bis Weihnachten für unser Maturaprojekt eine Homepage mit Joomla erstellen. Leider kennt sich aber keiner von uns auch nur ansatzweise damit aus und von unserem Lehrer Multi Media und Webdesign (in dem Fach machen wir das Maturaprojekt) Lehrer ist keine Hilfe zu erwarten da er selbst keine Ahnug hat.

wir behandeln einen kleinen Versicherungsbetrieb und die Site muss nichts besonderes sein, da die sowiso eine Professionelle HP haben und unsere nciht verwenden werden.

ein paar bilder
    das Firmenlogo
    2 große pukte mit unterpunkten (unternehmensvorstellung und produkte)
    kontakt
    team

nach stundenlangen erfolglosen herumprobieren mit dem standartheme und anderen haben wir uns für das hier entschieden:
    http://www.themesjoomla.com/free-joo...-template.html

leider funktioniert es nicht; unsere joomla version ist 1.5.8
    es wird nur das logo und das bild in der mitte angezeigt; keine menüs usw
    habe es vorher enpackt und dann unter: Erweiterungen - installieren/deinstallieren die zipdatei im entzipten ordner hochgeladen udn installiert

vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab oder hat ein anderes gratistemplate im kopf das für uns passen würde

wüsste auch noch gern wie ich dann das logo und das bild in der mitte ändern kann (hab dazu leider nur explizite anleitungen bei den ganzen kostenpflichtigen templates gefunden

sry dass ich so viel auf einmal frage aber wir kommen einfach nicht voran und schön langsam wird es brenzlig; außerdem brauchen wir stundenlang für die einfachsten sachen (8h bis die installation geklappt hat usw) die in wenigen worten erklärt wären

tausen dank im voraus für jede hilfe

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

Standard

also erstmal solltet ihr die aktuellste joomla-version (1.5.15) nehmen und keine uralte.

nachdem ihr das ja nun mit der alten version hinbekommen habt, sollte das ja kein problem sein. macht auch einen besseren eindruck.
    dann: wenn man joomla begriffen hat, ist es wirklich einfach. ja, ich weiß... das hilft jetzt gar nicht, ist aber wahr.

da ich nicht weiß, was für ein template das ist (der link geht nicht), kann ich dir zu den restlichen fragen leider nix weiter sagen.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Bevor es hier zu einer Schulung ausartet, lese Dich wenigstens in die Basics ein.

Das ist an einem Abend erledigt und ein WE für die Page, dann bist Du locker noch in der Zeit.

http://openbook.galileocomputing.de/joomla/
    und http://joomla.cocoate.com/ runterscrollen mit Videoanleitung.

Wird Dir mehr bringen als auf Posts hier zu warten.

Gruß Tom

Edit// Für einfache Fragen (Logo ändern) einfach mal die Forensuche verwenden, wurde schon hunderte Male erklärt

4. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Erst einmal muss das Template nach der hoffentlich erfolgreichen Installation als Standard unter Erweiterungen > Templates gesetzt werden. Dann kann man auf der Seite mit dem Parameter "wwwdeinedomain.de/index.php?tp=1" sehen, welche Modulpositionen das Template unterstützt. Und dann geht Ihr ausf Erweiterungen > Module und klickt das Menümodul an und setzt es auf eine passende Position.

Erstellt eine paar neue Beiträge und verlinkt sie anschließend im Menü, schon habt ihr den Anfang gemacht.

Was das Logo angeht, am einfachsten ersetzt Ihr die Dateien mit Grafiken gleicher Größe und Namens. Dazu z. B. im Firfox rechtsklick auf die Grafik und "Grafik anzeigen" wählen, schon habt ihr Speicherort und Größe.

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

also erstmals danke an euch drei für eure zeit und rasche hilfe

da wir joomla auf dem schulserver nicht updaten durften hab ich jetzt ein einfacheres template genommen und mich gestern abend 2 stunden drangesetzt und ein bisschen probiert (indigos erster link war auch spitze) und siehe da - joomla ist gar nicht mehr so schrecklich wie ich immer dachte

ist zwar jetzt nichts besonderes aber wenigstens versteh ich was ich da mach
    hier mal die site bis jetzt (muss natürlich noch content rein und bilder und so; zum glück konnte ich die beiträge von der installation verwenden und daran herumprobieren)
    http://stud.hakzell.at/~stud32/index.php

also noch mals danke für die hilfe und vorallem danke für die motivation von indigo

lg volpe

+ Antworten

Lesezeichen