-
Joomla und wordpress ...
Hallo,
es geht um folgendes:
Ich habe mir wordpress einmal genau angesehen und da ich auf meiner Seite auch verschiedene Kategorien einrichte, welche dem Aufbau eines Blogs folgen sollen. Meine Seite als solche gestalte und verwalte ich ansonsten über joomla.
Ich habe jetzt schon in einigen Foren über das bridgen und einbinden über nen wrapper von wordpress gelesen. Meine Frage ist nun, weshalb ich nicht einfach auf meinem Webserver einen Ordner erstellen sollte und in diesem wordpress installieren. dann kann ich meinem menupunkt in joomla den link zuweisen und gut is.
Ich frage deshalb, da ich den Sinn vom Einbinden bzw. bridgen in diesem Fall nicht ganz verstehe. Ist da der einzige Grund der, dass man keine 2 cms laufen hat oder gibt es bei meiner oben beschriebenen Variante irgendwelche Dinge, die ich damit nicht realisieren kann.
Nochmal: Ich habe ein reines Verständnisproblem und will eigentlich nur wissen, ob meine Lösung eine gleichwertige Lösung darstellt und warum ich bridgen sollte bzw. einbinden sollte ??
Danke jetzt schon für eine Antwort.
LG,
Feinkostler
-
-
Gehört zum Inventar
Hallo feinkostler,
unter wrappen versteht man das Einbinden externer Scripte direkt in das Joomlatemplate. D.h. Du erstellst, wie du schon richtig erkannt hast, einen eigenen Menüpunkt, gibst diesen als Wrapper an und Joomla lädt Dein WP direkt in das Template.
Eine Bridge wird dann benötigt, wenn es z.B um den Austausch von Userdaten zwischen zwei Systemen geht, so wie man es oft benötigt, wenn man ein phpbb-Board und Joomla miteinander verbindet.
-
-
Hi,
jetzt habe ich einen neuen Menupunkt als wrapper erstellt und beim wrapper dann die url meiner wordpress installation angegeben. Jetzt erscheint mein WP Blog in meinem Joomla Template, so wie ich es will.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich jetzt wenn ich editieren will weiterhin ganz normal über mein WP CMS reingehen, aber alles was ich jetzt in wordpress einstelle und reinstelle und an komponenten reinlade in wp wird mir jetzt in meinem joomla template auch automatisch angezeigt ? Ist das so richtig ?
Des Weiteren sagtest Du eine bridge sei dann erforderlich, wenn es um den Austausch von Benutzerdaten zwischen den einzelnen Skripten gehe. Bedeutet das, dass wenn ich beispielsweise möchte, dass verschiedene Kategorien aus meinem WP Bereich erst nach einloggen auf der Hauptseite sichtbar sind, dass ich dann eine Bridge benötige ???
Ansonsten müsste ich wahrscheinlich mit 2 login arbeiten : 1 für WP und 1 für Joomla ??
Ist das so richtig verstanden ??
Mit 2 Logins würde ich nicht arbeiten wollen.
Danke schonmal für ne Antwort von einem leicht fotgeschrittenen :-)
LG,
Feinkostler
-
-
Gehört zum Inventar
Hallo Feinkostler,
das mit dem editieren und Neuerstellen von Inhalten hast Du schon richtig verstanden 
Hierzu musst Du mit dem Backend des jeweiligen CMS arbeiten. Dort stellst Du dann auch die Rechte ein, also wer was und wann sehen darf.
Was allerdings eine Bridge zwischen Joomla und Wordpress anbelangt, so sieht es, zumindest im kostenlosen Bereich, wohl eher Mau aus. Das einzige, was ich auf die schnelle gefunden habe, ist eine kostenpflichtige Lösung.
http://www.corephp.com/wordpress/wor...oomla-1.5.html
-
Erhielt Danksagungen von:
-
re re
Hi,
Eine letzte Frage noch: Du sagst im jeweiligen CMS stelle ich dann auch die rechte ein, wer wann was sehen darf. Das bedutet ja ich kann im joomla backend nicht einstellen, wer was auf meiner wrapper site von Wordpress sehen darf. Das müsste ich dann im Wordpress Backend einstellen und das würde bedeuten ich müsste ein eigenes Login auf der gewrappten wordpress Site für WP selbst machen, um dann im Backend von Wordpress verschiedene Rechte für diese gewrappte Site einstellen zu können oder ??
Danke schon im Voraus.
LG,
Feinkostler
-
-
Gehört zum Inventar
jep, genau so musst Du dann vorgehen
-
Erhielt Danksagungen von: