Ich habe für den Sohn einer Bekannten eine Webseite eingerichtet. Mir fehlen da paar Ideen. Ein Quiz habe ich schon runtergelanden. Der Junge ist 10 Jahre alt. Vielleicht hat jemand eine Idee was man noch auf der Webseite machen könnte.![]()
Danke
Ich habe für den Sohn einer Bekannten eine Webseite eingerichtet. Mir fehlen da paar Ideen. Ein Quiz habe ich schon runtergelanden. Der Junge ist 10 Jahre alt. Vielleicht hat jemand eine Idee was man noch auf der Webseite machen könnte.![]()
Danke
Ich habe ähnliches schon mal für eine Jungen realisiert, der gerne auf Sportveranstaltungen ging (Kreisliegaspiele u.s.w.). Er hat diese aus seiner Sicht berichtet und wie ein Blog in seine HP übertragen. Bald hatte er sogar einige mitleser. Danach habe ich ich ein GB installiert, bei dem die Mitleser ein paar Kommentare abgeben konnten. Heute würde ich es mit JComments machen.
Gruß T.
Warum machst du die Seite? Welchen Sinn soll sie haben? Was machen andere Seiten? Wieviele gibt es und wie stark sind die von der Zielgruppe frequentiert?
IST-Analyse im Vorfeld, bevor man überhaupt anfängt, um daraus dann einen eigenen SOLL zu entwickeln.
Oder ist es nur für den einen Jungen? Dann frag ihn, was er will?
Kinder wollen meist was ganz anderes als wir Erwachsenen
Wenn du eine Zielgruppen orientierte Website machen willst, musst du die Zielgruppe auch fragen, was sie gern hätten
Es gibt Foren für Kinder - dieses hier gehört da nicht zu. Ich kann dir Aussagen zum Template machen - die aber auch nur von mir als Erwachsenen ausgehen. Um es zielsicher sagen zu können, würde ich mir die Zeit nehmen, um einige Tage über Kinderseiten zu surfen und sie mir in aller Ruhe anschauen. Mich auch mal registrieren um hinter die Kulissen zu schauen und all das tun, was nötig ist, um ein Gespür für die Thematik zu bekommen.
Was ich aber auf keinen Fall machen würde, ist in einem Fachforum für ein CMS nach zu fragen, was man mit Kindern tun könnte.
Nicht, weil das hier nicht reingehöört, sondern weil früher oder später einer kommt und dir sagt, das du erstmal selber deine Hausaufgaben machen solltest, bevor du dich darauf verlässt, dass dir jemand sagt, was du tun sollst.
Heute ist es mal etwas früher
Axel
... der das nicht böse meint - bitte nicht falscdh verstehen
Axel
Ein eigenes Forum würde ich auf seiner Seite noch nicht unbedingt einbauen. Gibt ja viele gute Kinderforen und Kinderseiten. Ein paar hat mein Verein hier aufgelistet. - Ein eigenes Forum beteutet auch sehr viel Betreuungsaufwand, den der Junge alleine sicher noch nicht leisten kann.
Er kann aber gerne auch in unserem Forum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mitmachen (bei uns werden viele Themen nur für Mitglieder und altersspezifisch gezeigt) und so z.B. kindgerecht den Umgang mit Foren und auch Joomla lernen. - So kann er schon bald seine Seite selbst erweitern.
Bis dahin ist wohl Axels Tipp den Jungen zu befragen, seine Hobbys und Stärken in die Seite miteinfließen zu lassen der wichtigste.
Gruß, reservoir Dog
Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
ERLEBE ABENTEUER e.V.
Wer Kinderseiten sucht kann den Kids gern die Kindersuchmaschine unter www.loopilino.de zur Verfügung stellen. Dort befinden sich über 1000 Domain mit reinen Kinderinhalten und basiert auf einer Whiteliste, welche manuell überprüft wird.
Wichtig ist aber, das wir als Eltern den Kids die entsprechende Medienkompetenz mit auf den Weg geben und auch über die negativen Dinge im WWW aufklären.
Für die jenigen, die gern selbst eine Kinderwebseite erstellen möchten gibt es ein Angebot unter www.kiddytop.de. Hier wird die gewünschte DE-Domain und der Webspace für Kinderwebseiten gesponsert.
Liebe Grüße aus Leipzig
Geändert von Kiddytop (01.12.2009 um 00:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Lesezeichen