+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Position Menü und Hauptbereich fest definieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Position Menü und Hauptbereich fest definieren

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin gerade am Erstellen dieser Homepageseite: http://fw-abg.bplaced.net/html/

Mein Anliegen: Wenn man die Startseite betrachtet ist beispielsweise der Schriftzug "Feuerwehr Altenburg" mit dem Menü links bündig. Geht man allerdings auf den Menüpunkt "Aktuelles", wo im Gegensatz zur Startseite bereits Beiträge hinterlegt sind, verschiebt sich das Menü nach links.

Dies würde ich gerne abstellen. Mit firebug habe ich versucht, herauszufinden, wo ich eventuell die Einstellungen dafür vornehmen muss. Leider habe ich nichts gefunden.

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir dahingehend weiterhelfen könnt.

Danke und Gruß aktl

Verbringt hier viel Zeit Avatar von sh4d0w
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 148 Danksagungen
    in 130 Beiträgen

Standard

Dein Titel auf der Startseite befindet sich in einem td mit der Klasse componentheading.

Bei den anderen Menüpunkten handelt es sich ja um Beiträge. Diese td ist dann mit der Klasse contentheading geschmückt.

Am einfachsten (ohne Code eingriff) umgehst du dieses Problem folgendermassen:

Erstelle einen neuen Beitrag mit dem Titel Willkommen auf der Seite der Feuerwehr Altenburg ohne Inhalt.
    Nun löscht du den Menüpunkt Startseite und erstellst einen neuen mit demselbe Namen, ABER, dieser soll auf den am Anfang erstellten Beitrag zeigen.

Willst du dies trotzdem im Code machen, habe ich dir die entsprechenden Klassen oben hingeschrieben.

Hth
    Awesomeness
    When you get sad, stop being sad and be awesome instead

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Ausrufezeichen

Hallo,

ich habe so einen Beitrag erstellt und den Menüpunkt "Startseite" zwar nicht gelöscht, sondern nur den "Typ" verändert und auf diesen Beitrag verwwiesen. Ergebnis: keins. Bleibt bei dem bisherigen, dass sich das Menü nach links verschiebt und nicht bündig zum Schriftzug "Feuerwehr Altenburg" bleibt...

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass ich alle Beiträge in einer Tabelle mit fester Breite verfasse, denn dann, so habe ich es ausprobiert, verschiebt sich das Menü nicht.

Gruß aktl

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von aktl Beitrag anzeigen
    Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass ich alle Beiträge in einer Tabelle mit fester Breite verfasse, denn dann, so habe ich es ausprobiert, verschiebt sich das Menü nicht.
    Dann mach das mal.
    Auf eine verschachtelte Tabelle mehr oder weniger kommt es bei dem "Template" dann nämlich auch nicht mehr an.

CirTap
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

+ Antworten

Lesezeichen