+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gesperrte Beiträge freigeben

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Gesperrte Beiträge freigeben

Hallo Joomla-Gemeinde,

ich habe ein Problem, das ich leider auch durch hartnäckiges Googeln und Nutzen der Suchfunktion nicht lösen konnte: Es handelt sich um eine Homepage für eine Schule mit ca. 10-15 Publishern. Leider kommt es immer wieder vor, dass diese einen Beitrag nicht richtig verlassen und er deshalb durch sie gesperrt bleibt.

Dass es im Backend den "Global Check In" gibt, ist mir bekannt, allerdings wäre es wichtig, dass es auch für die Publisher im Frontend eine Funktion gibt, die Beiträge freizugeben. Ich habe dazu auch schon eine Komponente installiert (Klick), die das per Menü Item ermöglicht, aber um diese zu bedienen reichen die Rechte der Publisher nicht aus und Backend-Zugriff sollen sie nicht bekommen.

Weiß jemand einen Rat bzw. stand selbst schon vor einem solchen Problem und kann mir sicher sagen, dass das einfach nicht möglich ist? Fände ich zwar sehr schade, vor allem wenn man bedenkt, dass es bei Joomla 1.0 im Frontend mit dem User Menü die Möglichkeit gab, alle eigenen Beiträge freizugeben, aber dann kann ich mich damit arrangieren und weiß immerhin, dass ich mir weitere Sucherei sparen kann.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

Gruß
    patweb

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich habe eben gelesen, dass man folgenden Link benutzen kann, um als Publisher alle von sich selbst gesperrten Beiträge einzuchecken:
    NameDerWebsite.tld/index.php?option=com_user&task=CheckIn

Wenn ich das mache, erhalte ich aber nur die Meldung
    Interner Bereich
    Willkommen im Benutzerbereich unserer Website.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das zum Laufen bekommt bzw. wo mein Fehler liegt. Ich dachte zuerst, dass es sich evtl. um eine Joomla 1.0-Funktion handelt, aber es wurde 2x im Zusammenhang mit 1.5 erwähnt...

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

So viel ich weiß funktioniert dieser Link nur im Joomla 1.0.x. Ich kenne keine Alternative für das Frontend in 1.5.

Publisher können doch sowieso nur Ihre Artikel ändern dann ist es doch egal, denn sie kommen immer noch in ihre eigenen Artikel rein.
    Man könnte ihnen ja den Umstand erklären, dass sie nur mit "Abbrechen" oder "Speichern" den Artikel verlassen dürfen.

Du kannst für Dich ja ein kleines Modul für das BE schreiben mit einem Link administrator/index.php?option=com_checkin um ohne Umwege im Menü, globel einzuchecken.

Gruß T.

Edit// der Link: deinedomain.tld/administrator/index.php?option=com_checkin funktioniert auch aus dem Frontend in dem maße, dass vorher das BE-Login erscheint, danach aber alles eingecheckt ist. Man müßte aber mind. Manager Rechte für das BE haben.

4. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Publisher können doch sowieso nur Ihre Artikel ändern dann ist es doch egal, denn sie kommen immer noch in ihre eigenen Artikel rein.
    Man könnte ihnen ja den Umstand erklären, dass sie nur mit "Abbrechen" oder "Speichern" den Artikel verlassen dürfen.

Du kannst für Dich ja ein kleines Modul für das BE schreiben mit einem Link administrator/index.php?option=com_checkin um ohne Umwege im Menü, globel einzuchecken.

Gruß T.
    Ein Publisher darf im Frontend jeden Artikel bearbeiten, ich glaube was du meinst ist ein Editor (ich hätte es zwar gerne so, dass jeder nur eigene Artikel bearbeiten darf - würde auch dieses Problem elegant lösen - aber für manche Bereiche sind mehrere Personen zuständig und das lässt sich ohne Hack mit Joomla nicht machen, wenn jeder seinen eigenen Account haben soll). Dass sie einen Artikel nur durch Abbrechen oder Speichern verlassen dürfen wissen die entsprechenden Personen, es klappt aber trotzdem oft genug nicht, weiß der Geier warum...

Aber trotzdem danke, ich denke und hoffe dass in absehbarer Zukunft 1.6 kommt und die Rechteverwaltung damit deutlich komfortabler wird, so dass ich mir bis dahin einfach damit behelfe, regelmäßig selbst global auszuchecken.

Edit: Hmm, das klingt nach einem Plan! Das mit den Manager-Rechten werde ich später mal ausprobieren - Zugriff aufs Backend sollte zwar vermieden werden, aber als Manager kan man nichts kaputt machen...hätte ich eigentlich selbst drauf kommen sollen

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von patweb Beitrag anzeigen
    ....
    Edit: Hmm, das klingt nach einem Plan! Das mit den Manager-Rechten werde ich später mal ausprobieren - Zugriff aufs Backend sollte zwar vermieden werden, aber als Manager kan man nichts kaputt machen...hätte ich eigentlich selbst drauf kommen sollen
    Wie so oft, habe ich mal wieder Publisher/Editor verwechselt. Sorry.
    Was das BE betrifft, so versuche es mal mit dem AdminTemplate APLight, mit dem Du in der Templateeinstellung duch verstecken von Links das BE für Manger z.B. weiter einschränken kannst.

Gruß T.

+ Antworten

Lesezeichen