+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: vom Unterordner in Hauptordner verschieben

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    75
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard vom Unterordner in Hauptordner verschieben

    Hallo Joomla Freunde,

    ich möchte eine neue Joomla Seite erstellen. Auf dem Server liegt die jetzige Homepage im Ordner html. Kann ich nun einen Unterordner erstellen,...Joomla draufpacken und die neue Seite erstmal fertigstellen um sie dann in den Hauptordner html zu verschieben ??? (die alte vorher löschen)

    Geht das überhaupt ? Die Url bleibt doch dann gleich,....und ist ja wohl auch die selbe Datenbank.

    Über Info wäre ich super froh,lieben Dank schon mal.

  2. #2
    ronny7362
    Gast

    Standard

    Hi
    klar kannst du joomla im unterordner erstellen, am besten eine neue datenbank anlegen
    oder du baust die seite lokal mit xammp

    in beide3n faellen musst du die seite dann in den hauptordner verschieben

    gruss ronny

  3. #3
    Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    127.0.0.1/htdocs/eu/de/muc/home.html
    Alter
    48
    Beiträge
    18.323
    Bedankte sich
    579
    Erhielt 5.493 Danksagungen
    in 5.298 Beiträgen

    Standard

    Du kannst alles in eine Unterordner schieben. In der configuration.php nachher den geänderten Pfad korrigieren.

    Entweder Du machst für Dein neues Joomla eine eigene Datenbank auf oder Du vergibst ein anderes Suffix (statt _jom) und kannst die selbe DB verwenden.

    Gruß T.

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    75
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Habe nun einen neuen Unterordner erstellt Joomla drauf gepackt und auf einer neuen Datenbank installiert. Läuft alles. Ich hoffe später beim Umzug in den Hauptordner klappt auch alles so reibungslos.

    Achja, der Hauptordner liegt ja auf einer anderen Datenbank,..macht das dann nichts ? Bleibt dann alles beim localhost ?

    Ansonsten melde ich mich nochmal wenn es nicht stört.

    liebe Grüße

  5. #5
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Registriert seit
    12.12.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.641
    Bedankte sich
    84
    Erhielt 552 Danksagungen
    in 444 Beiträgen

    Standard

    der "Hauptordner" liegt ganz sicher nicht in einer Datenbank... Joomla kennt den Datenbankserver und den Namen der "neuen" Datenbank und die bleibt ja wohl sicher bestehen? Wenn du nicht alles ganz von vorne machen willst.
    Einen Hinweis evtl. noch bzgl. des WYSIWYG-Editors. Bei einigen kann man einstellen ob Links relativ oder absolut eingefügt werden sollen. Stelle das auf "relativ" sonst hast du nachher überall noch den Namen des Unterordners in den Links stehen wenn du welche in deine Artikel gesetzt hast. Muss kein Problem sein, kann aber. Sei also drauf vorbereitet.
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

    "I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.


  6. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    34
    Bedankte sich
    2
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    hallo! ich möchte mich auch gerne bei diesem thema einloggen.

    es geht doch darum. op hat seine seite, ich nehme mal an, zum herumtesten whatever unter

    meinesupertolleerstehomepage.com/meinunterverzeichniszumtesten

    erstellt. jetzt gefällt ihm die page und will sie nun auf die eigentliche domain

    meinesupertolleerstehomepage.com

    stellen...

    undn das ist so einfach möglich?!

  7. #7
    afk
    afk ist offline
    War schon öfter hier Avatar von afk
    Registriert seit
    07.04.2009
    Ort
    Köln
    Alter
    21
    Beiträge
    141
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 31 Danksagungen
    in 28 Beiträgen

    Standard

    Ja, ist es. Genau dieses Problem wurde oben besprochen.
    Ist halt etwas anders beschrieben worden/die Sachlage ist ein bisschen eine andere, aber das Prinzip ist genau das selbe.
    Abgeschlossene Threads biddö als "Gelöst" markieren, und ein Klick auf "Danke" freut einen auch immer

    timwattenberg.de


+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein