+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rechte Umzug und neuer Server

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard Rechte Umzug und neuer Server

Hallo Gemeinde,

habe mir einen Vserver gegönnt und spiele damit seit einer Weile rum und schliddere von einer Fehlermeldung zur anderen, was Joomla angeht. Hierzu meine Frage :

Im Backend unter System INfo -> Verzeichnis Berechtigung kann ich nichts schreiben.
    Zur Zeit habe ich alles auf 755.

Für den FTP in das Verzeichnis musste ich einen seperaten User anlegen, USER_A. Da er die Daten hochgeladen hat gehören im diese auch.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat der Daemon, der PHP ausführt nur 5er Rechte(lesen ausführen)? Oder wo ist mein Problem. Wie kann ich das beheben. Oder liegt evtl. ein anderer Fehler vor.

Edit: habe gerade mal mit 777 probiert und damit würde es funktionieren. Also muss ich quasi den php-Daemon irgendwie die Rechte geben. Sry das ich hier so einen Kram frage, der quasi nciht so viel mit Joomla zu tun hat. Ich rede hier eindach nur laut. Vielleicht unterbricht mich ja wer und sagt wie es richtig geht

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Suche nach wwwrun Problem, da gibt es zig Threads zu. Du kannst z.B. den FTP-Layer in der Konfiguration verwenden um das Problem zu umgehen.

Gruß T.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Erst einmal , es gibt spezielle Serverforen, da ist Deine Frage besser aufgehoben. Aber überlege bitte noch mal, ob es wirklich eine V-Server sein muss. Ein nicht ordnungsgemäß abgesichertes System kann sehr schnell für allerlei schlechtes missbraucht werden (Spamversand, DOS-Angriffe, etc.). Du als Betreiber stehst dabei voll in der Haftung, ob Du das wirklich willst? Reicht nicht auch ein guter Webspace? Oder wenn Server, dann managed Server. Meine persönliche Meinung, Server sollten nur gegen Befähigungsnachweis erhältlich sein. Sorry, klingt hart, würde uns User aber eine Menge ersparen (z. B. Spam).

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Kannte das wwwrun-Problem vorher nicht. 1000 mal von gehört aber nie reingeschaut. Da danke ich, dass ich überhaupt noch ne Antwort bekomme

@Lacki
    Ja da mag was dran sein. Habe den VS erst mal für einen Monat und vielleicht bestelle ich mir doch nur ne Managed Variante. Ist ne Menge Arbeit und man soll sich schon auskennen. Aber ich will auch was lernen und und dachte/denke ich kriege das hin. Nur graue Theorie mit Buch und Wiki bringt mir einfach nichts ich muss das auch anwenden.

Gruß
    Thomas

+ Antworten

Lesezeichen