+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme bei Konfiguration

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Probleme bei Konfiguration

Hallo!

Bin ein absoluter Anfänger, was das Gestalten einer Homepage angeht... und jetzt will ich mich mal an Joomla versuchen. Installation hat soweit auch geklappt und die Demoseite erscheint. Will ich jetzt aber etwas in der Konfiguration änder, dann erscheint die Fehlermeldung "Die Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet werden". Hab jetzt schon gegoogelt und bin immer wieder drauf gestoßen, dass ich die configuration.php auf 777 umstellen muss... Jetzt hab ich aber mal gar keine Ahnung... Wo und wie mache ich das denn?

Wäre sehr dankbar über Hilfe

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Herzlich willkommen im Forum.

Diese dreistelligen Zahlen geben die Rechte an, die für Dateien oder Verzeichnisse unter dem Betriebssystem Unix oder Linux gelten. Da sie mit dem Kommandozeilenprogramm CHMOD geändert werden, werden auch die Rechte oft so gennant. Von Dir werden sie geändert, indem Du einen entsprechenden Punkt in Deinem FTP-Programm aufrufst. In Filezilla ist das der Rechtsklick auf die Datei, dann Dateiberechtigungen.

Generell sollten als Rechte 644 für Dateien und 755 für Verzeichnisse ausreichen. 777 ist eine ausgesprochen schlechte Empfehlung, das ist etwa gleichzusetzen mit dem Aufsperren der Wohnungstür vor einer Urlaubsreise. Sollten mit den oben genannten Rechten die Datei immer noch Schreibgeschützt sein, dann hat Dein Provider wohl das wwwrun-Problem.