+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme bei Konfiguration

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Probleme bei Konfiguration

Hallo!

Bin ein absoluter Anfänger, was das Gestalten einer Homepage angeht... und jetzt will ich mich mal an Joomla versuchen. Installation hat soweit auch geklappt und die Demoseite erscheint. Will ich jetzt aber etwas in der Konfiguration änder, dann erscheint die Fehlermeldung "Die Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet werden". Hab jetzt schon gegoogelt und bin immer wieder drauf gestoßen, dass ich die configuration.php auf 777 umstellen muss... Jetzt hab ich aber mal gar keine Ahnung... Wo und wie mache ich das denn?

Wäre sehr dankbar über Hilfe

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Herzlich willkommen im Forum.

Diese dreistelligen Zahlen geben die Rechte an, die für Dateien oder Verzeichnisse unter dem Betriebssystem Unix oder Linux gelten. Da sie mit dem Kommandozeilenprogramm CHMOD geändert werden, werden auch die Rechte oft so gennant. Von Dir werden sie geändert, indem Du einen entsprechenden Punkt in Deinem FTP-Programm aufrufst. In Filezilla ist das der Rechtsklick auf die Datei, dann Dateiberechtigungen.

Generell sollten als Rechte 644 für Dateien und 755 für Verzeichnisse ausreichen. 777 ist eine ausgesprochen schlechte Empfehlung, das ist etwa gleichzusetzen mit dem Aufsperren der Wohnungstür vor einer Urlaubsreise. Sollten mit den oben genannten Rechten die Datei immer noch Schreibgeschützt sein, dann hat Dein Provider wohl das wwwrun-Problem.

wwwrun ist hier im Forum das Synonym für ein Besitzrechtsproblem, welches durch die PHP-Anbindung als Modul bei Deinem Providers auftritt. Kurz gesagt, der FTP-Benutzer stimmt nicht mit dem Webserver-Benutzer überein, womit PHP agiert. Das führt dann zu obigen Problemen. Genauere Beschreibung hier und hier. 777 umgeht im Prinzip diese Gruppenbeschränkung, ist aber wie erwähnt eine sehr schlechte Lösung.

Behebung:
    Möglichkeit A: Manche Hoster bieten eine Umstellung auf die PHP-Anbindung per cgi, müsstest mal schauen (Hoster in Forumssuche eingeben, FAQ des Hosters befragen, Hotline des Hosters, etc.).
    Möglichkeit B: Umgehung des Problems, leider auch nicht ohne Probleme
    Möglichkeit C: Hoster ohne dieses Problem wählen, der absolut beste Weg.

P.S.: Um ganz sicher zu gehen, dass das Problem vorliegt, schaue mal im Backend nach unter Hilfe - Systeminfo. Wenn dort bei PHP-Anbindung apache2handler steht, hast Du sicher das genannte Problem.
    P.P.S.: All diese Infos sind hier schon sehr häufig gegeben worden, es wäre schön, wenn Du vor der Threaderöffnung ausgiebig die Suche nutzt.

3. Erhielt Danksagungen von:

Kommt häufiger vorbei Avatar von jimbo_
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 95 Danksagungen
    in 92 Beiträgen

Standard

Das ist der chmod und der lässt sich mit einem FTP-Tool ändern. In der Regel im FTP-Tool Datei anklicken, dann auf Info (o.ä.) und dort erscheinen dann die Rechte (oder eben chmod).

Allerdings muss man dazu sagen, dass 777 grobfahrlässig ist was die Sicherheit betrifft. Wenn Du solche Probleme hast, lässt das darauf schliessen, das Dein Webspace nicht unbedingt für Joomla geeignet ist. Du wirst so immer wieder Probleme haben, z.B. auch bei der Installation von Erweiterungen etc.

Suche im Netz einmal nach wwwrun-Problem...

EDIT: zu langsam getippt...
    Gruss Jimbo
    –––––––––––––––––––––––––––––––––––
    Warum ich keinen individuellen Support geben kann. * Regeln für Supportsuchende.

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank!

Hab das gleich mal überprüft und es scheint wirklich das Problem mit der PHP-Anbindung zu sein... Werd mal versuchen das zu beheben.

Danke für die schnelle Hilfe!

+ Antworten

Lesezeichen