+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: beitrag einreichen bearbeiten

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard beitrag einreichen bearbeiten

Hallo!
    Folgendes Problem: Ich habe eine seite mit einen öffentlichen und einem internen Bereich. Die Nutzer des interenen bereiches sollen die Möglichkeit habe dort aufgelistete Artikel bearbeiten zu können. Stellt man deren Gruppe auf publisher erscheint der Artikel bearbeiten knopf und es functioniert genauso wie es soll. Nur navigiert der Benutzer dann auf die öffentlichen seiten zurück so erscheint diese option weiterhin, was allerdings nicht passieren soll. Wie kann ich das steuern, wo dieser Button erscheint?

grüße....

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Man kann da von Haus aus keine "Bereiche" trennen bei der Bearbeitungsmöglichkeit - entweder gilt sie für alle Beiträge oder für keinen. Mit J1.6 wird das anders - da kann man für jeden Beitrag einstellen, wer ihn bearbeiten darf. Fürt J1.5 ist man noch auf eine Erweiterung wie GMAccess angewiesen, die diesen Part übernimmt.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0

Standard

Hallo...
    Ich bin nun schon den ganzen Tag auf der Suche nach der passenden Lösung und fand eine Names JUGA. Doch schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen würde gern etwas einfacheres finden. GMAcces läuft leider nur auf joomla 1.0 weswegen ich es nicht probieren brauche denn die HP ist mit Joomla 1.5 gemacht.
    Aber trotzdem erstmal danke für den Hinweis.
    Grüße

Neu an Board
    Bedankte sich
    0

Standard

tschuldigung... gibtsdoch für joomla 1.5.... habe ich zuspät gefunden... werds gleich mal ausprobieren..

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von schmi85 Beitrag anzeigen
    tschuldigung... gibtsdoch für joomla 1.5.... habe ich zuspät gefunden... werds gleich mal ausprobieren..
    Ich wollte gerade schon protestieren. Hier gibt's die neueste Version für die einfache Installation.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

Nicht vergessen, vor der Installation ein komplettes Backup anzufertigen, das Teil ist ein Corehack.
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0

Standard deswegen auch ziehmlich heiß

Hi!! habs bei ner lokaler Installation probiert und hab das festgestellt das es mir deswegen zu heiß ist, weil schon relativ passiert ist in der Endinstallation. Außerdem brauche ich lediglich ne kleinigkeit, nämlich sollen in der Lage sein die Artikel eines kompletten bereiches zu ändern, auch wenn sie nicht die verfasser sind... Ein kleiner Hack würde vollkommen ausreichen...
    Jemand eine Idee??

Bedankte sich
    258
    in 1.155 Beiträgen

Standard

Es gibt keinen kleinen Hack. Wie Orpheus schon schrieb, ist es (noch) nicht vorgesehen, User explizit Bereiche und Kategorien zuzuordnen. Die einzige Möglichkeit ist eine ACL-Extension, die das Rechtemanagement aufbohrt. Eine weitere Möglichkeit ohne Extension ist, die User, die bestimmte Inhalte bearbeiten sollen, zu Authoren zu machen, und diese für jeden einzelnen Inhalt auch als Autor eben dieses Inhaltes zu setzen.

http://de.wikibooks.org/wiki/Mambo:_...Zugriffsrechte

Neu an Board
    Bedankte sich
    0

Standard geschafft ohne extension

Hallo!!
    Nach ein bisschen Suchen und Probieren habe ich es relativ einfach hinbekommen.
    Problem war das nur Benutzter vom Typ editor alle Artikel bearbeiten dürfen und zwar in
    allen bereichen. Doch sollte dies nur in einem der beiden exitierenden Bereiche erlaubt
    sein. Ich habe in den Template overrides einfach eine kleine Abrfrage eingebaut, das dort
    der Bearbeiten Button nur erschein wenn der Benutzter wenigstens Publisher ist. Somit
    wird der Hauptbenutzer Publisher und kann in allen Bereichen die Site im Frontend
    editieren. Die anderern Benutzer werden editoren und können auch alle Artikel bearbeiten,
    solange sie sich im passenden Bereich aufhalten.
    Das ist für meine Zwecke ausreichend, allerdings frage ich mich jetzt ob es nicht vielleicht
    ein Sicherheitsrisiko darstellt??
    grüße....

Bedankte sich
    258
    in 1.155 Beiträgen

Standard

Jep, wenn ein Editor 1 und 1 zusammenzählt, kommt er an den Link zur Bearbeitung jeden Inhalts. Das Ausblenden des Buttons bedeutet keine Sicherheit. Aus den Augen, aus dem Sinn, hm?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen