+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Serverumzug Domainumleitung Google

Kommt häufiger vorbei Avatar von lukass2000
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Serverumzug Domainumleitung Google

Hi Leute!

Habe eine kleine Seite eines Bekannten auf einen neuen Server gelegt und gleichzeitig Joomla in ein Verzeichnis gesteckt
    Soweit klappt alles und die Seite läuft auch einwandfrei.

Nun ist ja aber die Seite unter "xxxx . de" nicht mehr erreichbar,
    sondern unter "xxxxx . de / joomla".

Bin hier im Forum und auch in anderen Foren auf zwei grundsätzliche Möglichkeiten gestoßen.
    Welche Datei macht denn mehr Sinn ins ROOT Verzeichnis zu legen, damit Google die Seite auch beim Aufruf von "www . xxxxx . de" wieder findet???

Das Ganze per Index.html umzuleiten
    Code:
    <HTML>
       <HEAD>
            <meta ht tp-equiv="Refr esh" content="0;  URL=http://xxxxx.de/joomla">
       </HEAD>
          <BODY>
          </BODY>
    </HTML>
    oder per .htaccess
    Code:
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^xxxxx.de$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.xxxxx.de$
    RewriteRule ^/?$ "http\:\/\/xxxxx\.de\/joomla" [R=301,L]
    Wenn ich beide Dateien anlege, welche wird denn dann als erstes abgearbeitet?

DANKE!
    www.lucom.at - PC Hard- & Software Probleme aller Art, Tipps & Tricks, uvm...
    www.Freie-Welle.net - Radio Freie Welle - Webradio - Community - Games
    www.twitter.com/radiofreiewelle Nun auch auf Twitter

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Ich persönlich bevorzuge für meine Seiten die zweite Variante per .htaccess, wobei diese auch als erstes abgearbeitet wird, wenn Deine Domain aufgerufen wird.

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.555 Danksagungen
    in 2.357 Beiträgen

Standard

Die .htaccess wird zuerst abgearbeitet. Die Umleitung per index.html brauchst Du dann nicht mehr.
    Vielleicht bietet Dein Hoster im Kundenpanel die Möglichkeit, die Domain direkt auf dieses Verzeichnis zu leiten. Wenn nicht, dann frag ihn einfach mal danach.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Bedankte sich
    7
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Das geht ja ruck zuck hier, danke

Per htaccess habe ich gestern gemacht, schien mir aufgrund diverser Themen sinnvoller.
    Wenn ich nun xxxxx . de im Browser eingebe komme ich automatisch auf die Seite xxxxx . de / joomla.

Nun wollte ich eine Sitemap für Google erstellen.
    Hab dies immer mit der Freeware "SiteMap Generator" oder online mit "XML Sitemap Generator" gemacht und klappt brauchbar.

Wenn ich nun die URL "www . xxxxx . de" eingebe findet mir das Programm genau eine URL.
    Müßte aufgrund des htaccess Eintrages der Crawler nicht automatisch auch unter xxxxx . de / Joomla suchen?

Macht Google womöglich beim nächstem Besuch der Seite selbiges, nimmt mir nur die URL an und verweigert den Rest, oder sehe ich das jetzt falsch und hat die Sitemap erstellung nichts mit demm Google Crawling zu tun???

DANKE!

@keraM
    Im Server-Panel habe ich die Möglichkeit einer Permamenten Umleitung auch, erstellt aber eigentlich genau selbige Zeilen in der htaccess Datei.

Bedankte sich
    569
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Ich verwende für meine Sitemaps xmap und kopiere mir im Backend einfach den Link zum xml, welchen ich ganz bequem bei Google einreichen kann

http://extensions.joomla.org/extensi.../site-map/3066

Bedankte sich
    7
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hi Helrunar!

Hab mir jetzt mal xmap installiert, bei Google eingereicht, scheint zu klappen

Findet aber im Vergleich zu dem Sitemap Generator viele viele URL´s weniger.

Bei xmap wird ja sozusagen die Sitemap wenn ich einen neuen Beitrag schreibe automatisch angepasst, bzw hinzugefügt, oder?
    Wäre ja so gesehen eine komfortable Lösung, so muß die Sitemap.xml nie neu eingereicht werden und Google hat immer die aktuellste Sitemap?

DANKE!

Bedankte sich
    569
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von lukass2000 Beitrag anzeigen
    Bei xmap wird ja sozusagen die Sitemap wenn ich einen neuen Beitrag schreibe automatisch angepasst, bzw hinzugefügt, oder?
    Wäre ja so gesehen eine komfortable Lösung, so muß die Sitemap.xml nie neu eingereicht werden und Google hat immer die aktuellste Sitemap?
    Jep, genau so funktionierts

Was nun allerdings Deine vielen Urls anbelangt, so kann ich nur raten und gehe mal davon aus, dass Du eventuell mit mehreren Menüs arbeitest. Diese musst Du natürlich alle in xmap freigeben

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von lukass2000 Beitrag anzeigen
    Hab mir jetzt mal xmap installiert, bei Google eingereicht, scheint zu klappen

Findet aber im Vergleich zu dem Sitemap Generator viele viele URL´s weniger.
    Der Sinn einer Sitemap ist es nicht alle denkbaren Links einer Website dort einzutragen. Diese findet der Googlebot von selbst und von daher sind Sitzemaps mit tausenden von Links sinnfrei.
    Mit der Sitemap gibt Du dem Googlebot sinnvolle Einstiegspunkte für sein Crawling vor. Natürlich kann man dort auch bestimmte Artikel/Produkt-Links etc. eintragen, die sich aktuell geändert haben oder die momentan eine höhere Priorität haben usw.
    Aber niemals Tools wie z.B. jcrawler und andere einsetzen, die nichts weiter machen als ein SELF-DOS auszuführen, wenn Sie "blind" alle Links sammeln ...

Bedankte sich
    7
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Genau genommen habe ich mich eigentlich gefragt, wo der Sitemapgenerator so viele URL´herbekommt.
    Hab mir die Sitemap mal kurz angesehen, findet ja eigentlich jede einzelne Grafik usw... was genau genommen eh keinen Sinn macht, oder zählt Google sowas für irgendein Ranking???

Im CSS Menü von xmap kann ich klassische XML anhaken, macht das einen Unterschied?

Wer mir xmap weiter ansehen, einige Punkte wie Beiträge auf der Frontpage und im Blog scheinen doppelt zu sein, macht das sinn zu belassen?
    Hab aber schon gesehen, das in den Optionen per ID auskommentieren kann.

Hab ja wo gelesen, das Google sehr empfindlich sein soll gegen doppelten Conten.
    DANKE!

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Ich generiere Sitemaps grundsätzlich manuell und beschränke mich mit der Eintragung von 5 bis 20 Links. Das reicht für übliche Seiten. Bei komplexen Shops mit vielen Artikeln/Kategorien mag es Sinn machen das aufzublähen...
    Das Format einer Sitemap ist simpel und die Datei läßt sich mit einem simplen Texteditor bearbeiten. Über ein Goolge-Webmastertool-Konto kannst Du die Sitemap einreichen und weiteres einstellen.
    Spezielle SEO-Links oder sonstige Spezialitäten werden über rewrite-Statements in einer .htaccess umgesetzt.

Wer glaubt ein Tool zu installieren und danach läuft alles von selbst irrt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen