+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SEO und mehrere Templates

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard SEO und mehrere Templates

Hallo,

habe folgendes Problem:
    Joomla 1.5.15 mit 5 Templates in benutzung.
    Es gibt ein Hauptmenü mit mehreren Einträgen. Ein Menüeintrag hat 5 Untermenüpunkte. Jeder Untermenüpunkt triggert ein anderes Template und zeigt ein weiteres Menü an. Klappt auch soweit.
    Jeder Menüpunkt aus dem zweiten Menü zeigt seine Inhalte auch brav mit dem richtigen Template an.

Jetzt mein erstes Problem:
    Sobald ich SEO einschalte (funktioniert) werden alle Inhalte, die über einen Untermenüpunkt angezeigt werden, mit demselben Template angezeigt. Schalte ich SEO ab, klappts wieder.

anderes Problem:
    Die Menüpunkte, die im Hauptmenü liegen, sollten eigentlich auch immer mit dem jeweils angezeigten Template dargestellt werden. Geht aber nicht :-(
    Ich bräuchte eine Menüfunktion, die wasauchimmer aufruft und gleichzeitig das Standardtemplate auf das gewünschte setzt. Sozusagen ein Template changer, der mit Aufruf des Menüpunktes ausgeführt wird.

Hab ich jetzt alle verwirrt? Oder hat vielleicht jemand eine Lösung für mich?

Danke,
    kami
    Sind volle Festplatten eigentlich schwerer als leere?

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

Hallo,

offensichtlich gib es unter gewissen Server Konfigurationen Probleme bei Suchmaschienenfreundlichen Links ohne mod_rewrite.
    Du hast nun mehere Möglichkeiten
    A. SEF ausschalten

B. SEF einschalten mit mod_rewrite (falss der Server dieses unterstützt) die htaccess.txt nach .htaccess umzubenennen (den Punkt als erstes Zeichen beachten)
    Links dazu
    http://docs.joomla.org/SEF_URLs_in_Joomla!_1.5
    oder für unsere Freunde aus Redmont
    http://docs.joomla.org/IIS6_and_SEF_...ng_Joomla_1.5x

C. Achtung Dirty und wirklich die schlechteste aller Möglichkeiten - Die Pfade für die eingebunden Dateien (css und scripts/js) statisch in das Markup eintragen. Hier müssen allerdings mehrere Dateien bearbeitet werden und setzt erweiterte html und Joomla Kentnisse vorraus.
    Davon würde ich aber abraten dann lieber ohne SEF und die meta tags optimieren hilft mehr als eine saubere URL
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Danke für die schnelle Antwort. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen:
    mod_rewrite ist an, .htaccess ist umbenannt. SEO funktioniert ja auch bis auf das oben beschriebene Phänomen. Server wohnt bei 1&1 (duck und wech... ist nicht meine Entscheidung )
    Lösung C ist mir zu dirty :-)

danke erstmal,
    kami
    Sind volle Festplatten eigentlich schwerer als leere?

+ Antworten

Lesezeichen