+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Standard-Kategrie bei neuem Beitrag (news)

Kommt häufiger vorbei Avatar von garfield22
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard Standard-Kategrie bei neuem Beitrag (news)

Hallo,

ist es irgendwie möglich den Standeintrag beim schreiben einer neuen News zu hinterlegen, bei mir bei Bereich und Kategorie immer der Eintrag "nicht kategorisiert". Das ist dann natürlich unpassend da ich einen Menüeintrag für die News habe der mir eine bestimmte Kategorie zeigt.

Wenn Redakteure nun diesen Punkt übersehen haben sie keine Möglichkeit mehr die News zurückzuholen.

Auch eine Warnung (wie in J! 1.0.X) das eine Kategorie zu wählen ist existiert nicht mehr.

hat jemand einen Rat ?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 35 Danksagungen
    in 34 Beiträgen

Standard

würde mich auch interessieren
    Problem gelöst? Dann bitte als gelöst markieren!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard Man schreibe ein System-Plugin

Hi,
    das Angehängte funzt zumindest bei mir.
    Ist eine Minimalversion, die hardcodiert eine Bereichs-ID und Kategorie-ID im Request "simuliert".
    KEIN SUPPORT!
    Wenn während, vor, nach und durch den Einsatz des Plugins die Kaffeemaschine explodiert, die Katze stirbt, die Oma Kopfweh kriegt oder Festplatte und Monitor abrauchen: Selber Schuld.

Theoretisch kompatibel mit allen 1.5.x-er Releases.

Installation ist nicht zwingend erforderlich, denn es gibt bislang auch nichts zu konfigurieren. Es sollte sich aber wie jedes andere Plugin im Backend installieren lassen, sodass man es bei Bedarf ein- und ausschalten kann.
    Schnelltest: einfach beide Dateien nach /plugins/system kopieren, fertsch.

Dann den PHP-Skript anpassen indem man dort die Datensatz IDs anpasst für den gewünschten Bereich (sectionid) und der darin vorkommenden Kategorie (catid)
    Die Werte findet man jeweils in der Spalte "ID" der Bereichs- und Kategorie-Übersichten im Back-end.
    Was passiert, wenn die Kategorie nicht zum Bereich passt weiß ich nicht. also einfach aufpassen

Viel Spaß,
    CirTap
    Angehängte Dateien
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

4. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von garfield22 Beitrag anzeigen
    Auch eine Warnung (wie in J! 1.0.X) das eine Kategorie zu wählen ist existiert nicht mehr.
    Das liegt dran, dass mit v1.5 der ehemalige und unflexible "Static Content" abgeschafft wurde und durch "unkategorisierte Artikel" ersetzt wurde. Der Neue lässt sich im Gegensatz zum Alten nachträglich kategoriesieren, bzw. bereits kategorisierteter auch "entkategorisieren".
    In 1.0 waren statische Artikel, einmal angelegt, nicht mehr umzuschichten.

CirTap

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

Bedankte sich
    50
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

danke werden das ganze mal testen

Bedankte sich
    50
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

leider funkltioniert das ganze bei mir nicht, irgendetwas scheine ich noch falsch zu machen.

Ich habe das pluginstalliert, über den installer. Danach war es wir beschieben unter plugins/system.

Nun habe ich in Zeile 59 + 60

JRequest::set(array('sectionid' => 1,'catid' => 1), 'get');
    JRequest::set(array('sectionid' => 1,'catid' => 1), 'post');

aus der 5 eine 1 gemacht, da ich nur eine Kat. und Bereich habe haben diese jew. die ID 1.

Wenn ich nun eine neue News eintrage sind diese jedoch wieder "nicht kategoriert".

Kannst Du mir nochmal helfen ?

Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

hmm. viel gibt es da nicht zu helfen. Wenn du das Plugin aktiviert hast (hast du?) und die beiden IDs stimmen, war's das eigentlich.
    Wie gesagt die ID steht in der letzten Spalte der beiden Ansichten.
    Könnte evtl. noch nötig sein, dass du dich mal aus J! anmeldest, vorne wie hinten. J! merkt sich die beiden Angaben in den Sitzungsdaten oder Cookies; jedenfalls hab ich den EIndruck, dass das bei mir hier passiert
    Ich hab das Ding mal für 'nen Kunden gebastelt, die Zahlen eingestellt und seitdem war Ruhe. Der schreibt seine Texte aber auch nur im Back-end. Ob's auch im Front-end tut, weiß ich gar nicht. Sollte es zwar, aber getestet hab ich es ehrlich gesagt nicht.

CirTap

Bedankte sich
    50
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

Ach so, ich habe das plugin veröffentlicht, und nun gemerkt das es im backend funktioniert, jedoch leider nicht im frontend.

Wie kann ich das plugin erweitern das es auch im Frontend klappt, ich versuche eigentlich meine Seiten immer so aufzubauen das die Redakteur nicht ins Backend müssen.

Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Hi,
    es ist gut möglich, dass im Front-end, nachdem diese Request-Werte gesetzt werden, der Request selbst nochmal irgendwo platt gemacht/bereinigt wird und: all der Liebe Müh war umsonst.
    Zurzeit reagiert das Plugin auf das "Ereignis" (event handler) onAfterRoute() das vorne und hinten "ausgelöst" wird (es besagt Joomla weiss zu demZeitpunkt welche Komponente benötigt wird).
    Im Front-end gibt's noch ein paar dieser Ereignisse und die müsstest du leider einfach durchprobieren, indem du den if-Block der in der function onAfterRoute() steht in weitere Funktionen kopierst. (Da ich nicht weiß, wie gut du coden kannst, überlasse ich es dir das mitunter zu optimieren <g>).

Hier mal eine Auswahl der Kandidaten, die mir "sinnvoll" erscheinen, da sie mit der Anfragebehandlung und -auswertung zu tun haben. Die anderen Ereignisse sind entweder "zu früh" (der Request wird erst danach überhaupt aufgebaut) oder dienen fast ausschließlich dazu Inhalte und Dokument-/Seitenteile zu produzieren.
    In der Reihenfolge ihres Auftretens:
    PHP-Code:
    /* liegt in der Ereigniskette VOR onAfterRoute() */
    public function onAfterInitialise()
    {

// hier den if-Block reinkopieren

return true;
    }
    /* liegt in der Ereigniskette NACH onAfterRoute() - nur im Front-end */
    function onPrepareContent( &$article, &$params$limitstart )
    {

return true;
    }
    /* fast am Ende der Nahrungskette im Front-end */
    public function onAfterDispatch()
    {

return true;

Das wären also meine Kandidaten, es gibt noch deutlich mehr "Event-Handler", die du auf http://docs.joomla.org/Tutorial:Plugins aufgelistet findest.
    Es gibt ja auch "Content Plugins", die dir evtl. im Front-end besser helfen und wie gesagt zum Erstellen von bzw. dem Rumfummeln an "Inhalten" gedacht sind. Im Back-end laufen diese Dinger aber nicht, sie werden noch nicht mal geladen, weshalb ich eben damals ein System-Plugin erstellen musste -- die laufen immer und überall.
    Mehr kann ich dir für lau leider nicht anbieten.

Viel Spaß,
    CirTap

11. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    50
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

danke für Deine Hilfe, leider habe ich es nach fast 2 Stunden "rumgefummle" nicht hinbekommen. Im Coden bin ich leider noch nicht so gut.

Falls Du mir nochmal einen Tipp geben kannst wäre ich sehr dankbar, ansonsten verstehe ich auch das nicht alles für lau geht.

Danke nochmal !

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen