+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eigene Parameter zu Menüeinträgen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Eigene Parameter zu Menüeinträgen

Hallo,
    Ich möchte zu jedem Menüpunkt, den ich erstelle einen, oder auch mehrere, eigene Parameter auswählbar machen. Beispielsweise eine Pulldownliste mit Bildern aus einem bestimmten Verzeichnis, von denen ich je eines einem Menüentrag zuordnen möchte. Diesen Parameter möchte ich dann im Template bei der Anzeige auslesen und entsprechend an bestimmter Stelle z.B. das ausgewählte Bild anzeigen. Also zusammengefasst:
    a) Wie und wo definiert man eigene Parameter zu einem Menüpunkt?
    b) Wie ließt man den dort angegebenen Wert im Template aus?

Es gibt zwar die Template-Parameter, aber diese lassen sich nicht über ein Menü ansteuern, sondern nur global für ein Template einstellen. Oder geht das damit doch?

Ich bin relativ PHP-versiert und habe überlegt notfalls so etwas in den Code "reinzufrickeln". Ich will aber keine größeren Eingriffe am Joomla-Core durchführen, weil ich sonst wieder in der Update-Falle hänge und mir damit zukünftige Probleme produziere.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!
    Vielen Dank schonmal!
    Gruß,
    Retrofreak

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Es kommt drauf an was für einen Link du hast z.b. wenn du ein link zu einem beitrag hast musst du corehack/template overrides machen

in der admin/compontents/com_content/config.xml würden sich die parameter für content links befinden
    für jede komponente gibts natürlich eigene parameter, die sich in ihrer xml datei finden.

Die Parameter werden im code abgefragt d.h. da kommst gar net drum rum was im code zu ändern
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die schnelle Reaktion, Ich glaub aber da hast du mich falsch verstanden:

Ich möchte einfach nur einen Wert pro Menüpunkt oder von mir aus auch auch pro Content-Element, angeben, den ich im Template zur Darstellungszeit per PHP auslesen kann. Bei CMS-Made-Simple kann man einfach pro Seite, bzw Menüpunkt beliebige Parameter hinzufügen. Wie wird sowas denn bei Joomla realisiert? Ein CMS muss doch erlauben z.B. in verschiedenen Bereichen einer Webseite Content abhängig vom angeklickten Menüpunkt anzuzeigen. Man kann doch nicht "nur" den Main-Content flexibel gestalten?! Komisch...

Noch jemand einen Tipp? Sonst mache ich das erstmal anhand der ItemID, die ich ja im Template auslesen. Ist aber unschön.

Gruß,
    Retrofreak

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von retrofreak Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Reaktion, Ich glaub aber da hast du mich falsch verstanden:

Ich möchte einfach nur einen Wert pro Menüpunkt oder von mir aus auch auch pro Content-Element, angeben, den ich im Template zur Darstellungszeit per PHP auslesen kann. Bei CMS-Made-Simple kann man einfach pro Seite, bzw Menüpunkt beliebige Parameter hinzufügen. Wie wird sowas denn bei Joomla realisiert? Ein CMS muss doch erlauben z.B. in verschiedenen Bereichen einer Webseite Content abhängig vom angeklickten Menüpunkt anzuzeigen. Man kann doch nicht "nur" den Main-Content flexibel gestalten?! Komisch...

Noch jemand einen Tipp? Sonst mache ich das erstmal anhand der ItemID, die ich ja im Template auslesen. Ist aber unschön.

Gruß,
    Retrofreak
    in joomla werden alle modulzuweisungen bzw alles was auf der seite angezeigt wrid über die ItemId gemacht das du da jetz nen eigenen parameter mit einfügen könntest.. glaub ich eher nicht^^
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

+ Antworten

Lesezeichen