+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1er Joomla mit CB, my_pms und Fireboard auf aktuellste Version updaten

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard 1er Joomla mit CB, my_pms und Fireboard auf aktuellste Version updaten

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Seite mit der letzten Version aus der 1.0.x er Reihe am Laufen. Zusätzlich den Community Builder, das mittlerweile nicht mehr weiterentwickelte my_pms von Stefan Klingner und ein Fireboard.

Ich würde gerne das Ganze auf die aktuellsten Versionen updaten, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht so recht, wo ich da anfangen soll, ohne das ein Datenverlust eintritt. Wie würdet ihr da vorgehen?

Abenteurer & Moderator Avatar von reservoir Dog
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Erst einmal ein Backup, dann kann schon nichts verloren gehen.
    Dann mal mittels Suchwort "migrieren" und Suchmaschine deiner Wahl recherchieren.
    Fireboard mit Kunena austauschen...

Als nächstes gerne konkrete Fragen hier posten.

Gruß, reservoir Dog
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

danke erstmal. Die Migration des Hauptsystems ist nicht unbedingt das Problem, hervorragende Seiten wie z.B. http://www.joomigration.de/ geben da ne gute Anleitung.

Mir bringt mehr die Verzahnung der ganzen Komponenten einige Bauchschmerzen. Auch die Tatsache, das my_pms nicht mehr weiterentwickelt wurde ist etwas unangenehm, ich würde gerne die PMs der Benutzer erhalten.

Abenteurer & Moderator Avatar von reservoir Dog
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Aha, nun wissen Supporter schon konkreter was Sache ist.
    Kann dir leider diesbezüglich nicht helfen, da gleich mit 1.5 begonnen.

Gruß, reservoir Dog
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

ich will den laufenden Betrieb so wenig wie möglich stören, also zwei Möglichkeiten gäbe es. Entweder mit kurzen Auszeiten die verschiedenen Elemente im Betrieb stück für stück updaten, oder alles in Ruhe lokal updaten und vorbereiten und dann User und Daten rübermigrieren. Zweiteres halte ich aber für Problematisch, weil das dann vermutlich händisch gemacht werden muss und ich nicht abschätzen kann, welche Tabellen und Relationen da wie rübergeschafft werden müssen.

Ists ein Problem, sagen wir mal nur das Grundsystem upzudaten und alle sonst wie bisher weiter im legacy mode laufen zu lassen? dann könnte man sihc mit den einzelnen Modulen etwas Zeit lassen

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Hallo Andi,

da ich gerade heute etwas ähnliches vorhabe...

Mittels des mtwmigrator lassen sich der cb und das Fireboard jedenfalls gleich mit den Beiträgen und den Usern in das neue 1.5 bringen. Ob es allerdings gleich von Fireboard auf Kunena geht, kann ich Dir aktuell noch nicht sagen.

Als alternative zu my pms würde ich Dir uddeim empfehlen und würde die User im Vorfeld darüber informieren, dass sie sich ihre wichtigsten Pn's speichern

Oder aber Du versuchst es mit PMS Enhanced, welche unter 1.5 allerdings nur im legacy läuft

http://www.joomlaos.de/Joomla_CMS_Do....5_Legacy.html

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

mtwMigrator sieht ja sehr vielversprechend aus, damit kann man FB, CB und noch mehr migrieren.

Ich denke mal der gleicht nur DB Tabellen ab, oder? Wenn ich jetzt sagen wir mal den CB migriere, muss ich dann bei der frischen 1.5er Version auch einen frischen CB installieren und wenn ja, den alten CB im Legacy mode oder direkt den für 1.5?

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Eigentlich sollte es gleich mit der aktuellen Version des CB funktionieren. Leider komme ich erst heute Nachmittag / Abend dazu es zu testen, da ich erst dann zwei Seiten mit cb migriere

Also: Aussage unverbindlich

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

noch ne Frage zum Kunena Forum, dafür will ich keinen Thread eröffnen:

Weiß wer, obs da bei der Email-Benachrichtigung wie bei normalen Boards ist, dass man EINMALIG ne Benachrichtung über neue NAchrichten bekommt, oder bekommt man da ständig für jede Antwort eine Mail, wie beim fireboard?

+ Antworten

Lesezeichen