+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Angemeldete Benutzer und Admin fliegen ständig raus

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Angemeldete Benutzer und Admin fliegen ständig raus

Hallo allerseits!

Joomla macht mich gerade irre. Ich habe die aktuellen Versionen von Joomla 1.5, Phoca und ein paar kleinere Plugins installiert. Ich bin soweit dass ich eine kleine Gallerie für registrierte Benutzer aufgesetzt habe.

Jetzt habe ich aber ein Problem, für das ich keine Lösung finde: Wenn mehrere Benutzer angemeldet sind, passiert es immer wieder, dass ein Benutzer nach kurzer Zeit der Benutzung (z.T. nur wenige Sekunden oder Minuten) rausfliegt und sich nach dem Anklicken irgendeines Objekts auf der Webiste unvermittelt im Login-Dialog wiederfindet. Das bettrifft offenbar nicht nur die Frontpage-User sondern auch den Admin.

Es ist scheint zufällig wann und ob man rausgekickt wird. Jedenfalls treibt mich das Problem in den Wahnsinn.

Für eine vernünftige Diagnose bin ich zu unerfahren. Was mir aber aufgefallen ist: Es ist unabhängig von "Remember Me" und Session-Dauer... beides habe ich probiert und trotz Veränderung weiterhin rausgeflogen.

Ebenso viel mir auf, dass sich im Admin-Control-Panel gleichnamige "Logged in Users" ansammeln:

1 Hannes Registered site 0.1 hours ago
    2 Markus Registered site 0.0 hours ago
    3 Markus Registered site 0.1 hours ago
    4 Markus Registered site 0.1 hours ago
    5 admin Super Administrator administrator 0.0 hours ago
    6 admin Super Administrator administrator 0.1 hours ago
    7 admin Super Administrator administrator 0.3 hours ago
    8 admin Super Administrator administrator 0.1 hours ago
    9 admin Super Administrator administrator 0.4 hours ago
    10 admin Super Administrator administrator 1.8 hours ago
    11 admin Super Administrator administrator 0.4 hours ago
    12 admin Super Administrator administrator 0.5 hours ago
    13 admin Super Administrator administrator 1.5 hours ago

Hilfe! So kann das nicht bleiben. Gibts etwas, das ich tun kann?

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

Jep, erstens einen anderen Browser testen, und wenn das nicht fruchtet, den Hoster wechseln (wo bist Du?).
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von j!-n Beitrag anzeigen
    Jep, erstens einen anderen Browser testen, und wenn das nicht fruchtet, den Hoster wechseln (wo bist Du?).
    Ich benutze Firefox 3.5.5. Ich könnte es mal mit dem IE versuchen... aber ehrlich gesagt den möchte ich um jeden Preis meiden.

Ich bin bei Host-Europe. Was denkst Du, woran das liegen könnte, von Seiten des Servers/Hosters? Kann ich ein paar Ursachen testen? Wir haben einen virtuellen Windows Server dort, ich habe also auf so ziemlich alles freien Zugriff. Den Hoster zu wecheln ist derzeit leider garkeine Option, weil ich den virtuellen Server nicht alleine nutze.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also am Browser liegt es nicht. Es ist auch jemand mit IE mehrfach rausgeflogen.

Also, woran kann das liegen? Was kann das beim Server/Provider sein? Was kann ich untersuchen?

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 200 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

Nach erfolgreichen Login wird eine Session-ID erstellt, die einmal im Browser als Cookie gespeichert wird und einmal in der Datenbank. In der Konfiguration der Administration kannst du die Gültigkeitsdauer der Session ändern und die Speicherroutine beeinflussen.

Zunächst mal würde ich prüfen ob der Fehler schon da ist, wenn ein unverändertes, jungfräuliches Joomla installiert ist, also eine 2. Version von Joomla aufspielen... Oder du deaktiviert mal alle Plugins probeweise, die du hinzugefügt hast und testest erstmal so aus.

Falls das Problem generell besteht, liegt es an Einstellungen deines Servers, wobei der Hosteurope-Service sicherlich bereit ist dir zu helfen, der ist in der Regel gut.
    Mein "Kunde" möchte mit Joomla zum Mond fliegen.

Bin Anfänger... geht das irgendwie?

+ Antworten

Lesezeichen