+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Einstellungen im Editor

War schon öfter hier Avatar von Joomla-Sigi
    Bedankte sich
    28
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Einstellungen im Editor

Hi Leute!

Ich sitze gerade vor einer Seite und habe noch eine Frage zum Erstellen von Inhalten.

Vorab. Ich glaub ich hab leider die Funktion im Editor (mit den Stylesheets) noch nicht ganz verstanden.

Ich möchte in meinem Layout einige Einstellungen (z.B. Farben, Schriftarten, usw. für h1, h2, h3, Inhalt also maincontent usw.) ändern.

Nun greift der Editor natürlich auf die vorhandenen Stylesheets zu.

Frage. Kann ich eine zusätzliche Stylesheet-Datei erzeugen in der ich meine Formatierungen definiere oder muss ich die vorhandenen Einstellungen ändern?

Danke und schöne Grüße
    Sigi

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Wenn es für alle Beiträge geändert werden soll, dann Letzteres. Du kannst aber in Beiträgen Overrides anlegen über den Editor - zB beim TinyMCE, indem du auf den Button "CSS-Styles bearbeiten" gehst (der Button mit den beiden A) und dort deine Formatierungen vornimmst und abspeicherst. Diese geänderten CSS-Einstellungen gelten dann nur für diesen Beitrag.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Bedankte sich
    28

Standard

Hallo Orpheus2510!

Danke für den Hinweis.
    Ich möchte dass alle Beiträge entsprechend angepasst werden.
    Also muss ich dann die Hauptdatei ändern, oder?

Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Danke und schöne Grüße
    Sigi

Bedankte sich
    28

Standard

HI!

Da hätte ich noch eine Frage.

Wenn ich z.B. in der template.css folgende Werte nachtrage:

Code:
    .inhaltsueberschrift
    {
    color:#787878;
    fontsize: 1.4em;
    fontstyle: bold;
    }

.inhalt
    {
    color:#787878;
    fontsize: 1.2em;
    }
    Kann ich dann diese Eigenschaften "Inhaltsueberschrift" und "Inhalt" auch über den Editor auswählen und entsprechend zuweisen?

Schöne Grüße
    Sigi

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Nein, der Editor arbeitet nicht mit den Angaben in der template.css. Er erstellt einen Override im HTML-Code des Beitrags (siehst du, wenn du die Anzeige des Editors im Backend einmal von WYSIWYG auf HMTL umstellst - per HTML-Button), mit dem der entsprechende CSS-Code der template.css ausgeschaltet, eben überschrieben wird. Er ist dann für diesen Beitrag nicht gültig.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

6. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    28

Standard

Sorry. Aber langsam bin ich etwas verwirrt was das Layout der Inhalte angeht.

Wo kann ich dann aber die entsprechenden Layouts der Überschriften (z.B. h1, h2, h3), des normalen Textinhalts, usw. bearbeiten?
    Wie weiß ich unter welchen CSS-Style bzw. Class die entsprechenden Einträge fallen?
    Und wie kann ich das dann ändern wenn in der template.css z.B. nirgends h1 usw. definiert wird?

Sory! Bin mit HTML und CSS noch nicht ganz so vertraut. Bin gerade dabei mir diese Kenntnisse, anhand von Büchern usw., anzueignen. Ist aber noch ein bisschen mühselig. Vor allem wenn man das so nebenbei macht. :-)

Schöne Grüße
    Sigi

PS: Übrigens. Falls es was hilft. Das Template das ich verwende ist "US Home Loans Template 2".

Edit: Habe jetzt mal das Template (Testinstallation) auf Kilu hochgeladen.
    Hier kann man es ansehen.
    Geändert von Joomla-Sigi (07.11.2009 um 16:40 Uhr) Grund: Link zur Testseite eingefügt

Bedankte sich
    28

Standard

Hi Leute!

Ich möchte hier noch mal die Frage stellen denn irgenwie kapier ich das Ganze mit der Inhaltserstellung und mit den Formatierungen nicht.

Also:
    1. Ich möchte Beiträge über den Beitragseditor (JCE, TYMCE, oder wie sie alle heißen) erstellen. Und zwar so dass die Formatierung prinzipiell immer gleich ist. (Schriftarten, Farben, Größen, usw.) - Wie gehe ich da konkret vor um z.B. Überschriften zu definieren usw.
    2. Wie kann ich die Formatierungen der Beiträge ändern. Das heißt eine CSS-Datei erstellen die die Formatierung der Beiträge steuert und was muss ich im Editor dann einstellen?
    3. Auf der Seite sollen mehrere Leute Beiträge erstellen - Also auch Leute die überhaupt keine Ahnung von HTML, CSS usw. haben. Gibt es eine Möglichkeit dass den Editor so anzupassen dass auch hier die entsprechenden Formatierungen greifen ohne dass der Ersteller großartig im Quellcode tippen muss?

Sorry. Aber ich schlage mich nun schon länger mit diesem Thema herum und bin leider noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Gibt es denn vielleicht irgendwo ein Tutorial das sich genau mit dieser Thematik beschäftigt?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Schöne Grüße
    Sigi

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 200 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

1. Ich möchte Beiträge über den Beitragseditor (JCE, TYMCE, oder wie sie alle heißen) erstellen. Und zwar so dass die Formatierung prinzipiell immer gleich ist. (Schriftarten, Farben, Größen, usw.) - Wie gehe ich da konkret vor um z.B. Überschriften zu definieren usw.
    Erstellte eine CSS-Datei in deinem Template-Ordner mit den Regeln für die Textformatierung, z.B.

p.artikel_blauerStil {
    color: blue;
    ...
    }

h2.artikel_blauerStil {
    color: blue;
    font-size: 2em;
    ...
    }

Lerne dazu CSS.

2. Wie kann ich die Formatierungen der Beiträge ändern. Das heißt eine CSS-Datei erstellen die die Formatierung der Beiträge steuert und was muss ich im Editor dann einstellen?
    Es kann im Moment nur eine CSS-Datei in den Editor eingebunden werden, jedenfalls in den TinyMCE über die Plugin-Einstellung.

3. Auf der Seite sollen mehrere Leute Beiträge erstellen - Also auch Leute die überhaupt keine Ahnung von HTML, CSS usw. haben. Gibt es eine Möglichkeit dass den Editor so anzupassen dass auch hier die entsprechenden Formatierungen greifen ohne dass der Ersteller großartig im Quellcode tippen muss?
    Ja gibt es, siehe meine Antwort auf 2.

Die Leute wählen im Editor das Format, z.B. artikel_blauerStil, und die Vorlage, z.B. Überschrift 2, aus. Von der Nutzung von "Schriftart" und "Schriftgröße" rate ich ab und würde sie für meine Kunden unterbinden, da sie damit allerhand unschöne Dinge anstellen könnten.
    Mein "Kunde" möchte mit Joomla zum Mond fliegen.

Bin Anfänger... geht das irgendwie?

Bedankte sich
    28

Standard

Hallo addi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kennst Du denn evtl. noch eine Quelle, Tutorial, etc. wo ich mir das Ganze noch mal in Ruhe durchlesen, anschauen, etc. könnte?

Bzgl. CSS. Da bin ich im Moment gerade dabei und kleinere, leichte Einstellungen habe ich auch schon drauf.

Danke und schöne Grüße
    Joomla-Sigi

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 200 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

Gute Quellen im Internet findet man leicht, aber diese reichen vielleicht nicht für alles aus.

http://www.css4you.de/wscss/index.html

Es gibt eine Menge guter Bücher über das Thema. Ich würde etwas Geld ausgeben und vieleicht 2 Bücher kaufen und 1 x Video2Brain, wenn du dich mit der ganzen Thematik rundum vertraut werden willst.

Video2Brain: Little Boxes.

(Noch anmerken möchte ich, dass es die Möglichkeit gibt im TinyMCE mit einem Plugin die Formatierungen sehr einfach selbst zu erzeugen und zu speichern. Leider ist das Plugin unausgereift und wohl auch daher nicht in den Standard-Editor integriert.)
    Mein "Kunde" möchte mit Joomla zum Mond fliegen.

Bin Anfänger... geht das irgendwie?

12. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen