-
Kundenlogin und eigene Benutzerseite
Hallo,
ich wurde neulich von einem Bekannten gebeten, ihm bei der Umsetzung einer Idee zu helfen. Seine Website läuft bereits auf Joomla und soll um eine spezielle Funktionalität erweitert werden.
Ich bin zwar viel im Bereich Webdesign und Webseitengestaltung unterwegs - auch in anderen CMS (wie z.B. Typo3), habe allerdings noch nie mit Joomla wirklich gearbeitet. Nur mal einige Blicke aufs Backend geworfen. Daher benötige ich von euch mal ein wenig Unterstützung und Tipps.
Es geht um folgendes:
Der Bekannte von mir betreibt die Seite eines Tennisvereins. Er möchte auf dieser Seite jetzt im Menü einen "Login"-Bereich für seine Schüler/Kunden, die bei ihm trainieren.
Das ganze soll so ablaufen:
1.) Der Schüler loggt sich ein (beim ersten Einloggen muss er sich registrieren)
2.) Er sieht dann seine eigene persönliche Seite
3.) Auf dieser Seite ist sein Profil hinterlegt und dort hat er Zugriff auf Trainingsvideos und Trainingspläne, die er sich als pdf oder doc runterladen kann.
Man könnte jetzt natürlich einfach einen allgemeinen Login-Bereich einrichten, wo alle Videos und Pläne aufgelistet werden. Aber es soll so laufen, dass jeder Schüler seine eigenen auf ihn zugeschnittenen Pläne und Dokumente sieht.
Bsp: Schüler A loggt sich ein und kommt auf seine Seite. Dort sieht er die Videos X, Y und Z (denn diese sind für ihn wichtig). Die Videos U, V, und W sieht er nicht, da er sie momentan nicht benötigt. Bei den Trainingsplänen sieht der in einer Liste die Pläne: Ausdauerplan_SchuelerA und Tennisplan_SchuelerA.
Schüler B loggt sich ein und kommt auf seine Seite. Er sieht allerdings nur die Videos U, V und W! Bei den Trainingsplänen sieht der in einer Liste die Pläne: Ausdauerplan_SchuelerB und Tennisplan_SchuelerB
--------------
Ich hoffe, ihr versteht die Anforderungen.
Meine Fragen sind, wie man das in Joomla am besten realisieren kann und vor allem: Welche Extensions ich benötige! Da ich - wie gesagt - ein Newbie in Sachen Joomla bin, habe ich leider keinen Überblick. Oder gibt es dabei irgendwelche Probleme oder Stolpersteine?
-
-
-
-
Hallo,
danke dir für den Tipp. Damit wäre schon mal das Problem der personalisierten Downloads möglicherweise gelöst.
Ich probiere es die nächsten Tage mal aus.
-