+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Forumlare über mehrere Seiten

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Forumlare über mehrere Seiten

Hallo,

ich bin noch nicht all zu fit in Sachen Joomla. Habe bisher nur einfache Seiten mit Template und normalen Content Seiten erstellt die in einem Menü angezeigt werden.

Nun muss ich eine Homepage erstellen die u.A. Formulare enthält, von denen Daten auf andere Seiten übergeben werden.

Ist dies möglich?

Um genauer auf ein Beispiel einzugehen:
    1. Benutzer ruft über Navi eine Seite mit einem Formular auf
    2. ...gelangt auf eine neue Seite die in keinem Menü sein soll (die Formulardaten sollen in eine Session abgelegt werden)
    3. Dann geht der Benutzer weiter auf eine dritte Seite wo die Formulardaten ausgewertet werden

Alles simple PHP Programmierung, aber wie setzt man das in Joomla um?

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von ISA-Hamburg Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin noch nicht all zu fit in Sachen Joomla. Habe bisher nur einfache Seiten mit Template und normalen Content Seiten erstellt die in einem Menü angezeigt werden.

Nun muss ich eine Homepage erstellen die u.A. Formulare enthält, von denen Daten auf andere Seiten übergeben werden.

Ist dies möglich?

Um genauer auf ein Beispiel einzugehen:
    1. Benutzer ruft über Navi eine Seite mit einem Formular auf
    2. ...gelangt auf eine neue Seite die in keinem Menü sein soll (die Formulardaten sollen in eine Session abgelegt werden)
    3. Dann geht der Benutzer weiter auf eine dritte Seite wo die Formulardaten ausgewertet werden

Alles simple PHP Programmierung, aber wie setzt man das in Joomla um?
    Also die sauberste Methode wäre, wenn du dir ne kleine Komponente schreibst die das kann muss jas nix großes sein.

Sonst evtl über das plugin phpinclude womit du php code in deine beiträge einbinden kannst
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

PHPinclude kenne ich schon. Daran habe ich auch gedacht. Aber wie kann ich dann über mehrere Contentseiten navigieren?
    Ich habe mal einen Testbeitrag erstellt. Wenn ich diesen über die ID oder den Alias aufrufe, bekomme ich nen 404er. Ich denke mal weil die Seite nicht in ein Menü eingebunden ist oder?

Komponente schreiben fällt erstmal weg. Das habe ich noch nie gemacht. Hatte mir zwar mal Komponenten angesehen, aber für mal eben schnell war mir das zu komplex. Da müsste ich mich dann etwas länger mit auseinandersetzen.

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Schau Dir doch mal BreezingForms an. Die neueste Version unterstützt Multipage Forms. Leider ist diese, bis zum Erscheinen einer neueren, Kostenpflichtig.

http://www.crosstec.de/

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

PHPinclude kenne ich schon. Daran habe ich auch gedacht. Aber wie kann ich dann über mehrere Contentseiten navigieren?
    Ich habe mal einen Testbeitrag erstellt. Wenn ich diesen über die ID oder den Alias aufrufe, bekomme ich nen 404er. Ich denke mal weil die Seite nicht in ein Menü eingebunden ist oder?
    Nein das geht 100% da es eine datenbankabfrage ist der link muss so aussehN:
    installation/index.php?option=com_content&id=xx (xx=artikel id).

Komponente schreiben fällt erstmal weg. Das habe ich noch nie gemacht. Hatte mir zwar mal Komponenten angesehen, aber für mal eben schnell war mir das zu komplex. Da müsste ich mich dann etwas länger mit auseinandersetzen.
    Naja im Grunde ist das nicht viel, aber du hast Recht man sollte sich da schon bissl auskennen.
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

+ Antworten

Lesezeichen