+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Falsche HTML-Codierung - wie ändern?

Neu an Board
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Beitrag Falsche HTML-Codierung - wie ändern?

Hi,
    wenn ich eine dynamisch generierte HTML-Seite in Joomla includiere, werden die Umlaute und Sonderzeichen nicht umgesetzt.
    Beispiel:
    "Zwei Stunden lang spektakul�re Enth�llungen! Skandale! Intrigen! Spielt Marc-Uwe tats�chlich Fagott und singt dazu die Internationale? Nein. Wer hat dieses ..."
    Die eigentliche HTML-Datei, die ich in die Joomla-Seite reinziehen will, ist lokal jedoch in Ordnung. Der IE, FF und Opera stellen den Text ordentlich einschl. Sonderzeichen dar.
    Im Header habe ich stehen:
    <HTML>
    <HEAD>
    Code:
    <meta http - equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
    </HEAD>
    Der Code wird hier im Editor etwas verändert, deshalb habe ich "http - equiv=" mit jeweils einem Leerschritt versehen.

ich hatte es auch hiermit versucht:
    Code:
    <meta http - equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1" />
    leider kein Unterschied im Ergebnis.
    Was kann ich tun?

Übrigens: Der sonstige Text auf der Joomla-Seite, der nicht includiert wird, hat keine Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen.

mfg
    Julia
    Geändert von Julia29 (28.10.2009 um 20:07 Uhr) Grund: Nachtrag

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Der Zeichensatz muss nicht nur im Kopfbereich der eingebundenen Datei stehen, die Datei selber und alles was dazu gehört (css, js, etc.) müssen im Fromat UTF-8 gepeichert werden, sonst gibt es eine Zeichensatzkonflikt. Wenn der Fehler erscheint, kannst du mal kontrollieren, auf welchem Zeichensatz der Browser momentan eingestellt ist und unter welchem der Fehler nicht auftaucht.

Neu an Board
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Der Zeichensatz muss nicht nur im Kopfbereich der eingebundenen Datei stehen, die Datei selber und alles was dazu gehört (css, js, etc.) müssen im Fromat UTF-8 gepeichert werden, sonst gibt es eine Zeichensatzkonflikt. Wenn der Fehler erscheint, kannst du mal kontrollieren, auf welchem Zeichensatz der Browser momentan eingestellt ist und unter welchem der Fehler nicht auftaucht.
    ups, wo finde ich denn die Formate die Joomla verwendet, also dort wo andere Seiten importiert (includiert) werden? Habe alles im Joomla Backend abgesucht aber nichts gefunden.
    Zu Einbinden des Codes der einzufügenden Seite verwende ich "RD Add PHP" (Plugin: rd_addphp_J1.5.zip).
    Das Problem tritt ja nur auf wenn es in Joomla eingefügt wird. Es tritt nicht auf, wenn ich die gleiche HTML-Seite außerhalb von Joomla mit einem Browser, auch auf anderen PC's, öffne. Somit kann es eigentlich nicht am Browser liegen.
    Wo kann ich an den Formaten herumprobieren?
    mfg
    Julia

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Die Codierung der eingebundenen Inhalte wirst Du kaum im Joomla-Beackend finden, es geht doch um externe Inhalte außerhalb von Joomla, oder nicht? Wenn z. B. eine html-Datei von einem externen Server eingebunden wird, muss diese Datei auch im Format UTF-8 gespeichert werden. Dazu die Datei in einem Editor wie z. B. Notepad++ öfnen und im Format UTF-8 ohne BOM speichern. Oder geht es um ein Script, welches Datenbankinhalte verarbeitet?

Neu an Board
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Die Codierung der eingebundenen Inhalte wirst Du kaum im Joomla-Beackend finden, es geht doch um externe Inhalte außerhalb von Joomla, oder nicht?
    Genau, es ist eine HTML-Seite, welche als Script dynamisch aus MySQL erzeugt wird, nennen wir sie Quelldatei und liegt bereits auf dem gleichen Server.
    Diese soll per include in eine Joomla-Seite mit anderen Informationen zusätzlich eingelesen werden, nennen wir sie Zielseite.
    Wenn ich die Quelldatei mit einem beliebigen Browser auch auf verschiedenen, lokalen PC's öffne, wird stets alles ordentlich dargestellt.

Wenn ich diese Quelldatei auf dem Web-Server jedoch per include in die Zielseite einlese, werden nun die Sonderzeichen und Umlaute falsch dargestellt.
    Wenn ich die Quelldatei mit Notepad öffne steht im Header
    <meta http - equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
    also eigentlich alles richtig.
    "... ohne BOM ..."
    was ist das??

Könnte es sein das die Zielseite in Joomla nicht auf Codierung UTF-8 steht? Wo kann ich das überprüfen, habe in Joomla nichts gefunden.
    Vielen Dank
    mfg
    Julia

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Soll ich jetzt zum dritten Mal schreiben, dass die Datei, die eingebunden wird (die von Dir genannte Quelldatei), im Format UTF-8 gespeichert werden muss (Dazu passenden Editor wählen)? Nein, ich glaube nicht

Neu an Board
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hi Lacki,
    ... ist mir das peinlich, da habe ich das aber gehörig missverstanden.
    Ich war immer im Header der Quelldatei zugange ... dabei meintest du ich muss die komplette Datei unter "Speichern unter" im neuen Format mit UTF-8 wählen. Selbst wenn nun im HTML-Header garnichts steht funktioniert es einwandfrei.
    Jetzt habe selbst ich es verstanden

Könnte man die Codierung nicht gleich bei der Generierung der Datei im PHP-Script mitgeben, dann braucht man die Datei nicht extra wieder händisch öffnen und umwandeln.
    Habe mal folgendes in der php versucht:
    header('<meta http - equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />');

klappt aber nicht, das Format wird so noch nicht als utf-8 festgelegt.

Schon mal vielen Dank für die Ausdauer
    mfg
    Julia

+ Antworten

Lesezeichen