Hallo alle miteinander,

baue grade an einer Seite, in der ich relativ viel statischen Content verwende. Hauptsächlich halt Artikel zu einem Teil eines Programms, die sich zwar hin und wieder ändern werden, im Prinzip aber immer an der gleichen "Stelle" stehen bleiben. Um zu verhindern, dass der User sich immer wieder vom Root-Menü aus zu den für ihn interessanten Punkten durchklicken muss, würde ich gerne innerhalb einer statischen Seite auf weitere Artikel verlinken, vom Prinzip her also so ähnlich wie bei Wikipedia. Bis jetzt habe ich die entsprechende Stichwörter schlicht verlinkt, also direkt auf den entsprechenden Artikel - bei mitlerweile über 100 statischen Seiten wird das aber hochgradig unübersichtlich. Der User verliert sich ohne "roten Faden", das Breadcrumb-Menü ist durch die Verlinkung von in der Hierarchie quasi gleich hoch angeordneten Einträgen nutzlos usw.

Ich erinnere mich, dass es bei Typo eine Art Kategoriemenü gab - man konnte auf der Seite (oder sonstwo) immer die aktive Kategorie und alle darin enthaltenen Artikel mit ihrer Struktur sehen, damit man zumindest wusste, wo auf der Seite man sich befindet. Bsp.:

Ich befinde mich auf der Seite "Benutzereinstellungen", dann finde ich rechts eine Box a la:

Menüs
-Benutzermenüs
--Benutzereinstellungen
--Benutzer erstellen
-Weitere Menüs

Klicke ich im aktiven Beitrag auf einen Link, etwa "Dokument speichern", dann komme ich auf die Seite und die Box enthält dann meinetwegen:

Optionen
-Speichern
-Drucken
-Löschen

Klicke mich schon ne geraume Zeit durch die Modul- und Komponentendatenbank, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wonach ich suchen soll. Gibt es so eine Art Menükomponente, mit denen sich Beiträge besser einordnen und kategorisieren lassen bzw. kann mir da jemand was empfehlen? Bräuchte zumindest mal ein Stichwort, nach dem es sich suchen lässt, die meisten Suchen nach anderen Menüstrukturen enden in Dropdownmenüs oder sowas.

Liebe Grüße,
MrMister