+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Joomla Berechtigung / Intranet

Neu an Board
    Bedankte sich
    37
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla Berechtigung / Intranet

Hallo,

weiss, dass ich mich evtl. jetzt ein bisserl unbeliebt mach. Aber das Thema ist bei mir halt noch nicht durch. Bitte um Nachsicht und Hilfe.

Ein bisserl Butter bei die Fische: Mache für meien Schwager eine Homepage für seinen Kleinst-Betrieb. Die Lohnmeldungen und SV-Meldungen sollen auf Homepage, damit die paar MA es jederzeit runterladen können. Da ich die Betreuung von außerhalb mache, kommt nur Internetlösung in Frage.

Problem:
    nur jeder MA soll zugriff auf seine Daten haben. Daten dürfen von außen über URL(falls die bekannt wird) nicht aufgerufen werden können.
    Hab es mit Plugin versucht, wo ich Nutzung auf bestimmten User beschränken kann. URL-Problem aber bleibt.

Frage:
    Lösung:
    1. URL-Unterdrückung. Weiss ich nicht wie das geht, nützt das aber überhaupt was?
    2. .htaccacc - nützt das was? Hat jemand ein einfaches Beispiel dafür? Kann ich
    als Nutzer und Passwort das gleiche nehmen wie die in Joomal angelegten, ohne
    dass dann eine neue Anmeldung erfolgen muss, wenn zugegriffen wird?
    3. Gibt es eine Joomla-Komponente, die ein internes Intranet schafft, d.h. wo ich
    Ordner-Zugriffsrechte vergeben kann, das von außen abgeschirmt ist?

Vielen Dank für alle Beiträge
    Rudilein

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Rudilein_bawue Beitrag anzeigen
    Hallo,

weiss, dass ich mich evtl. jetzt ein bisserl unbeliebt mach. Aber das Thema ist bei mir halt noch nicht durch. Bitte um Nachsicht und Hilfe.

Ein bisserl Butter bei die Fische: Mache für meien Schwager eine Homepage für seinen Kleinst-Betrieb. Die Lohnmeldungen und SV-Meldungen sollen auf Homepage, damit die paar MA es jederzeit runterladen können. Da ich die Betreuung von außerhalb mache, kommt nur Internetlösung in Frage.

Problem:
    nur jeder MA soll zugriff auf seine Daten haben. Daten dürfen von außen über URL(falls die bekannt wird) nicht aufgerufen werden können.
    Hab es mit Plugin versucht, wo ich Nutzung auf bestimmten User beschränken kann. URL-Problem aber bleibt.

Frage:
    Lösung:
    1. URL-Unterdrückung. Weiss ich nicht wie das geht, nützt das aber überhaupt was?
    2. .htaccacc - nützt das was? Hat jemand ein einfaches Beispiel dafür? Kann ich
    als Nutzer und Passwort das gleiche nehmen wie die in Joomal angelegten, ohne
    dass dann eine neue Anmeldung erfolgen muss, wenn zugegriffen wird?
    3. Gibt es eine Joomla-Komponente, die ein internes Intranet schafft, d.h. wo ich
    Ordner-Zugriffsrechte vergeben kann, das von außen abgeschirmt ist?

Vielen Dank für alle Beiträge
    Rudilein

Was heißt daten?
    Du kannst einfach die startseite frei machen und alle anderen Inhalte/menülinks nur für registrierte Benutzer freischlaten. Dann schaltest die "erlaube benutzerregistration" im Backend ab und trägst deine nutzer selber ein.

Wenn es ein reines Intranet sein soll sollte man sich evtl überlegen ob du vllt ne vpn verbindung zum netzwerk machst und von dort aus dann auf den server gehst.
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

3. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen