+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Komponente mit mehreren Millionen DB-Rows?

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard Komponente mit mehreren Millionen DB-Rows?

Hallo zusammen,

Ich bin daran eine Joomla Komponente zu basteln die Biodiversitätsinformationen
    für verschiedene Tierarten enthält. Damit die Daten komplett sind, müsste die Komponente aber ca. 10 DB Tables besitzen von denen der grösste ca 2Mio DB Rows enthalten würde. Die meisten anderen so ca. 30'000

Hat jemand Erfahrungen mit so grossen DB's?
    Sind in Joomla Probleme zu erwarten?

Wie lange dauert ein Query wenn alle Datensätze durchsucht werden müssen um dann ein paar Datensätze daraus einzulesen?

Grüsse
    Aspi

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Aspergillus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Ich bin daran eine Joomla Komponente zu basteln die Biodiversitätsinformationen
    für verschiedene Tierarten enthält. Damit die Daten komplett sind, müsste die Komponente aber ca. 10 DB Tables besitzen von denen der grösste ca 2Mio DB Rows enthalten würde. Die meisten anderen so ca. 30'000

Hat jemand Erfahrungen mit so grossen DB's?
    Sind in Joomla Probleme zu erwarten?

Wie lange dauert ein Query wenn alle Datensätze durchsucht werden müssen um dann ein paar Datensätze daraus einzulesen?

Grüsse
    Aspi
    hm also was sicheres kann ich dir nicht sagen aber einschätzen kann man es natürlich:

Probleme mit Joomla? ne so lang genug space für deine datenbank da is ^^.
    query puh also die suchverfahren von den heutigen datenbanken sind schon ziemlich gut
    ich würde maximal 5-8 sekunden schätzen aber wie gesagt das ist nichts genaues

und wichtig bei sowas natürlich deine sql befehle.. die müssen natürich optimiert sein keine sinnlosen tabellen laden etc.
    Meine Antwort hat dir Stunden an Zeit gespart?
    Nimm dir die 2 Sekunden und drück auf den Dankebutton

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

warum soll Joomla damit nicht klarkommen? Letzendlich hängt der Durchsatz im Wesentlichen ab von:
    - DB-Server
    - gutes DB-Modell
    - passende Indices
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von deejey Beitrag anzeigen
    warum soll Joomla damit nicht klarkommen? Letzendlich hängt der Durchsatz im Wesentlichen ab von:
    - DB-Server
    - gutes DB-Modell
    - passende Indices
    Gut so was hab ich mir erhofft. Hätte ja sein können, dass Joomla aus irgend welchen Gründen Probleme macht wenn zu grosse DB's da sind.. so gut kenne ich das Verhalten von Joomla nicht.
    Für das DB Modell etc.. habe ich einen Profi zu Seite der tagtäglich nichts anderes macht als DB's bauen. Wir werden also gut darauf achten, das ganze Sauber zu strukturieren und effiziente Querys zu konstruieren..

Wird spannend.. Aber zuerst muss ich eh mal die ganze Flut an Daten Filtern und sortieren.

Und ich hoffe dass wir deutlich unter 5-8 Sekunden kommen bei den Querys.. ;-)

Grüsse
    Aspi

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    115
    Erhielt 471 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

gibt es eine solche datenbank nicht bereits ? bzw. soll nicht gerade eine erstellt werden im rahmen von keineahnungwieesgeheissenhat.

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Hallo Es gibt viele solche Datenbanken:

itis.org, gbif.org fishbase.org und hunderte von Organisationen die Datenbanken zur Verfügung stellen.

Die Daten bekomme ich auch von diesen Organisationen. Es geht aber darumein paar Zusatzinformationen zu sammeln und diese Daten nur als Basis bzw.Zusatzinformation schon drinn zu haben..

Bei uns wird es um Fische gehen.. User können dann noch Photos, Zucht und Haltungsberichte hochladen und zu den Wissenschaftichen namen noch Deutsche Namen und andere Trivialnamen zuordnen etc..

Die Grosse DB ist dann nur eine Stütze.. dafür dass die Fische biologisch korrekt einsortiert sind, der wissenschaftliche Name korrekt geschrieben ist.. Die Herkunft grad auf ner Karte gezeig werden kann etc.

Grüsse
    Aspi

+ Antworten

Lesezeichen