+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anfängerfrage...

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Anfängerfrage...

Hallo zusammen,

eine ganze banale Frage, da ich leider Anfänger bin, wird der eine oder andere sich kaputt lachen..

Ist es möglich bei Joomla, speziell auf meiner Homepage (www.steurenta.com) den blauen Balken (ganz oben) zu beschriften??
    Ich hatte schon vor, das Image per FTP zu suchen und so zu bearbeiten, aber ich find das Image leider nicht und die Funktion im CMS leider auch nicht...

Vielleicht könnte mir jemand erklären wie das funktioniert??

Gruß
    Metax

War schon öfter hier Avatar von pierrem.
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 22 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Hey,

so wie ich das sehe kannst du ein Modul im Backend eingeben, und gib das Top Menü an.

grus
    pierrem.

ps. schau mal hier
    http://www.freejoomlatemplatez.com/b...te-vision.html
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Neu an Board Avatar von Alzi
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Hi Metax!
    Ich bin selber ziemlicher Neuling, aber ich glaube, dass ich Dir helfen kann.
    Also: Der Bereich, von dem Du sprichst hat in Deinem Template die id 'topnav'.
    Dieser Bereich müsste also auch im Backend auftauchen.
    Du könntest also ein neues Modul 'eigenes HTML' erstellen und dieses dort platzieren.
    Wenn Du so gar nicht weißt, wovon ich spreche kannst Du ja nochmal nachfragen.
    Allerdings würde ich Dir, falls das nicht die einzige Berührung mit Joomla werden soll, dann ein paar Hilfe-Seiten empfehlen, die Dich in die Materie einführen.

Also erst mal lieben Gruß von hier,
    Alzi.

4. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Um es mal anfängerhaft zu beschreiben:
    Jedes Template beinhaltet verschiedene Modulpositionen, an die du im Backend Module plazieren kannst. Im Bereich des Bildes (= Header) gibt es zwei Modulpositionen: "top" und "user4" (rechts oben - das wäre ein Platz für das Suchen-Modul). Einen Text, der über dem Bild liegen soll, kannst du dann am besten in ein HTML-Modul eingeben (Erweiterungen - Module - Neu - HTML) und diesem bei "Position" "top" zuweisen.
    Den Text kannst du dann im Editor des Moduls (ganz unten, sieht man nicht sofort) entsprechend formatieren.
    Der blaue Balken ist nicht mit einer Modulposition belegt, sondern für ein horizontales Menü vorgesehen (Position "topnav"). Wenn du den aber weghaben willst, dann mußt du in der Datei //templates/themza_j15_32/css/reddarkblue.css diese Stelle suchen (Zeile 14):
    Code:
    #topnav {
    background:#0E192D url(../images/reddarkblue/top_menu_bg.png) repeat-x scroll center top;
    Die änderst du wie folgt ab:
    Code:
    background: url(../images/reddarkblue/top_menu_bg_.png) repeat-x scroll
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank, ich bin der Lösung auf der Spur, die Schrift steht jetzt zwar im Banner aber ich möchte die Schrift im blauen Balken (ganz oben)...
    Hab die Funktionen schon ausprobiert, aber irgendwo funktioniert das noch nicht...

Gruß
    Metax

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

In der Liste der Modulpositionen (wenn du einem Modul eine zuweist, kann du die aufklappen) müßte auch eine Position "topnav" zu finden sein. Die weist du normalerweise einem Menü zu, das du neu anlegst und dem du den Namen "topmenu" gibst (dafür ist es eigentlich vorgesehen). Oder eben einem HTML-Modul mit eigenem Text.
    Gruß, Orpheus2510

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Das Problem was mich so fertig macht, es gibt bei mir weder im "HTML" noch im "Menu" einen Positionspunkt "Topnav"... Kann des sein dass mein Template nicht dafür ausgelegt ist??
    Angehängte Dateien

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

dein bild blauer balken, findest du im image ordner des templates
    (../images/reddarkblue/top_menu_bg.png)

und dein template hat keine position topnav schau mal selbst
    http://www.steurenta.com/?tp=1

gruss ronny

10. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Ok, ich hab mir das Template einmal angesehen. Oben im topnav-Bereich (keine Modulposition, aber ein div) wird das Hauptmenü angezeigt (anstatt links). Bei mir geschieht das mit den Moduleinstellungen des Menüs: Position "left", Menüname "mainmenu", Menüstil "Liste", Modul-Klassen-Suffix "_menu" (in den Erweiterten Parametern).
    Gruß, Orpheus2510

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke an alle... hat mir viel geholfen...

+ Antworten

Lesezeichen