+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wie oft kann sich ein Benutzer gleichzeitig anmelden?

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard wie oft kann sich ein Benutzer gleichzeitig anmelden?

Hallo,

ich weiß, ein etwas seltsam anmutende Frage. Ich habe folgendes Problem: ich muss eine Seite pflegen für eine Gruppe von Arbeitskollegen, die zwar Zugang zu Informationen haben wollen, sich aber mit Benutzernamen und Passwörtern schwer tun - zugegeben, sie haben auch an ihren Arbeitsplätzen schon drei verschiedene Namen/Passwörter zu bearbeiten (Mail, Netzwerk, Verwaltungsprogramm).

Für einen Intra-/Internet-System mit Joomla habe ich daher einen geschützten Bereich eingerichtet mit einem Usernamen und einem leichten Passwort für alle. Heißt, dass es vorkommen kann, dass sich gleichzeitig mehrere Kollegen mit derselben Kombi einloggen.

Bringt das Probleme?

Anmerkung: Ich habe genau dasselbe vor ein paar Jahren mit dem CMS Conpresso schon mal gemacht, da gings ohne Probleme....

Danke und Grüße

Hawkeye

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Das geht auch bei Joomla ohne Probleme.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

hmm ich bin da nicht sicher, es wird denke ich bei der Anmeldung pro user ein session-Satz geschrieben ... das kann bedeuten, wenn sich einer abmeldet, sind alle anderen auch abgemeldet.
    Lange Rede kurzer Sinn: mit zwei Rechnern ausprobieren
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

4. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Das mit der Abmeldung stimmt allerdings. Also müssen doch verschiedene Login-Accounts her - auch wenn es dir und deinen Kollegen nicht schmeckt.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit den zwei Rechnern und selbst ausprobieren hätte ich mir auch gleich denken können. Das mit den Sessions leuchtet mir auch ein mit meiner Halbahnung von Netzwerken und Joomla.

Dennoch scheint es zu funktionieren. Ich habe grad neben mir mein ibook stehen und habe mich an und abgemeldet. Auf meinen eingeloggten Zustand im Imac hat sich das nicht ausgewirkt. Der ist noch drin, auch nach Seitenwechsel, auch nach Beenden des Browsers und Neustart.

Aber ich werd das noch mit Hilfe von Kollegen per Telefon irgendwie mal ausprobieren.

Danke aber erstmal.

Grüße

H.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hallo Hawkeye

Kannst du noch mal schreiben, ob das mit wie vielen Benutzern funktioniert? Hast du es schon probiert?
    Ich möchte bei einer Seite von mir einen Demobenutzer einrichten. Da kann es dann vorkommen, das mehrere Benutzer gleichzeitig mit dem gleichen Benutzer eingeloggt sind. ODer hat jemand eine Idee wie man das anderes machen könnte. Das gibt es doch öffters. Man probiert was online aus und muß als Benutzernamen "Demo" und als Passwort "Demo" oder so eingeben.

mfg Airbob

+ Antworten

Lesezeichen