+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie bekomme ich Xammp mit meiner Site verknüpft?

Neu an Board Avatar von elmira85
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Wie bekomme ich Xammp mit meiner Site verknüpft?

Hallo, ich arbeite an einer Site, die vorher von jdn anders bearbeitet wurde , ich komme immer in den admin bereich, aber die Site ist nicht auf mein pc verbunden, also die ordner und so von xammp auf meinem rechner sind leer, aber die seite ist natürlich nicht leer, weil jdn anders die ja schon bearbeitet hatte un dmir das Passwort und den benutzernamen einfach gegeben hat.

gibts da eine möglichkeit das wieder hinzubekommen? wenn ja wie, denn ich möchte die adresse der site beibehalten!

Würde mich freuen, wenn mir da jdn weiterhelfen könnte

Lg eli

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von elmira85 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich arbeite an einer Site, die vorher von jdn anders bearbeitet wurde , ich komme immer in den admin bereich, aber die Site ist nicht auf mein pc verbunden, also die ordner und so von xammp auf meinem rechner sind leer, aber die seite ist natürlich nicht leer, weil jdn anders die ja schon bearbeitet hatte un dmir das Passwort und den benutzernamen einfach gegeben hat.

gibts da eine möglichkeit das wieder hinzubekommen? wenn ja wie, denn ich möchte die adresse der site beibehalten!

Würde mich freuen, wenn mir da jdn weiterhelfen könnte

Lg eli
    liegt der ordner der seite im htdocs ordner von deiner xampp installation? und, wenn ja welche ordner außer dem ordner "administrator" befinden sich noch in diesem?

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Nur zur Aufklärung: XAMPP ist eine Serverumgebung - d. h. es ersetzt auf deinem Rechner den Server deines Hosters, auf dem sonst deine Seite im Internet läuft. Die Seite kann also entweder dur lokal auf XAMPP oder auf dem Server des Hosters laufen - eine Verbindung zwischen beiden ist nicht möglich.
    Wenn du also in den Admin-Bereich der Seite kommst, vermute ich einmal, daß die Seite auch auf dem Server des Hosters liegt. Dann mußt du das Frontend natürlich auch dort aufrufen, denn lokal in XAMPP hast du Seite dann nicht. Also ruf das Frontend über die normale Domain auf, nicht über XAMPP.
    Du kannst die Seite allerdings auch komplett auf XAMPP portieren, um sie lokal zu bearbeiten und dann später wieder ins Netz zu stellen. Wie das geht, erklärt dieser Film.
    Ansonsten beschäftige dich mit der Grundlagenliteratur zu Joomla - Hinweise dazu findest du in meiner Signatur.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Bedankte sich
    12
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ne ich habe keine ordner in htdocs...

also brauche ich theoretisch xammp garnicht ?
    wie soll ich denn sonst bilder hochladen?!
    also ich seh mir auf jeden fall erst mal den film an, vielleicht bin ich dannach ja etwas klüger .

danke

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Bilder lädst du über ein FTP-Programm wie Filezilla hoch - dazu brauchst du allerdings auch die Zugangsdaten zum Server. Hast du die?
    Alternativ kannst du natürlich auch den internen Bildermanager von Joomla benutzen (Site - Medien) oder du setzt einen Explorer für Joomla ein (eine Komponente wie eXtplorer, die entweder schon vorhanden ist oder noch installiert werden muß).
    Anscheinend beginnst du gerade erst, dich mit der Materie Joomla zu beschäftigen. Dann lies bitte einmal die Online-Bücher, auf die ich in meiner Signatur verlinkt habe. Da stehen Basics drin, die du auf jeden Fall drauf habe solltest.

Um in Joomla reinzukommen und erst einmal zu üben, bevor du an der laufenden Seite bastelst, installier dir am besten lokal auf dem XAMPP eine Testumgebung von Joomla - da kannst du dann so viel falsch machen wie du willst und es schadet niemandem.
    Gruß, Orpheus2510

6. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    12
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Okay, danke ich schau mir mal die sachen an und probier mich dann zunächst mal aus, hab bisher das mit den Inhalten,beiträgen und so kapiert, aber alles andere... naja
    ich hab keine zugangsdaten zum server, glaube ich zumindestens... kann da ja noch nachfragen,ich hab schon gimo runtergeladen, weiss aber nicht, wie ich damit umgehen muss, ich hab schon cammp runtergeladen kompöett, aber verwende es natürlich nicht, weil cih auch nicht weiss wie...
    danke auf jeden fall erst mal, hast mir schon sehr weitergeholfen.

wie installiere ich denn eine testumgebung?

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Gimo? Cammp? Sagt mir jetzt nichts - hat das was mit Joomla zu tun? Nicht das ich wüßte ...

Wie man eine Testumgebung auf XAMMP installiert, ist zB in dem Online-Buch von Hagen Graf beschrieben. Mußt du mal lesen und umsetzen.
    Gruß, Orpheus2510

Bedankte sich
    12
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ohhh sorryyyyy hatte mich vertippt, hab wohl zu wenig geschlafen meinte natürlich gimp und xammp :P

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Handbuch für Gimp in Deutsch
    Anleitung für XAMMP

Wichtig: Wenn du XAMMP benutzt, verwende nicht die neueste Version 1.7.2 - die enthält PHP 5.3 und damit kann Joomla noch nicht umgehen. Nimm eine ältere Version!
    Gruß, Orpheus2510

+ Antworten

Lesezeichen