+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: User ID aus Session abfragen(von anderer Anwendung )

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard User ID aus Session abfragen(von anderer Anwendung )

Hallo zusammen,

ich habe eine Joomla Seite, die das gesamte CMS und Mitgliedschaftsmanagement beherbergt.

Gleichzeitig soll eine Grails applikation integriert werden. (Einbindung per IFRAME)
    Mein Problem: Wie kann die Grails applikation aus dem Cookie/Session die User ID auslesen, oder wenn er noch nicht eingeloggt ist eine sonstwie geartete ID?

Hintergrund: Der Nutzer kann sich in Grails Dinge konfigurieren, die beim Seitenwechsel im CMS oder bei der Anmeldung erhalten bleiben sollen. WEnn er eingeloggt ist, hat er mehr Rechte. Auf die Userdatenbank hat Grails einen lesenden Zugriff.

Kann mir hier jemand helfen?

Schönen Dank,
    Pascal

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Gelöst: Cookie und Session andere Anwendung

Zitat Zitat von mpexpert Beitrag anzeigen
    Mein Problem: Wie kann die Grails applikation aus dem Cookie/Session die User ID auslesen, oder wenn er noch nicht eingeloggt ist eine sonstwie geartete ID?
    Also wenn ich das richtig zusammen gesucht habe: Joomla erstellt ein Session Cookie Bezeichnung mit 34 Stellen alphanumerisch: z.B. cc9hahgakdfshgajgtr5t4343332kj8hz6

In diesem Cookie findet sich als Value der Wert z.B.:

ecdd6ad29e155d6e7a9d530a4cc488af

In der jos_session Tabelle taucht dieser Wert auf und wird - sofern der user eingelogt ist - mit dem Usernamen und der UserID gemappt.

Wenn meine andere Anwendung einen Tableview hat braucht sie nur den entsprechenden Cookie auslesen und kann die User mappen. Alles fein.

Mal sehen, ob es in der Praxis dann auch so einfach funktioniert

Schöne Grüße,
    Pascal

+ Antworten

Lesezeichen