+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Menüführung - Joomla Bug????

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard Menüführung - Joomla Bug????

Hallo,
    ich habe die aktuelle 1.5.14 laufen. Mir ist aufgefallen, dass der Breadcrumb/Menüpfad nicht korrekt dargestellt wird. Ich habe Das Hauptmenü als Sektionen und die Untermemüs als Kategorien angelegt. Soweit auch alles gut. Wenn ich nun einen Artikel in die entspr. Sek. und Kat. stelle, dann wird das auch im Menüpfad korrekt angezeigt. Nun habe ich, damit die Artikel nicht beim Klick auf das Submenü alle angezeigt werden im Sub. eine Tabelle mit Links zu den Unterseiten = Artikeln angelegt. Damit nun die Artikel nicht im Sub angezeigt werden, habe ich die Cat. geändert und auf eine "Tote" gestellte. Auch ok. Nun ist mir im Menüpfad aufgefallen, dass der nachträglich nicht geändert wird.

Puh ich glaub mich hat keiner verstanden Ich versuchs mal am Beispiel
    Sek. = Speisekarte = Hauptmenü
    Kat. = Getränke = Submenü
    wenn man nun auf Getränke klickt wird im Kontent eine Tabelle mit den jeweiligen Getränken angezeigt - in der letzten Spalte ist ein Link zu weiteren Infos/Artikeln

richtig siehts so aus:
    Home->Speisekarte->Getränke->Rotwein
    Nachteil wenn man auf Speisekarte klickt, dann stehen dort alle Details, da die Artikel ja in der Kat. Getränke stehen.

Daher habe ich die Getänke in eine andere Kat. gelegt z.B. Flaschen, wenn ich nun auf Details klicke komme ich zum Artikel, aber der Pfad ist Müll
    Home->Speisekarte->Flaschen->Rotwein

Der Haken, wenn ich vorher den Artikel in die Kat. Getränke lege speicher und dann wieder in die Kat Flaschen, dann stimmt auch der Menüpfad, obwohl der Artikel in einer anderen Kat. liegt.
    offensichtlicher? Bug?

Wie kann ich mein Menü strukturieren, dass ich im Sub eine weitere Auswahl erhalte und dann zu einen Artikel gelange, ohne das sich der Breadcrumb verändert?

thx

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard was gefunden

Hi,
    dachte mir schon, dass keiner antwortet. Ich habe weiter getestet und bin auf folgendes gestoßen:
    die URL sieht normalerweise so aus:
    http://localhost/testseite/index.php...id=1&Itemid=14
    Breadcrump:
    Home->warme-und-kalte-speisen->buffets->buffet1

die falsche URL
    http://localhost/testseite/index.php...id=20&Itemid=3
    Home->warme-und-kalte-speisen->gerichte->buffet2

Die einzelnen Bestanteile der URL sind mir bis aufdie letze itemid klar. Und hier liegt der Hund begraben. Wenn ich händischdie 3 zu einer 14 mache, dann sieht der Menüpfad genau wie der erste aus. Nun die Frage, warum ist der erste Pfad so obwohl beide Artikel in der selben Sek und Kat sind?
    Thx

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 113 Danksagungen
    in 110 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von sunghost Beitrag anzeigen
    Hi,
    dachte mir schon, dass keiner antwortet. Ich habe weiter getestet und bin auf folgendes gestoßen:
    die URL sieht normalerweise so aus:
    http://localhost/testseite/index.php...id=1&Itemid=14
    Breadcrump:
    Home->warme-und-kalte-speisen->buffets->buffet1

die falsche URL
    http://localhost/testseite/index.php...id=20&Itemid=3
    Home->warme-und-kalte-speisen->gerichte->buffet2

Die einzelnen Bestanteile der URL sind mir bis aufdie letze itemid klar. Und hier liegt der Hund begraben. Wenn ich händischdie 3 zu einer 14 mache, dann sieht der Menüpfad genau wie der erste aus. Nun die Frage, warum ist der erste Pfad so obwohl beide Artikel in der selben Sek und Kat sind?
    Thx
    Die ItemId bezieht sich auf die Position im Menü (welche oberpunkte etc) die zuweisung zu einer kategorie erfolgt in der datenbank das hat bis hier hin nichts mit den ids zu tun. (es wird anhang von den ids gecheckt in welcher kategorie sie sich befinden aber zwei artikel selber kategorien haben trotzdem komplett andere ids)

Ich muss ehrlich sagen ich hab deine Problemstellung auch noch nicht so ganz durchschaut^^

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Die beiden sind nicht in einer Kategorie! Der obere Link is in Kat1 und der andere auf Kat20.

Einen richtig schönen Pfad bekommst du wenn du EINE Kategorie hast...

Ich mach das so, das ich einfach das Hauptmenü in Submenüs unterteile und jeden Punkt auf einen Artikel linke, z.b.:
    Code:
    Speisekarte
    └ Getränke
      ├ Limo
      ├ Cola
      └ Weitere...
    Somit kommt man, wenn man auf Limo klickt zur Limo Seite, bei Cola zur Cola-Seite und bei Weitere... auf einen Artikel mit dem Titel "Weitere..." indem du auf nirgends im Menü verlinkte Artikel/Beiträge mit den anderen Getränken verlinkst.

EDIT: Hab vergessen zu erwähnen wie du die richtigen Breadcrumbs für die "Weiteren" bekommst.

Das würd ich so machen, ein Fake-Menü anlegen, bei dem das Modul nirgends angezeigt wird. Von der Struktur her und von den Namen (Also die Namen der Menüpunkte) her sind beide Menüs gleich. Somit kannst du im Beitrag ganz einfach auf einen Beitrag des Fake-Menüs verlinken.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard moin

Eigenartigerweiese ändert sich der Breadcrumb, wenn ich die genannte ID gleich setzte.

Die Menüs funktionieren bei mir, nur halt der Breadcrumb nicht. Also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du eine Sektion1 auf diese zeigt eine Kategorie1
    Code:
    Sekt1 = Hauptmenü (z.b. horizontal)
    L_____Kat1 = Submenü (z.b. im Modulblock)
                 L___Artikel URL1 (verweist genau auf einen Artikel)
                 L___Artikel URL2 (verweist genau auf einen Artikel)

Breadcrumb sieht dann z.B. so aus?
    Sekt1->Kat1->Artikel URL2
    muss ich heute Abend mal testen

Mein Prob dabei war ja, evtl. wirds jetzt deutlich, dass ich statt URL's für die Artikel URL weitere Kats verwendet habe und dort gibt es nur die Blog und Listenansicht. Ich möchte aber wenn jemand auf Kat1 im Menüblock klickt eine weitere Auswahl hat mit wieder 10-15 Punkten, daher habe ich dort dann eine Tabelle mit Links zu den eigentlichen Artikeln.

+ Antworten

Lesezeichen