+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: hintergrundbild bereich

Neu an Board
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard hintergrundbild bereich

liebe joomlafreunde,

ich würde gerne verschiedenen beiträgen jeweils ein anderes hintergrundbild zuweisen. vor allem soll dann die textebene AUF der hintergrundbildebene liegen. auch mit dem jce 54 editor habe ich die funktion edit css style gefunden, wo ich dann zwar auf dem hintergrundbild schreiben kann, jedoch das bild nicht in der gewünschten größe (1200 x 800) sondern lediglich 1ooo x 500 angezeigt wird (das hat schon fast gefunzt)

mittlerweile habe ich viel über edítoren etc in diesem forum gelesen, konnte aber keine antwort finden.

kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Mr pink16

P.S. Ich weiß mittlerweile auch, wie man die DANKE und GELÖST Funktionen bedient.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von mrpink16 Beitrag anzeigen
    P.S. Ich weiß mittlerweile auch, wie man die DANKE und GELÖST Funktionen bedient.
    Das ist schon mal gut

Normalerweise kannst du nicht so ohne weiteres den Hintergrund verändern. Das über den Editor zu machen, geht zwar, aber nur so lange es sich um ein Bild handelt und das die richtige Größe hat. Zu groß ist nicht das Problem, das wird dann einfach abgeschnitten, aber zu klein ist unglücklich.

Du kannst es aber mit mehreren CSS-Dateien lösen. Vermutlich reicht es, wenn du die vorhandene einfach kopierst und lediglich der Klasse für den Content eine jeweils andere Hintergrundgrafik mitgibst.
    Code:
    .contentpaneopen {
    background:url(bild.jpg);
    }
    Für das zuweisen kannst dann entweder Switch2css nehmen oder den Flexheader.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Das ist schon mal gut

Normalerweise kannst du nicht so ohne weiteres den Hintergrund verändern. Das über den Editor zu machen, geht zwar, aber nur so lange es sich um ein Bild handelt und das die richtige Größe hat. Zu groß ist nicht das Problem, das wird dann einfach abgeschnitten, aber zu klein ist unglücklich.

Du kannst es aber mit mehreren CSS-Dateien lösen. Vermutlich reicht es, wenn du die vorhandene einfach kopierst und lediglich der Klasse für den Content eine jeweils andere Hintergrundgrafik mitgibst.
    Code:
    .contentpaneopen {
    background:url(bild.jpg);
    }
    Für das zuweisen kannst dann entweder Switch2css nehmen oder den Flexheader.

Axel
    Hi und danke für die schnelle Antwort.
    Zwischenzeitlich habe ich es geschafft, das hintergrundbild in der richtigen größe einzuflicken: http://alexemildeubl.de/index.php?op...d=55&Itemid=63

könntest du mir jetzt noch erklären, wie ich darüber eine texteben legen kann und der text dann auf dem hintergrund steht??

css2switch geht leider nur für 1.0 (zumindest ging das installieren nicht)

GLG,

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

css2switch geht leider nur für 1.0 (zumindest ging das installieren nicht)
    Sorry, daran habe iich nicht gedacht. Dann nimm den Flexheader.
    Wie es geht, habe ich dir beschrieben. Anders ist Flickschusterei.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

6. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Joomla! css2switch Upgrade

Die css2switch Komponente, welche Joomla!-Anwendern die beliebige Zuweisung unterschiedlicher CSS-Dateien auf alle angelegten Menu-Items erlaubt, ist nun auch in einer nativen Version für Joomla! 1.5.x erhältlich.

In der Neuauflage können auch ganze Menus (name/module) mit Stylesheets verbunden werden, welche sich auf alle enthaltenen Menu Items vererben.
    (Quelle). Würde sagen, geht auch

8. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen