+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie würdet ihr dieses Szenario umsetzen?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Wie würdet ihr dieses Szenario umsetzen?

Ich habe folgendes Szenario:
    1. ca. 100 Gesetzesartikel in einer LinkListe (10 Pro seite wahlweise einstellbar) Also eigentlich so wie wenn jeder Gesetzesartikel ein Beitrag hat und man das ganze als Kateogrieliste ausgibt - warum das ein Problem darstellt siehe unten.
    2. wenn man auf einen Listeintrag klickt und in die Gesetzesartikelübersicht gerät sind da 3 Tabs:
      1. Gesetzesartikelübersicht: Der Gesetzestext in 3 Sprachen
      2. Kommentar: Der Text wird kommentiert
      3. Literatur: Es wird Literatur zu dem Thema angegeben
      während Tab 1und2 immer vorhanden ist, ist tab 3 nur manchmal vorhanden.
    3. Manchmal ist Tab1 (Kommentar) für so 5-20 Gesetzesartikel derselbe Text.
    4. Es sollte eine Benutzerbene geben, die Ergänzungen bei jedem Tab durchführen können. Das heisst: Sie sollen unten was hinschreiben können aber den eigentlichen Text nicht verändern können! (also im Grunde eine Kommentierfunktion)
    5. Das ganze soll für jemanden, der nicht so viel ahnung von HTML und CSS hat einfach zu handhaben sein

So und nun meine 2 überlegungen dazu
    1. Beitrag in Tabs unterteilen und JComments für Ergänzungen
      1. Ich habe mittels JComments eine Kommentierfunktion eingebaut und formatiere das per CSS so, dass es bei Kommentaren aussieht, als wäre es eine "ergänzung" also ohne Smiles und halt direkt anhängend.
      2. Ich habe mittels Tabs and Slides Plugin einzelne Beiträge in die 3 Tabs gegliedert d.h. Text wird per Java Script geladen
      3. Problem: Kommentare bzw. in meinem Fall Ergänzungen sind für den GANZEN Artikel vorhanden und man kann also nicht für die einzelnen Tabs ergänzungen machen.
    2. Tabs als Module ausgben und für jeden Artikel ein eigener Menüeintrag machen
      1. Bei dieser zweiten Variante könnte ich die einzelnen Tabs als MODULE Definieren und mittels einer Komponente in Tabs zu formatieren.
      2. Kommentarfunktion ist dann für die einzelnen Module
      3. Die Liste wird dann halt von hand inform eines Menüs (omg 100 einträge) generiert wobei ich den Vorteil habe, dass ich (möchte ja z.b. bei Kommentar für 20 einträge den gleichen text) für mehrere Menüeinträge dasselbe Modul aktivieren kann.
      4. Problem: Benutzer muss bei jedem Artikel einen neuen Menübeitrag anlegen (bei der ersten Methode muss er nur die richtige Kategorie auswählen und der Beitrag erscheint) ausserdem wird es extrem unübersichtlich in der Modulübersicht weil ich für jeden der 100 Artikel 3 Module habe die aktiv sind wobei das insgesamt (nach Abzug der überschnedigunen) 250 Module gibt...

Ich bedanke mich bereits jetzt recht herzlich für eure Unterstützung!
    Castor

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Ich würd mir dafür mal jQuerUI, genauer gesagt jQueryUI Tabs anschauen! http://jqueryui.com/demos/tabs/

Da is das alles per div's gesteuert und hast noch etwas mehr eingriff was auf welchem Tab stehen soll! Vllt hilfts dir ja.

3. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 200 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

Da wäre für mich der falsche Ansatz, aus zwei Gründen. Grund eins ist vielleicht nicht so wichtig, Grund zwei schon. Javascript hat den Nachteil nicht unbedingt barrierefrei zu sein, es ist auch bisher kaum möglich jquery oder mootools und die anderen Frameworks barrierefrei anzusprechen, Spracherkennungsprogramme wie Naturaly Speaking haben Probleme und versagen, Screenreader ebenso. In Deutschland - bei der Schweiz kenne ich mich nicht aus - müssen sich Behörden an die BITV halten und Texte daher auch von Javascript unabhängig zugänglich machen. Gut, ich weiß nicht, in welchem Bereich deine Gesetzestexte veröffentlicht werden.

Dann der eigentliche Knackpunkt. Du "hackst" mit dem Core-Content (nich den) mit deiner Lösung. Denn die 3 Texte gehören nicht unbedingt zwingend in eine Einheit gepresst und vor allem, sie wiederholen sich in einem Kategoriensystem und sind als eigenständige Datentypen und -felder zu betrachten. Wenn man es so umsetzt wie du es vorschlägst, können kleine EIngabefehler große Wirkungen auf die Ausgaben erhalten (Fehler in der Schreibung der Platzhalter), und nur du oder Eingeweihte werden die Gesetzestexte so eingeben können, die Gesetzestexte lassen sich nicht gut migrieren usw. Wahrscheinlich tauchen später noch andere Probleme auf, die nicht voraus bedacht wurden.

Die für mich einzig richtig Lösung wäre, das ganze mit einer eigenen Komponente oder einer CCK wie Fabrik, ZOO, K2 oder jSeblot umzusetzen. Als Ausgangsbasis einer zu programmierende Komponente empfehle ich Quickfaq, da diese Frontend-Editing bietet und nützliche Zusatzfunktionalität wie Tags und Kommentare. Die Aufgabenstellung eignet sich außerdem sicherlich besser für ein CMS wie ModX, Drupal oder Typo3 als Joomla, aber man kann das auch mit Joomla umsetzen. Zur Not muss man sich allerdings einen Programmierer holen, was aber auch bei Drupal der Fall sein könnte.

Grüße,
    addi
    Mein "Kunde" möchte mit Joomla zum Mond fliegen.

Bin Anfänger... geht das irgendwie?

5. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Besten Dank für eure kompetenten guten Antworten.
    Ihr scheint verstanden zu haben um was es geht.

Ich werde in einem ersten Schritt mal die einzlenen angesprochenen Punkte anschauen und dann dann wieder kommen.
    Castor

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von addi Beitrag anzeigen
    Die für mich einzig richtig Lösung wäre, das ganze mit einer eigenen Komponente oder einer CCK wie Fabrik, ZOO, K2 oder jSeblot umzusetzen. Als Ausgangsbasis einer zu programmierende Komponente empfehle ich Quickfaq, da diese Frontend-Editing bietet und nützliche Zusatzfunktionalität wie Tags und Kommentare. Die Aufgabenstellung eignet sich außerdem sicherlich besser für ein CMS wie ModX, Drupal oder Typo3 als Joomla, aber man kann das auch mit Joomla umsetzen. Zur Not muss man sich allerdings einen Programmierer holen, was aber auch bei Drupal der Fall sein könnte.

Grüße,
    addi
    sooooo ich habe mir jetzt mal jseblod cck angeschaut. Irgendwie scheint das für mich aber eher wie eine sehr stark ausgeweitete Formularvariante zu sein. also klar scheint superprofessioneller Komponent zu sein, aber für meine Bedürfnisse sehe ich den Zusammenhang nur bedingt.
    Man kann zwar mehrere Tabs anlegen u.s.w. aber das ganze hängt ja nur mit der EINGABE zusammen, bei mir ist ja aber auch die AUSGABE relevant.

Also irgendwie sollte man z.B. ja jedem Gesetzestext eine "Vorbemerkung" zuordnen können die wie gesagt manchmal für 5-20 Gesetzesartikel gleich ist.
    Aber irgendwie muss das ja auch wieder AUSGEGEBEN werden und ich sehe keine Möglichkeit, das mit diesem Komponente zu realisieren.

Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
    Castor

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Da das ganze ziemlich komplex ist denke ich nicht das du eine Komponente findest die selbst mit Anpassung annähernd an diese Funktionalität rankommt!

Meine Empfehlung wär selber programmieren, falls du das nicht kannst > JoomlaJobs.

+ Antworten

Lesezeichen